Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?

  • Morgen zusammen.


    Nachdem ich gerade einen Artikel gelesen habe, in dem ein (hoffentlich nicht) Experte meint, dass der Spritpreis in den nächsten Jahren aufgrund der Außenploitik der USA um bis zu 40% steigen wird, wollt ich mal fragen was ihr davon haltet?


    Fahrt ihr weniger Auto?
    Ich selbst fahre so 30000 km im Jahr und das is bei den momentanen Preisen schon heftig.
    Was sind die Alternativen? Erdgasfahrzeuge?


    Bis die Tage...


    NoNick

    ~done~

  • Ich habe meinen Wohnort , ok, war rein zufällig :D, ganz in die Nähe meines Arbeitsplatzes gelegt, so das ich mit dem Fahrrad fahren kann.


    Aber für den, der wirklich aufs Auto angewiesen ist und zB auf dem Land wohnt und sich da nicht mal eben an die nächste U-Bahn-Haltestelle stellen kann (der würd lange warten :D ) muss meiner Meinung nach auch was von politischer Seite getan werden.


    Wenn man durch erhöhte Steuern und Spritpreise , wodurch auch immer verursacht, die Menschen zwingen will, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen, muss eine Gleichberechtigung für ALLE geschaffen werden. In einer Stadt wie Berlin, würd ich noch nicht mal ein Auto besitzten, da fährt alle 5 Minuten ein Bus und die Haltestellen sind auch nicht sehr weit weg.


    Aber die Landbevölkerung die muss mal zusehen, wie sie von A nach B kommt. Da bleibt meist nur das Auto.


    Die Alternative Erdgas sehe ich auf lange sicht nicht als Alternative. Irgendwer, sei es die Industrie oder die Politik wird da früher oder später auch an der Preisschraube drehen.


    Andere Antriebskonzepte sind offiziell noch nicht ausgereift. Offiziell weil, ich behaupte, das die Autokonzerne alternativen in der Tasche haben, diese aber nach Abstimmung mit den Ölkonzernen (noch) nicht vermarkten.

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Hallo,


    wir fahren jetzt einen Diesel, da mein Mann auch jeden Tag 80 km fährt, da wir an der holländischen Grenze wohnen fahren wir zum Tanken rüber, der Diesel ist da bis zu 12 cent billiger.


    Ich fahre kein Auto mehr, sondern Fahrrad, kostet nichts und ist auch gesünder. ;)


    Allison

  • halten tu ich gar nix von, bei mir bei Berlin liegt der Preis für Benzin-Normal bei
    1,15euro +- im moment höchst stand. Ich finde den Preis viel zu teuer.


    weniger Auto fahren,? ja zumindest wird jetzt net mehr so oft spazieren gefahren und Freunde müssen ein wenig abdrücken bei diversen Fahrten...


    :cool:

    WAS sind die letzten Worte einer BLONDINE vor dem Flugzeugabsturz?
    "Schau mal, ich kann mit meinem Handy die Landeklappen ausfahren.."


    €$€ -----------> knäckebrot ;) <---------- €$€
    .

  • Gestern für 1,20 Super-Bleifrei getankt. Zwar unverschämt, aber was soll man machen wenn man drauf angewiesen ist. Sicherlich greife ich jetzt öfters zum Fahrrad und fahre mit dem Zug zur Arbeit, aber manchmal lässt sich eine Fahrt nun mal nicht vermeiden.


    Wenn ich dran denke, wieviel % Steuern in einem Liter Benzin stecken, krieg ich weisse haare...

  • Ich habe auch gestern getankt und habe 1,19 € für Normalbenzin bezahlt, meine Fresse das sind 2,40 DM (Deutsche Mark).
    Ich frage mich warum all die Automobilclubs sich hier nicht für den Autofahrer mit aller Macht einsetzen? Naja solange sie die Mitgliedsbeiträge kassieren ist ja alles in bester Ordnung für sie.
    Übrigens, ich habe schon über Jahre festgestellt, das die freien Tankstellen genauso teuer sind, wie die von den großen.
    Ich nehme mir auch immer wieder vor weniger zu fahren, aber leider gelingt mir das fast nie. Zum Glück habe ich ein kleinen Corsa der nicht allzuviel verbraucht.

  • Ich schätze mal, bei denen, die aufs Auto angewiesen sind, rechnet sich meist ein Diesel. Und wenn man dann noch beim Kauf auf die Bio-Diesel-Freigabe achtet, hat man seinen Sprit 1. günstig und 2. zum Festpreis! (bei mir zurzeit 0,749€/Liter)

  • erst gestern auf dem uniparkplatz habe ich keinen einzigen freien parkplatz gefunden... so schlimm kann das mit den preisen also noch nicht sein, wenn die studenten in berlin noch alle fahren... uund der feierabendstau war auch genauso lang wie immer!

    He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

  • Zitat

    Original geschrieben von Shane54
    erst gestern auf dem uniparkplatz habe ich keinen einzigen freien parkplatz gefunden... so schlimm kann das mit den preisen also noch nicht sein, wenn die studenten in berlin noch alle fahren... uund der feierabendstau war auch genauso lang wie immer!


    Kann jetzt nicht für Berlin sprechen, aber allgemein:
    manchmal MUSS man eben Auto fahren, da können die Preise noch so hoch sein. Von daher ist da keine direkte Logik drin!
    Ich fahre auch täglich rund 60km zur Arbeit und zurück. Buslinien kannst Du da vergessen! Da wäre ich über 1 Stunde unterwegs! Und ein Busticket ist so billig auch wieder nicht. Und wenn ich dann Spätschicht habe, sieht es ganz übel aus!

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    [..]Ich fahre auch täglich rund 60km zur Arbeit und zurück. [..]Buslinien kannst Du da vergessen! Da wäre ich über 1 Stunde unterwegs![..]


    Naja, für mich heißt das jetzt eher, dass du sehrwohl mit Öffentlichen fahren könntest, bist dir nur zu bequem. Und genau dort würde ein 2,50 €uronen/l Spritpreis wohl schon Wirkung zeigen. :rolleyes:

    Gruss HK


    Manche mögens Heinz...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!