Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?

• "Italian airport operator Save SpA, which manages the Venice, Treviso and Verona airports, told Italian daily Corriere della Sera that fuel limitations aren’t significant, relate to a single supplier, and that other providers are active across its airports."

Als ich heute an einer Autobahn-Tankstelle vorbeifuhr und die 2,79 für Diesel sah, wurde mir klar, warum es schon wieder kein Rapsöl im Supermarkt gegeben haben könnte... ^^

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Habe in Österreich um 1,71€ vollgetankt. Was machen die nochmal anders wie wir? Die erste Tanke in Deutschland wollte für das selbe Zeug 2,17€.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Habe in Österreich um 1,71€ vollgetankt. Was machen die nochmal anders wie wir? Die erste Tanke in Deutschland wollte für das selbe Zeug 2,17€.

Auch wenn es in beiden Fällen Benzin ist, handelt es sich um den sprichwörtlichen Vergleich von Äpfel und Birnen, da u.a. niedrigere Steuern/Abgaben auf Sprit (dafür sind andere Kosten höher, z.B. Lebensmittel) sowie oftmals kürzere Transportwege.

• Zitat TAZ: "Angesichts hoher Spritpreise hält sie (Ministerin Reiche) es für denkbar, die Pendlerpauschale temporär anzuheben. „Das entlastet zielgenau die, die auf das Auto angewiesen sind“, sagte die CDU-Politikerin der Augsburger Allgemeinen.

Das entlastet zielgenau die, die bis zur nächsten Steuererklärung warten können, die am meisten verdienen, bzw. überhaupt eine Steuererklärung machen. Damit kommen die Entlastungen überall an, nur nicht da wo sie am nötigsten wären. Von einem (temporären) Tempolimit will unsere Ministerin (für) Reiche auch nichts wissen. Wer es sich leisten kann soll scheinbar weiterhin 20 Liter/100 km durch den Auspuff jagen, und den Rohölverbrauch unnötig hoch halten dürfen. Sie glaubt auch dass es keinen Effekt hätte wenn die Menschen langsamer über die Autobahn führen. Weltfremd ist noch das freundlichste was mir dazu einfällt.

Reiche will weder Tempolimit noch Steuerrabatte

Meine liebste Jahreszeit ist Ende Merz

• Das entlastet zielgenau die, die bis zur nächsten Steuererklärung warten können, die am meisten verdienen, bzw. überhaupt eine Steuererklärung machen. Damit kommen die Entlastungen überall an, nur nicht da wo sie am nötigsten wären. Von einem (temporären) Tempolimit will unsere Ministerin (für) Reiche auch nichts wissen. Wer es sich leisten kann soll scheinbar weiterhin 20 Liter/100 km durch den Auspuff jagen, und den Rohölverbrauch unnötig hoch halten dürfen. Sie glaubt auch dass es keinen Effekt hätte wenn die Menschen langsamer über die Autobahn führen. Weltfremd ist noch das freundlichste was mir dazu einfällt.

Tempolimit oder einen "autofreien Tag" kann jeder selber für sich durchführen, ich weiss nicht, was der Ruf nach der Politik da soll, dann fährt man halt leine 130 km/h, sondern nur 100 km/h auf der Autobahn.

Und das Auto einfach mal stehen zu lassen am Wochenende, ich auch jedem frei gestellt - schont den eigenen Geldbeutel gewaltig.

Und solange sich noch zig Tausende am Osterwochenende zum Nürburgring aufmachen und Just-for-fun ne Runde auf der Nordschleife drehen, scheint das Benzin ja noch garnicht teuer genug zu sein.

• Wer es sich leisten kann soll scheinbar weiterhin 20 Liter/100 km durch den Auspuff jagen, und den Rohölverbrauch unnötig hoch halten dürfen.

Ja, warum nicht?

Dann mußt du auch überflüssige Fernreisen verbieten.

Jeder hat andere Prioritäten.

• Das entlastet zielgenau die, die bis zur nächsten Steuererklärung warten können

Quatsch. Du ignorierst beharrlich, dass man das bereits im laufenden Jahr nutzen kann.

Sie glaubt auch dass es keinen Effekt hätte wenn die Menschen langsamer über die Autobahn führen. Weltfremd ist noch das freundlichste was mir dazu einfällt.

Wetten, dass sie das nicht glaubt? Aber wie wäre es mal mit ein wenig Eigenverantwortung (einfach selbst langsamer oder weniger fahren)?

Einmal editiert, zuletzt von rasputin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rasputin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Tempolimit oder einen "autofreien Tag" kann jeder selber für sich durchführen, ich weiss nicht, was der Ruf nach der Politik da soll, dann fährt man halt leine 130 km/h, sondern nur 100 km/h auf der Autobahn.

Die beschriebene "mir scheißegal was der Sprit kostet"-Fraktion, die weiterhin in übermotorisierten Gefährten mit 200 und mehr über die Autobahn kachelt, bekommst du mit Freiwilligkeitappellen nicht zur Vernunft. Die müssen mit klipp und klaren Regeln davon abgehalten werden, auf dem Rücken aller anderen die immer knapperen Kraftstoffe (Danke Donald, für gar nichts) sinnlos zu verblasen.

Quatsch. Du ignorierst beharrlich, dass man das bereits im laufenden Jahr nutzen kann.

Die Pendlerpauschale für 2026 fällt mit der Steuererklärung für das Jahr 2026 an, und die macht man 2027.

Meine liebste Jahreszeit ist Ende Merz

Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!