Samsung I8510 INNOV8 Testbericht: Das erste 8 Megapixel Handy für Europa!

  • Samsung I8510 INNOV8 Testbericht – Das erste Handy mit 8 Megapixel Kamera in Europa!


    Die nächste Stufe der mobilen Fotografie ist erreicht. Samsung veröffentlichte jetzt, pünktlich zum Weihnachtsgeschäft das Samsung I8510 INNOV8 mit der ersten 8 Megapixel Kamera auf dem deutschen – ja gar dem europäischen Markt. Zusätzlich zur erstklassigen Kamera-Ausstattung werkelt im INNOV8 noch das Series 60 Betriebssystem.
    Ob die 8 Megapixel Kamera mehr Schein als Sein ist und wie sich die anderen Funktionen des INNOV8 schlagen, soll euch der folgende Test erläutern.


    Das Handy wurde mir übrigens vom Online-Shop http://www.momp.de zur Verfügung gestellt – vielen Dank hierfür!



    Lieferumfang:






    Hier zeigt sich Samsung leider nicht ganz so spendabel wie noch beim Samsung G810 – quasi dem kleinen Bruder. War dort beispielsweise das komplette Navi-Zubehör im Paket enthalten, muss der Nutzer trotz des teureren Preises beim INNOV8 auf dieses Zubehör verzichten. Der Lieferumfang gestaltet sich also wie folgt:


    • - 1 x Samsung I8510 INNOV8 Mobiltelefon
    • - 1 x Akku
    • - 1 x kabelgebundenes Stereo Headset mit verschiedenen Aufsätzen (3,5mm Klinkenanschluss vorhanden)
    • - 1 x Adapterkabel inkl. Microfon für eigene Ohrhörer
    • - 1 x Ladegerät
    • - 1 x USB Kabel
    • - 1 x PC Suite
    • - 2 x Benutzerhandbuch (Quick-Start u. Normale Anleitung)




    Gehäuse & Verarbeitung:





    Beginnen wir hier mit einer kleinen Beschreibung des Geräts:


    Auf der rechten Seite finden sich neben der Auslösetaste für den Kameramodus auch der Speicherkartenslot und eine Multimediataste. Diese Taste erlaubt es, den Zugriff auf die Kamera zu definieren. Es stehen zur Wahl: Foto, Video, Galerie
    Je nachdem welchen Modus man wählt, gestaltet sich dann der Startbildschirm des Kameramodus und die dort vorhandenen Optionen.


    Die Ober- und Unterseite des Geräts ist völlig freigehalten von irgendwelchen Tasten.


    Auf der linken Seite hingegen ist die Lautstärkewippe, der 3,5mm Klinkenanschluss und der Mini USB Anschluss vorhanden, welcher zum Anstecken des Lade- und USB-Kabels dient.


    Die Rückseite ist geprägt von der mächtigen 8 Megapixel Kamera, den beiden Stereo Lautsprechern und dem Dual-LED Hochleistungsfotolicht. Zudem prangen noch ein paar Schriftzüge auf der Rückseite (8 MEGA, WiFi, GPS, ...)






    Bei Maßen von 106,5 x 53 x 17,2 mm und einem Gewicht von 140g lässt sich das Gerät doch noch relativ gut handhaben. Zwar merkt man den Unterschied zu anderen Geräten deutlich, jedoch ist das hohe Gewicht ganz klar auch ein Tribut an die Feature-Vielfalt.


    Im Gegensatz zum Samsung D880 glänzt das INNOV8 in diesem Punkt wieder mit einer erstklassigen Verarbeitung! Der Slider geht etwas leichter auf und zu als der des G810, vermittelt allerdings immer noch einen sehr vertrauensvollen Eindruck. Das komplette Handy besteht zwar nicht aus einem Teil, jedoch macht das schon fast den Eindruck, denn die Spaltmaße und auch die rundliche Bauweise der Rückseite wirkt sehr edel. Jedoch ist in einigen Foren schon ein etwas mulmiges Gefühl aufgekommen, denn wenn man sich das Gerät bei aufgeschobenem Slider mal von hinten betrachtet, sieht der Nutzer ein kleines Loch auf der Innenseite des Sliders – eine perfekte Angriffsfläche für Staub. Nicht gerade vorteilhaft ist zudem, dass in dem Loch gleich die Beleuchtung des Displays zu sehen ist. Hoffen wir mal, dass das alles gut abgedichtet ist, denn Staub auf dem Display ist eins der nervigsten Probleme.



    Display:






    Nutzer die von Modellen mit relativ großem Display auf das INNOV8 umsteigen werden wohl weniger überrascht sein, wenn sie das im INNOV8 verbaute Display zu Gesicht bekommen. Andere Anwender hingegen werden wohl mit staunendem Gesichtsausdruck auf das Display starren, nachdem sie das Handy zum ersten Mal in Betrieb gesetzt haben.
    Warum? Nun – Samsung spendiert dem INNOV8 ein Display mit einer Größe von 2,8 Zoll, einer Auflösung von 240x320 Pixel und einer Farbtiefe von 16,7 Mio. Farben. Obwohl das Display größer geworden ist und die Auflösung stagniert, merkt der Nutzer keine störenden Pixel geschweige denn Darstellungsschwierigkeiten. Die Helligkeit des Displays kann sowohl über den integrierten Helligkeitssensor oder auch manuell gesteuert werden. Zudem beherbergt das INNOV8 einen Lagesensor – so kann das Handy auch im Querformat gesteuert werden.





    Der Startbildschirm gestaltet sich S60 typisch mit einer Schnellstartleiste, die sowohl horizontal als auch vertikal dargestellt werden kann. Wer kein Freund davon ist, kann sie auch komplett deaktivieren. Auf dem Startbildschirm zeigt das Gerät wie gewohnt die üblichen Informationen an: Uhrzeit, Datum, Speicherkartenstatus, Netzbetreiber, Netzstärke, Akkustand, ...


    Leider hat Samsung auch hier wieder darauf verzichtet, dem Gerät eine Funktion zu verpassen, die es ermöglicht verpasste Anrufe auf dem dunklen Display darzustellen. So muss der Nutzer bei verpassten Ereignissen immer eine Taste zur Aktivierung des Displays betätigen.


    Was auch sehr kritisch zu betrachten ist, ist die Tatsache, dass das Handy beim Aufschieben auf der Rückseite des Sliders ein kleines Loch hat. Durch dieses Loch kann man direkt die Beleuchtung des Displays erkennen. Zudem hört man im Internet bereits von den ersten Staubproblemen (Staub auf Display) – ob das mit dem Loch zusammenhängt, kann ich bisher noch nicht mit voller Sicherheit sagen. Samsung Deutschland weigert sich im Moment noch, Auskünfte zu erteilen.




    Tastatur:





    Die Tastatur auf dem unteren Slider-Schlitten erinnert etwas an das Samsung U900 Soul – und sie lässt sich erfreulicherweise auch genauso gut bedienen. Die Druckpunkte kommen klar zur Geltung und die leichten Stege die zur horizontalen Trennung der Tasten dienen lassen sich gut ertasten.
    Die Tastatur auf dem oberen Slider-Schlitten hingegen ist eine komplette Neugestaltung und beherbergt gleich 11 Tasten auf engstem Raum. Trotz dessen erfolgt die Bedienung gleich zu beginn relativ flott und auch unkompliziert.
    Besonderes Feature des INNOV8: Es besitzt in der Mitte des Steuer-Kranzes einen optischen Joystick. Man kann die Taste auch als „Sensortaste“ beschreiben – mit bloßem Streichen über die Taste lässt sich das Telefon so sehr bequem steuern. Wem das nicht zusagt, kann den Joystick auch deaktivieren und die Taste dann als einfache Bestätigungs-Taste im Menü verwenden.






    Menü:







    Hier geht Samsung in Punkto Design völlig neue Wege: Es sind ab Werk 3 verschiedene Themes vorinstalliert. Eines in schlichtem braun, das Andere in frohen bunten Farben und das Dritte im Stil des Samsung U900 Soul – Menüs. Samsung hat sich also vom „Normalo-Stil“ des S60 Betriebssystems verabschiedet und setzt auf diese drei neuen Themes. Eine sehr gute Wahl, denn die installierten Themes wirken sehr schön gestaltet. Natürlich kann der Nutzer noch zusätzliche Themes installieren. Auch der Aufbau des Menüs hat sich geändert:



    Mitteilungen - - - - - - - - - - - Kontakte - - - - - - - - - - - - Protokoll


    Medien - - - - - - - - - - - - - - Kamera - - - - - - - - - - - - Organizer


    Einstellungen - - - - - - - - - - - System - - - - - - - - - - - - Verbindungen


    Internet - - - - - - - - - - - - - - Google - - - - - - - - - - - - Programme



    Erläuterung der einzelnen Menüpunkte:


    Mitteilungen: Mitteilungen verfassen, Eingang, Mailbox, ...


    Kontake: Telefonbuch mit Kontaktdaten


    Protokoll: Letzte Anrufe, Anrufdauer, Paketdaten, ...


    Medien: RealPlayer, MP3 Player, Galerie, Radio, Video Editor, ...


    Kamera: Kameramodus


    Organizer: Kalender, Rechner, SmartReader, QuickOffice, Adobe PDF, ...


    Einstellungen: Telefoneinstellungen, Verbindungseinstellungen, ...


    System: Lizenzen, GPS Daten, Gerätemanager, Programmmanager, Wörterbuch, ...


    Verbindungen: Chat, Verbindungsmanager, Bluetooth, USB, Synchronisation


    Internet: Starten des mobilen Internets


    Google: Google Dienste


    Programme: Fring, Route 66, Asphalt 3, DLNA, GPS, FIFA08, ...



  • Kamera:






    Und wieder einmal liegt das Augenmerk eines Samsung Geräts bei dem Thema „Kamera“, denn diese ist über jedem Zweifel erhaben – das sieht man nicht nur auf dem Datenblatt, sondern man merkt es vor allem, wenn man Bilder sieht, die mit dem Handy geschossen sind. Durch die umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten, von denen ein paar komplett neu bei Samsung Mobiltelefonen sind (Smile-Shot, Blinzel-Funktion, ...) lässt sich das Gerät an so gut wie jede Foto-Situation anpassen.
    Die Bilder sehen daher entsprechend gut aus – selbst in der vollen Auflösung von 8 Megapixeln.
    Kleiner Nachteil des Geräts: Es bietet im Vergleich zum indirekten Vorgänger (G800 bzw. G810) keinen Xenon Blitz und leider auch keinen optischen Zoom. Auch das Fehlen eines richtigen Blitzes macht sich bei schlechteren Lichtverhältnissen bemerkbar. Samsung preist die beiden LED's als „Hochleistungsfotolicht“ an, an einen richtigen Xenon Blitz kommt es aber leider nicht ganz ran. Was jedoch den fehlenden Xenon Blitz wett macht, ist die Tatsache, dass das INNOV8 einen ISO Wert bis zu 1600 unterstützt – damit bekommt man so gut wie jeden Raum aufgehellt, auch wenn die Qualität etwas nachlässt. Vorteil der beiden LEDs ist allerdings, dass sie sich im Videomodus als zusätzliche Lichtquelle nutzen lassen. Zudem ist noch ein Nachtmodus im Gerät integriert – dieser spielt seine volle Stärke aber auch erst aus, wenn Objekte genügend Licht abstrahlen.



    Doch wollen wir nun zu den umfangreichen Foto-Funktionen des INNOV8 kommen – hier eine Übersicht der im Kamera Modus vorhandenen Einstellungsmöglichkeiten:


    • - Aufnahmemodus: Einzelaufnahme, Mehrfachaufnahme, Vollbildaufnahme, Mosaikaufnahme, Panoramaaufnahme, Lächeln
    • - Szenenmodi: Hochformat, Querformat, Sport, Innen, Strand, Sonnenuntergang, Mordendämmerung, Herbstfarben, Wellen/Schnee, Nachtaufnahme, Gegenlicht, Feuerwerk, Text
    • - Größe: 3264x2448 (8 Megapixel), 2560x1920 (5 Megapixel), 2048x1536 (3 Megapixel), 1600x1200 (2 Megapixel), 1280x960 (1 Megapixel), 640x480 (VGA), 320x240 (QVGA)
    • - Weißabgleich: Automatisch, Tageslicht, Weißlicht, Neonlicht, Wolkig
    • - Effekte: Keine Effekte, S/W, Sepia, Schärfen, Negativ
    • - Schnellzugriffe
    • - Einstellungen


    Das Einstellungsmenü weist noch die folgenden Optionen auf:


    Modus „Allgemein“:


    • - Bildstabilisator: Ein, Aus
    • - Wide Dynamic Range: Ein, Aus, Automatisch
    • - Auslöser-Ton: Aus, Verschlusston 1 bis 3
    • - Ton wird aufgenommen: Ein, Aus
    • - Kontrastoptimierung
    • - Sättigungsoptimierung
    • - Schärfe – Optimierung
    • - Standard Dateiname
    • - Verwendeter Speicher
    • - GPS ein/aus


    Der Fotomodus speziell hat noch folgende Einstellungen parat:


    • - Qualität: Hoch, Normal, Gering
    • - ISO: Automatisch, 50, 100, 200, 400, 800, 1600
    • - Belichtungsmessung: Matrix, Spot, Mittenbetont
    • - Einzelaufnahme ist: Aufnehmen & speichern, Automatisch Speichern
    • - Blinzel-Erkennung: Ein, aus



    Folgende Funktionen sind direkt über das Steuerkeuz im Foto-Modus anwählbar:


    • - Fotolich: Ein, Aus, Automatisch
    • - Autofokus: Aus, ein, Makromodus, Gesichtserkennung
    • - Timer: Aus, 3 Sek., 5 Sek., 10 Sekunden
    • - Helligkeitsoptimierung



    Über den am linken Gehäuserand angebrachten Schalter lässt sich dann auch der Videomodus aktivieren, der folgende Einstellungsmöglichkeiten bietet:



    • - Aufzeichnungsmodi: Normal, MMS, Zeitlupe (1/8, ¼ Geschwindigkeit)
    • - Größe: 640x480 (VGA), 320x240 (QVGA)
    • - Weißabgleich: Automatisch, Tageslicht, Weißlicht, Neonlicht, Wokig
    • - Effekte: Keine Effekte, S/W, Sepia, Schärfen, Negativ
    • - Ton: Ein/aus
    • - Schnellzugriffe
    • - Einstellungen



    Man sieht also – Samsung hat nicht nur die Hardware aufgemotzt, sondern auch die Software der Kamera überabeitet. Die Kamera ist ca. 2 Sekunden nach dem Aktivieren Startbereit. Das Scharfstellen des Autofocus dauert ca. 1-2 Sekunden (bei schlechten Lichtverhältnissen etwas länger) – und das Abspeichern des Bilds nochmal ca. 2-3 Sekunden (je nachdem ob interner oder externer Speicher).





    Bedienung:






    Das INNOV8 lässt sich trotz des hohen Gewichts dank der rundlichen Form perfekt in der Hand halten – das erleichtert die Bedienung um Einiges! Alle Menüpunkte sind eindeutig beschriftet und auch die Tastatur wurde übersichtlich gestaltet. Doch leider hat Samsung nicht in allen Punkten nachgebessert: Die beiliegenden Bedienungsanleitungen sind wieder viel zu dünn geraten! Zwar werden grundlegende Funktionen wie Telefonat-Management und Nachrichten-Funktionen erklärt, weiter reichende Funktionen wie GPS, Kamera, Real Player (etc.) werden aber nur sehr spärlich beschrieben.
    Allerdings beherbergt das Handy ein Videotutorial, welches sich direkt über den Real Player starten lässt. Dort werden dem Nutzer auch noch einige Features erklärt, die nicht in der Bedienungsanleitung auftauchen. Jedoch scheint es das Video bislang nur mit englischer Sprachausgabe zu geben...




    Akku, Sprachqualität & Empfang:





    Der Akku hat mich anfangs schwer enttäuscht – war jedoch auch kein Wunder, denn ab Werk sind sämtliche „Stromfresser“ angestellt und der Akku hat natürlich noch nicht seine volle Kapazität erreicht. Deaktiviert man zum Beispiel das GPS (welches wie beim G810 dauerhaft im Hintergrund läuft, wenn man es nicht abstellt), stellt die Displaybeleuchtung auf die niedrigste Stufe und stellt dazu den UMTS Modus ab, sind Laufzeiten von 3-4 Tagen bei geringer Nutzung drin. Sollte man jedoch viel Wert auf die Multimediaeigenschaften legen (Kamera, Videowiedergabe, ...) sollte man sich auf eine niedrigere Laufzeit einstellen. Wer sein Handy nicht immer an der Steckdose laden möchte, kann es auch über den USB Port an PC's anstöpseln.


    Der Empfang des INNOV8 ist sehr gut. Die Empfangsanzeige variierte im Test immer zwischen dem komplett vollen Strichen bis mind. 2 Strichen unter Maximum. Es kam zu keinen Gesprächsabbrüchen oder sonstigen Störungen.


    Die Sprachqualität kann man als „gut“ bezeichnen. Der Gesprächspartner ist bei Bedarf laut und deutlich verständlich. Wenn man bedenkt dass es schon Samsung Modelle gab, bei denen das nicht so war, ist das freilich keine Selbstverständlichkeit.




    Media- & Musikplayer:






    Beginnen wir mit dem Media-Player: Hier werkelt – wie schon beim G810 – der bekannte Real Player. Dieser gibt die Videos auf Wunsch direkt im Querformat wieder und verfügt auch über weitere Funktionen wie beispielsweise einen Wiederholungsmodus. Besonderes Feature des INNOV8 ist die DivX – Unterstützung: Die Qualität (sowohl was Bild als auch Sound anbelangt) ist wirklich überragend und: Samsung liefert sogar einen DivX – Konverter auf CD mit!
    Auch die üblichen Videoformate die man von anderen Geräten kennt, können mit dem INNOV8 wiedergegeben werden.
    Der Nutzer kann Videos übrigens auch direkt auf dem Gerät bearbeiten – mit Hilfe des Video Editors.



    Auch der Musikplayer hat auf den ersten Blick eine optische Aufwertung erhalten: Das „Grundmenü“ des Players kommt noch im alten Gewand daher:


    • - Interpreten
    • - Alben
    • - Wiedergabelisten
    • - Alle Titel
    • - Genres
    • - Komponisten







    Doch sobald man die Musik – Bibliothek aktualisiert hat und man die letzte Ebene des Players öffnet, offenbart dieser das neue Erscheinungsbild: Schön übersichtlich und durch 3 verschiedene Visualisierungs – Typen auch individuell anpassbar.
    Und nicht nur optisch hat sich was in Sachen Musikplayer getan: Neben dem Shuffle- und dem Wiederholungs - Modus bietet das Gerät nun endlich (!) wieder einen Equalizer. Hier kann der Nutzer zwar keine eigenen EQ-Einstellungen vornehmen, doch der Player bietet eine sehr sehr große Auswahl an voreingestellten Profilen:


    • - Rock
    • - Jazz
    • - Live
    • - Pop
    • - Classic
    • - Bass
    • - Bass Treble
    • - Dance
    • - Treble
    • - Party
    • - Club
    • - Hall
    • - Soft
    • - Soft Rock
    • - 3D Dynamic
    • - 3D Surround
    • - 3D Wide


    Hier sollte also eigentlich jeder fündig werden.


    Eine netter Spielerei hat das INNOV8 auch noch intus: Nämlich einen sogenannten „Etiquetten-Modus“. Ist dieser Aktiviert, muss der Nutzer bei aktiver Musikwiedergabe nur das Handy mit dem Display nach unten drehen – und schon stoppt die Wiedergabe. Ein nützliches Feature wenn die Musik schnell mal unterbrochen werden soll!


    Und wer jetzt gedacht hat, dass das schon alles war, der hat sich getäuscht, denn wir kommen zu einem der wichtigsten Punkte was Musik beim INNOV8 angeht: Den verbauten Stereo Lautsprechern auf der Rückseite des Geräts.
    Nach eher enttäuschenden Stereo Lautsprechern beim G800 und einem nicht sehr viel besseren Lautsprecher beim G810 haut Samsung beim INNOV8 mächtig auf den Tisch. Die Lautsprecher sind bisher das Beste, was ich zu Gehör bekommen habe. Meiner Meinung nach sogar besser als die des N82 aus dem Hause Nokia.
    Filme und auch Musik werden sogar auf der höchsten Lautstärkestufe ohne Verzerrungen und störende Geräusche wiedergegeben. Achja – wenn wir schonmal bei der Lautstärke sind: Ich glaube es wird absolut unmöglich sein, das Gerät bei eingehenden Anrufen zu überhören wenn man die Lautstärke ganz aufdreht.
    Und im Betrieb mit einem eigenen Ohrhörer (im Test: Sennheiser CX300), welche dank des 3,5mm Klinkenanschlusses problemlos angedockt werden können, ist es gar unmöglich, dauerhaft die letzten beiden Lautstärkestufen zu hören.


    Hier hat Samsung also wirklich erstklassige Arbeit geleistet!


    Das INNOV8 bietet im Übrigen auch wieder ein UKW Radio – mit Aufnahmefunktion. Und wer jetzt denkt dass die aufgenommenen Files nicht das Wahre sein können, der irrt, denn die Qualität ist wirklich sehr gut für eine Aufnahme eines Handys!



    Verbindungen:






    Das INNOV8 trumpft wie es sich für ein Flaggschiff gehört wieder mit einigen Verbindungsmöglichkeiten auf. Dazu gehören:


    • - Bluetooth 2.0 + der & Stereo Audio Streaming
    • - WLAN
    • - WAP 2.0
    • - EDGE
    • - GPRS, Klasse 12
    • - HSDPA mit 7,2 Mbits/Sekunde
    • - UMTS
    • - E-Mail Dienst (POP3, IMAP4, SMTP)
    • - DLNA
    • - Chat & VoIP Client (Fring)


    Zudem bietet das INNOV8 die Möglichkeit, geschossene Bilder direkt mit dem Samsung eigenen ShoZu Client auf die wichtigsten Internetplattformen hochzuladen.
    Die WLAN Funktion ist genauso zu beurteilen, wie dies schon beim G810 der Fall war: Die Verbindung ist sehr schnell und bleibt ohne Verbindungsabbrüche aufrecht erhalten.
    Übrigens: Durch die Sensortaste mittig des Steuerkranzes lässt sich das Surfen im Internet auf dem Mobiltelefon erheblich erleichtern – man scrollt quasi „von alleine“ durch die Seiten – und hat somit bequemes und stressfreies Navigieren im Netz.


    Zur GPS Funktion: Da im Standard-Lieferumfang kein Kartenmaterial mitgeliefert wird, kann ich diesen Punkt eigentlich nur kurz anschneiden: Route 66 ist vorinstalliert, die entsprechenden Karten müssen wie erwähnt zugekauft werden. Allerdings ist es möglich, die GPS Funktion im Fotomodus zum „geo taggen“ zu nutzen. Damit lassen sich Bilder mit den GPS Daten versehen.
    Der erste SAT-FIX dauert wie gewohnt ein kleines bisschen (3 Minuten waren es bei mir – meiner Meinung nach absolut akzeptabel!). Nachdem der erste SAT-FIX ausgeführt wurde, geht das Suchen der Satelliten noch zügiger von Statten.

  • Weitere Extras:







    Business-Features und nützliche Funktionen:





    Auch beim Organizer hat sich im Vergleich zum G810 etwas getan, es finden sich jetzt die folgenden Einträge im Menü:


    • - Rechner: Taschenrechner Funktionen
    • - Uhr: Aktuelle Uhrzeit & Wecker – Funktion
    • - Umrechner: Zahlreiche Funktionen wie Währung, Fläche, Energie, Länge, ...
    • - Notizen: Erstellen von neuen Notizen
    • - Kalender: Übersichtliche Darstellung des aktuellen Kalendermonats
    • - Smart Reader: Einlesen von Visitenkarten
    • - Dateimanager: Zugriff auf die verschiedenen Laufwerke im Gerät
    • - Zip: Management von ZIP Dateien
    • - Quickoffice: Lesen und bearbeiten von Office-Dateien
    • - Adobe PDF: Lesen und bearbeiten von PDF-Dateien





    Das Telefonbuch:





    In Sachen Telefonbuch hat sich im direkten Vergleich zum G810 nichts geändert:



    Die Standardfelder wären:


    • - Vorname
    • - Nachname
    • - Mobiltelefon
    • - Telefon
    • - E-Mail
    • - Videoanruf
    • - Internet-Telefon
    • - Push-to-talk
    • - Firma
    • - Position
    • - Synchronisation: Privat, öffentlich, keine


    Die Detailinformationen zum jeweiligen Kontakt:


    • - Titel
    • - Zweiter Vorname
    • - Namenszusatz
    • - Aliasname
    • - Mobiltelefon
    • - Mobiltelefon privat
    • - Mobiltelefon dienstlich
    • - Telefon
    • - Telefon privat
    • - Telefon dienstlich
    • - E-Mail
    • - E-Mail privat
    • - E-Mail dienstlich
    • - Autotelefon
    • - Videoanruf
    • - Videoanruf privat
    • - Videoanruf dienstlich
    • - Fax
    • - Fax privat
    • - Fax dienstlich
    • - Pager
    • - DTMF
    • - Internet-Telefon
    • - Internet-Telefon privat
    • - Internet-Telefon dienstlich
    • - Push-to-talk
    • - Video zuschalten
    • - SIP
    • - Abteilung
    • - Position
    • - Assistent(in)
    • - Assistent(in), Telefon
    • - Partner(in)
    • - Kinder
    • - Web-Adresse
    • - Web-Adresse privat
    • - Web-Adresse dienstlich
    • - Adresse
    • - Adresse privat
    • - Adresse dienstlich
    • - Geburtstag
    • - Jahrestag
    • - Notiz



    Speicherplatz auf dem Mobiltelefon:





    Der Nutzer hat die Wahl zwischen der 8GB & der 16GB Variante, wobei hier in Deutschland bislang die 8GB weiter verbreitet sind.
    Dem Nutzer stehen insgesamt drei Laufwerke auf dem Handy zur Verfügung: Telefonspeicher mit ca. 60MB, Massenspeicher mit 7,5 GB (oder eben wahlweise die 16GB) und noch ein Massenspeicher für eine optionale Speicherkarte. Bis zu 8GB habe ich getestet – funktioniert problemlos!



    Profile:






    Das INNOV8 bietet die übliche Auswahl an Profilen:


    • - Allgemein
    • - Lautlos
    • - Besprechung
    • - Draußen
    • - Pager
    • - Offline


    Die Einstellungsmöglichkeiten, welche in jedem Profil gegeben sind:


    • - Klingelton
    • - Videoanrufsignal
    • - Klingeltonart
    • - Klingeltonlautstärke
    • - Kurzmitteilungssignal
    • - E-Mail-Signal
    • - Vibrationsalarm
    • - Tastentöne
    • - Warntöne
    • - Signalisierung für: Alle Anrufe


    Das Erstellen von neuen Profilen ist auch hier kein Problem!



    Fazit:






    INNOV8 – der Produktname steht bei Samsung für die im Gerät verbauten technischen Features. Auf den ersten Blick sieht man als „Innovation“ wohl „nur“ die 8 Megapixel Kamera. Doch wenn man sich das Gerät eingehend anschaut, kommt man zunehmend zu dem Schluss, dass Samsung sich hier große Mühe gegeben haben muss. Denn die Balance zwischen technischer Vielfalt, Benutzerfreundlichkeit und Verarbeitung ist hier wirklich erster Klasse. Der Slider gleitet leichter als beim G810 und scheint trotzdem sehr gut verarbeitet zu sein.
    Die Kamera protzt nicht nur auf den Datenblättern mit den 8 Megapixeln, sondern kann diese auch gekonnt einsetzen und produziert damit bei guten Lichtverhältnissen wirklich ansehnliche Bilder.


    Wer also auf die neuste Technik steht und sich dabei nicht vom relativ hohen Preis abschrecken lässt, ist mit dem INNOV8 wieder einmal bestens bedient.
    Und da das INNOV8 bisher das beste Handy ist, welches bei mir im Test war, löst es das Nokia N82 als Träger des Handyinsider.de Gold-Awards ab – Glückwunsch, Samsung!




  • omg WOW EINFACH NUR SUPER TEST :)


    vielen vielen dank für die ganze arbeit =) liest sich echt super


    ich hoffe ich bekomm mein gerät diese woche..werde morgen 18 und dann sollten die es langsam verschicken =) bin schon sooo aufgeregt D_D wird mein bisher bestes geburtstagsgeschenk XD


    edit: es wurde ja ein testfile vom radio hochgeladen. vllt fügen sie es in den test noch mit ein?? :)
    http://rapidshare.com/files/152986713/Radio-Clip__01_.mp4

    can you handle my truth?

  • Sehr guter Testbericht! Bin sehr beeindruckt von dem Gerät! Mir kribbelt es wieder! Scheint ja wirklich alles besser zu sein wie beim g810. Damit könnte ich glücklich werden!

  • Sehr geiler Test, weiter so!!!


    Frage zum Musikplayer:
    Stimmt es, dass DOLBY DIGITAL für die gute Klangqualität mitverantwortlich ist?


    Auch in anderen, englischsprachigen Testberichten wird die Klanqualität als das Beste, was es momentan auf dem Handymarkt gibt, definiert!

  • Moin - danke für das Lob^^


    Naja - was heißt Dolby Digital. Es war in diversen Foren die Rede davon, das ist richtig. Ein offizielles Statement oder gar einen Hinweis im Telefon selbst konnte ich bislang nicht finden.


    Was ich sagen kann ist, dass die Qualtät wirklich bombastisch ist. Viele Equalizer Einstellugen die wirklich einen sehr schönen Raumklang ermöglichen - von den Stereo Lautsprechern auf der Rückseite mal ganz abgesehen. :D

  • gut gemacht


    danke für den tollen bericht,meine fragen wurden beantwortet..
    :top:

    gamertag.....xbox HERRpieream happy wars mitspieler gesucht!!!bitte adden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!