Benzin & Diesel Thread: Barrelpreis fällt - Literpreis an der Tanke bleibt hoch, kurzfristig gedacht?

• Naja, niemand verhindert dass nach 12 Uhr der Preis gesenkt wird.

War bei uns hier in den letzten Tage zu beobachten, 12 Uhr drastisch erhöht, 12:30 oder 13 Uhr wieder reduziert auf den Preis vom Nachmittag des Vortages udn dort bleibt der dann bis 11:00 am nächsten Tag.

Im Tagesspiegel war zu lesen, dass um 12 Uhr für einen Tankstellenpächter der Einkaufspreis noch gar nicht feststeht. Das passiert erst später, ergo ist der 12-Uhr-Preis ein reiner Fantasiepreis, der alle Risiken abdeckt. Andererseits nutzen die Raffinerien/Großhändler diese 12-Uhr-Preise dann um ihre Einkaufspreise festzulegen. Finde den Fehler...

Benzin / Diesel wird genauso an der Börsen gehandelt, wei Rohöl, das ist das der Punkt , warum die Preis so hochschiessen - Angebot und Nachfrage

• Ich dachte Tankstellenpächter haben sowieso keine Mitsprache beim Spritpreis, der vom Pachtgeber/Konzern vorgegeben wird?

Das war in dem Falle eine wirklich freie Tankstelle, also keine mit Konzernbindung oder gar "Verkauf im Namen der XYZ".

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Das war in dem Falle eine wirklich freie Tankstelle, also keine mit Konzernbindung oder gar "Verkauf im Namen der XYZ".

Gibt es sowas noch.

Was bei uns nicht Aral und Co ist, gehört mittlerweile einer "freien" Kette wie Markant, Brf ( oder wie die heissen ) oder Star an - da blickt eh keiner mehr durch, wer da hinter steckt.
    Hier im Umkreis kenne ich noch zwei Aral-Tankstellen, zwei Jet und der Rest ist alles von den obrigen "Ketten"

• Hier gibt's nur (noch) Esso, Shell, Aral und Agip, außerdem eine E Center (bisher teilweise geringfügig günstiger).

Und eine bft, für mich aber nicht auf meiner normalen Strecke liegend - ich hab' nachgeschaut: "Bundesverband freier Tankstellen":

Da ist der letzte "Preisstand" aber älter als 48 h und wird deshalb in meiner App (wg. meiner Einstellungen) nicht angegeben.

Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. auf 9esim V2: GMX FreePhone u.a. | satellite

• Da bin ich ja mal gespannt, wieviel von den 17 Cent Sekung der Energiesteuer am Ende bei uns Verbrauchern an der Tankstelle ankommen, so wie die Regierung heute beschlossen hat - begrenzt auf 2 Monate.

Aktuelle gehe ich nicht davon aus, das in 2 Monaten Ruhe im Iran eingekehrt ist, eher im Gegenteil.

• Was ich bisher nicht gefunden habe, ab wann die Regelung mit der gesenkten Mineralölsteuer gelten soll. Heute um um 12 Uhr ist erstmal nichts passiert. Weiß von euch jemand mehr?

• Was ich bisher nicht gefunden habe, ab wann die Regelung mit der gesenkten Mineralölsteuer gelten soll.

Bisher ist das nur eine Ankündigung der Regierung, über einen Start-Zeitpunkt herrscht einsames Stillschweigen.
    Das muss erst mal den Gesetzgebungsweg gehen, eine Sprecher im TV sagte gerade, das frühestens Anfang Mai, eher Mitte Mai.

Die Wirtschaftsexpertin sprach sogar davon. das einen Teil eher in den Taschen der Ölkonzerne bleiben wird, weil es eh keiner kontrollieren kann, welche Preise die am Ende fürs Rohöl bezahlt haben und wieviel dann an der Tanke aufgeschlagen wurde.

Am Ende ist das ganze nur eine Luftnummer, die den Steuerzahler viel Geld kostet ( so oder so ) und die Politiker rühmen sich, wie toll die doch sind.

Das einzige. was den Preise deutlich reduzieren wird, ist ein drastischer Minderverbrauch von Rohöl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!