Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?

• Von "Pendlerpauschale" steht in dem Link rein gar nichts.

Für Dich fett hervorgehoben:

Welche Kosten spielen eine Rolle für die Lohnsteuer-Ermäßigung?

Für den Antrag auf Lohnsteuer-Ermäßigung spielen die gleichen Ausgaben eine Rolle wie für Deine Steuererklärung. So kannst Du Dir zum Beispiel einen Lohnsteuerfreibetrag für die Werbungskosten aus Deiner Arbeitnehmertätigkeit, für Sonderausgaben oder für außergewöhnliche Belastungen eintragen lassen.

Was Werbungskosten sind, wird von hier erklärt. TL;DR: Fahrtkosten können in Form der Entfernungspauschale als Werbungskosten geltend gemacht werden.

• Die Pendlerpauschale für 2026 fällt mit der Steuererklärung für das Jahr 2026 an, und die macht man 2027.

Dass du es wiederholst ändert nichts daran, dass du vollkommen falsch liegst.

Von "Pendlerpauschale" steht in dem Link rein gar nichts.

Nicht unter dieser Bezeichnung des Volksmunds. Nichts desto trotz hat kues vollkommen Recht. Das Thema wird dort abgedeckt. Und nein, ich werde dir nicht den konkreten Abschnitt heraussuchen.

• Frank73 Genau dafür gibt es Software, mittlerweile sogar als App auf dem Smartphone, die dich an der Hand nehmen und Schritt für Schritt durch die Steuererklärung führen. 1x gemacht, weißt Du für die kommenden Jahre Bescheid. „Komplexere“ Sonderfälle wie, Freiberuflichkeit, Einnahmen aus Vermietung/Verpachtung etc. treffen bei Dir ja nicht zu.

Ich sehe jedoch bereits das nächste „Aber“ anfliegen…

• Bei mir hat der Trollalarm angeschlagen.

Jemand auf Kurzreise ins Abseits?

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Die beschriebene "mir scheißegal was der Sprit kostet"-Fraktion, die weiterhin in übermotorisierten Gefährten mit 200 und mehr über die Autobahn kachelt, bekommst du mit Freiwilligkeitappellen nicht zur Vernunft. Die müssen mit klipp und klaren Regeln davon abgehalten werden, auf dem Rücken aller anderen die immer knapperen Kraftstoffe (Danke Donald, für gar nichts) sinnlos zu verblasen.

Angenommen es kämen zeitlich befristet allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Bundesautobahnen, wer soll das flächendeckend kontrollieren? Und, advocatus diaboli, spart das mehr Sprit als die ganzen Messwagen die ausfahren? Wenn ich mir die Kontrolldichte heutzutage, gerade an durchaus kritischen Stellen wie verengten Spuren in Baustellen ansehe, dann kann zumindest ich da nur müde lächeln...

• > Und, advocatus diaboli, spart das mehr Sprit als die ganzen Messwagen die ausfahren?

Da reicht ja theoretisch so ein Blitzer-Anhänger. Den parkst du am Straßenrand und der blitzt dann tagelang. Dass man die Kapazitäten dafür durchaus hat, zeigt sich beim jährlichen Abzock-äh- Blitzer-Marathon.

• Nicht unter dieser Bezeichnung des Volksmunds. Nichts desto trotz hat kues vollkommen Recht. Das Thema wird dort abgedeckt. Und nein, ich werde dir nicht den konkreten Abschnitt heraussuchen.

Aha, und steht denn überhaupt schon fest, dass die Entfernungspauschale überhaupt angehoben wird? Und wenn, dann für's Jahr 2026 und nicht 2027? Muss nicht erst eine Kommission gebildet werden, die feststellen wird, ob Fahrradkettenöl und Schuhsohlen jetzt auch teurer werden? Wird die Deutsche Umwelthilfe nicht dagegen klagen, wenn nur Autofahrten stärker entschädigt werden sollten?

Andere Länder senken einfach die Spritsteuern und schließen die dämlichen Deutschen davon aus. Tja, warum wohl...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Angenommen es kämen zeitlich befristet allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Bundesautobahnen, wer soll das flächendeckend kontrollieren?

Mein Arbeitweg geht grossteils über Autobahn mit Tempolimit 100 km/h, selbst da halten sich viele nicht dran, weil die es ja immer eilig haben und obwohl auf der Strecke an einigen Stellen bekannte Radarkontrollpunkte sind, nur stehen die da zu selten.

Tempolimit bring garnichts, solange es nicht überwacht wird und das ist nicht möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!