Nokia 5800 XpressMusic - Ausführlicher Testbericht (inklusive vieler Bilder)

  • Vorwort:


    Spätestens seit dem 2. Oktober 2008 weiß der geschulte Leser das Nokia nun auch in den boomenden Touchscreen-Handy-Markt einsteigt. Genau an dem voran genannten Datum hat Nokia nämlich das 5800 XpressMusic, sein erstes Touchscreenmodell mit Serie60 5th Edition vorgestellt. Schnell wurde das Gerät von vielen zum Konkurrenten des Apple iPhone hochstilisiert, doch das ist gar nicht der Anspruch den Nokia mit dem 5800 XpressMusic hat. Denn abgesehen von der Touchscreen-Bedienung hat das Nokia 5800 nicht viel mit dem iPhone gemeinsam. Einen Vergleich mit dem iPhone werde ich im Zuge meines Testberichtes schenken, da ich dieses nicht als Konkurrenz bzw. Alternative zum 5800 XpressMusic ansehe.


    Doch weiter im Text - Das Nokia 5800 XpressMusic wird, sofern man aktuellen Meldungen glauben schenken darf, erst im Januar 2009 auf dem deutschen Markt erhältich sein. Für alle die nicht warten können (zu denen auch ich mich zähle) bleibt bis dahin nur der Import des Gerätes aus dem Ausland. Das Gerät ist aktuell beispielsweise in Spanien, Russland, Indien oder Hongkong erhältich. Preislich bewegt man sich momentan inklusive Versand Steuern und Zoll bei ca. 450€. Doch was kriegt man für sein Geld eigentlich geboten? Eine Menge Ausstattung und einen ordentlichen Lieferumfang stehen auf der Haben-Seite. Ob sich das Warten auf das Gerät gelohnt hat und wie es um die Handhabung des Gerätes bestellt ist wird mein nun folgender Testbericht aufzeigen.


    Bildergalerie:


    - Gerätebilder : Galerie mit 52 Bildern
    - Displaybilder : Galerie mit 132 Bildern


    - Kamerabilder : Galerie mit 36 Bildern*


    *aus Trafficgründen verkleinert auf 1024 x 768 Pixel


    Lieferumfang:


    Gerät: Nokia 5800 XpressMusic - Betriebssystem: Symbian 9.4 - UI: S60 5th Edition


    - Nokia 5800 XpressMusic mit Stift
    - Nokia Akku BP-5J
    - Nokia Ladegerät AC-8E
    - Nokia Micro-USB-Datenkabel CA-101
    - Nokia Headset HS-45 und AD-54
    - Nokia Video-Ausgangskabel CA-75U
    - Nokia microSDHC Speicherkarte MU-43 (8GB)
    - Nokia Tasche CP-305
    - Nokia Tischhalter DT-29
    - Nokia Plektrum mit Trageriemen CP-306
    - Ersazstift, Bedienungsanleitung, Kurzanleitung
    - Mini-DVD


    Erster Eindruck:


    Nach dem Auspacken des 5800 XpressMusic wird man zuerst einmal positiv von der Gerätegröße überrascht. Für ein Touchscreen-Telefon kommt es wirklich angenehm klein und leicht daher. Neben dem Gerät findet sich jede Menge Zubehör mit im Karton, egal ob Headset, Speicherkarte, Datenkabel, Schutzhülle, TV-Kabel, und vieles mehr - Nokia hat hier nicht gekleckert sondern geklotzt. Ersteinmal alles sortiert und ausgepackt kann es eigentlich schon losgehen. Also SIM-Karte und Akku eingesetzt, den Akkudeckel eingerastet und das Gerät voller Spannung eingeschaltet.


    Man wird wie gewohnt von der netten Nokia Animation mit dazu passendem Jingle begrüßt. Insgesamt dauert der Startvorgang beim Nokia 5800 XpressMusic ca. 18 Sekunden bis die PIN Eingabe erfolgen kann. In meinen Augen ist das etwas schneller als bei einigen früheren Symbian Geräten. Dies resultiert sicherlich durch die Kombination von großem Arbeitsspeicher und der schnellen 369 MHz CPU die im 5800 ihren Dienst verrichtet.


    Für die grundlegende Konfiguration der wichtigsten Einstellungen für WAP, Internet und MMS steht wie üblich ein nettes Tool in Form des so genannten "Setting Wizard" (zu deutsch „Einstiegsassistent“) zur Verfügung, der dabei hilft völlig automatisch die entsprechenden Details für den User vorzunehmen.


    Gehäuse und Verarbeitung:


    Eines sei direkt vorweg gesagt, das Gehäuse des Nokia 5800 XpressMusic ist trotz Kunststoff stabil und wirklich gut verarbeitet. Die ausgewählten Materialien sorgen zwar nicht für ein edles Materialgefühl wie es die aktuelle E-Serie aus selbem Haus vormacht, doch insgesamt kann sich das 5800 XpressMusic trotz Kunststoffgehäuse noch gut sehen lassen. Es gehört quasi zu den besseren Geräten mit Kunststoffgehäuse. Was die Farbgebung angeht so ist das Gehäuse des vorliegenden Gerätes mit einem schmalen roten Streifen versehen und das Gehäuse selbst ist in tiefen rot eingefärbt (es werden 3 Farbvarianten des Gerätes erhältlich sein: rot, blau und schwarz). Die Komponenten selbst sind sauber verbaut und auch der Akkudeckel sitzt straff und ohne klappern. Das vorliegende Neugerät ist wie gesagt wirklich sauber und stabil verarbeitet, kein Wackeln oder Knarzen soweit das Auge reicht.


    Die Größe des Nokia 5800 XpressMusic ist mit 111.0 x 51.7 x 15.5 mm als sehr angenehm zu empfinden, das Gewicht von 109 Gramm ist dieser Größe angemessen und so vermittelt es einen guten Gesamteindruck. Die Dicke mit maximal 15.5 mm geht für ein Touchscreen-Telefon mit diesem Funktionsumfang absolut in Ordnung, mit 51.7 mm in der Breite ist es zudem angenehm schmal geraten. Nichts desto trotz hat es Nokia geschafft ein fein aufgelöstes 3.2 Zoll Display unterzubringen. Das Telefon ist dank der geringen Größe durchaus als hemd- oder hosentaschentauglich zu bezeichnen.



    Doch kommen wir noch jetzt im Detail zum Gehäuse und seinen Besonderheiten. Auf der Geräteoberseite befinden sich vier Dinge: einerseits der micro-USB Anschluss, in der Mitte der 3.5mm Klinke AV-Anschluss, daneben der Ladeanschluss und wiederum direkt daneben die Ein- / Ausschalttaste. An der linken Gehäuseseite finden sich zwei kleine Abdeckungen wieder, unter der oberen befindet sich der Einschub für die SIM-Karte hinter der unteren Abdeckung befindet sich der Einschub für die microSD Speicherkarte. Kaum sichtbar befindet sich am Rand des Akkudeckels jeweils links und rechts ein kleines Lautsprechergitter unter dem sich die Stereo-Lautsprecher befinden. Auf der rechten Seite des Telefons findet man den Lautstärkenregeler, die Taste für die Tastensperre und die Kamerataste wieder.


    Auf der Gerätefront ist das Nokia 5800 XpressMusic sehr übersichtlich gestaltet, neben dem großen Display gibt es nur drei Tasten unterhalb des Displays. Einerseits die Annahme- / Auflegentasten und andererseits die dazwischenliegende Menütaste. Oberhalb des Displays findet man die Medientaste in Form einer Sensortaste wieder; genauso wie die Frontkamera zur Videotelefonie nebst Lichtsensor und Ohrhöreröffnung. Ein besonderer Clou ist der Näherungssensor der sich nahezu unsichtbar neben dem Helligkeitssensor befindet. Dieser Sensor sorgt dafür das dass Display während des Telefonieres am Ohr automatisch abgeschaltet wird. Dies macht Sinn denn so kann einerseits wertvolle Akkulaufzeit gespart werden und anderseits kann es so zu keinen versehentlichen Touchscreen Eingaben kommen. Sobald man das Gerät ein Stück vom Ohr wegnimmt springt die Beleuchtung unverzüglich wieder an und man kann das 5800 XpressMusic bedienen.


    Display:


    Der Touchscreen hinterlässt einen sehr guten Eindruck. Die verwendete Auflösung von 360 x 640 Pixel bei 16,7 Millionen Farben ist eine absolute Augenweide für jeden Anwender. Durch die hohe Auflösung ist zumal eine sehr feine, aber gut lesbare Schriftgröße möglich, so dass sehr viele Informationen auf einen Blick anzeigbar sind. Dank des großzügig dimensionierten 3,2 Zoll Displays (8,1 cm Diagonale) und der daraus resultierenden aktiven Fläche von 40 x 70 mm sollte somit nie die Übersicht verloren gehen. Im Menü sind insgesamt bis zu 14 Textzeilen plus der jeweiligen Statuszeilen möglich.


    Verglichen mit anderen Touchscreen-Geräten ist die Auflösung und auch die Pixeldichte des Nokia 5800 XpressMusic absolut auf Augenhöhe mit den Wettbewerbern, wenn nicht sogar eine Spur besser. Die Fläche des Displays im Gehäuse wirkt optimal genutzt, so geht das Display fast bis an den Rand des Gehäuses.


    Bei maximaler Helligkeit (per Lichtsensor dimmbar) spielt das Display seine Stärken vollkommen aus, so ist die Farbwiedergabe extrem kontrastreich und leuchtend. Zum Energiesparen lässt sich die Beleuchtungsdauer und die Zeit bis zum Standbymodus nach eigenen Wünschen verändern. Des Weiteren gibt es den bekannten Lichtsensor der dafür sorgt das Display und Tastaturbeleuchtung je nach Helligkeit angepasst wird.


    Das Nokia 5800 XpressMusic Display bietet übrigens keine dauerhafte Standby-Anzeige, d.h. verpasste Anrufe oder andere Ereignisse werden nicht dauerhaft angezeigt. Dies ist sicherlich ein Tribut an die Größe des Displays, sonst würde der Akkus sicherlich zu schnell in die Knie gehen. Doch keine Angst, um verpasste Ereignisse mitgeteilt zu bekommen nutzt Nokia die zentrale Menütaste auf der Front. So leuchtet diese im Abstand von 20 Sekunden immer wieder auf um auf verpasste Ereignisse wie Anrufe, Mittelungen, o.ä. aufmerksam zu machen.


    Personalisierbarkeit:


    Wie auch bei anderen Serie60 Geräten kann man beim 5800 XpressMusic das Menü nach eigenem Belieben anpassen. Die Menüansicht ist wie üblich wahlweise als Liste oder Gitter möglich. Selbstverständlich kann man die Icons im Menü auch ordnen wie man mag, beim 5800 XpressMusic zieht man das Icons dann einfach an die Stelle an der man es haben möchte. Genauso kann man eigene Ordner anlegen und das Hauptmenü so nach persönlichem Geschmack anordnen.


    Der Standby-Bildschirm beim Nokia 5800 XpressMusic bietet 3 verschiedene Ansichten:


    - Standard
    - Schnellzugriffsleiste
    - Kontaktleiste



    In der Standard Variante wirkt der Desktop sehr aufgeräumt. Es gibt neben der üblichen S60 Titelleiste nur unten am Rand 2 Symbole für die Wählanzeige und das Telefonbuch. In der Variante Schnellzugriffsleiste werden oben zusätzlich zur ersten Variante 4 Icons als Schnellzugriff angezeigt sowie Informationen wie Kalender oder Music-Player. In der letzten Variante werden wie der Name schon vermuten lässt Kontakte auf dem Standby-Screen angezeigt. Man kann quasi Icons auf dem Bildschirm erstellen um die wichtigsten oder meistgenutzten Kontakte direkt aus dem Titelbildschirm heraus anrufen zu können. Des Weiteren kann man auch einen Nachricht verfassen oder den Webfeed des jeweiligen Kontaktes lesen. Durch die Anzeige der letzten Ereignisse rund um den Kontakt, wie Anrufe und Mitteilungen bildet sich ein Verlauf als Übersicht.


    Zum Anpassen an die jeweiligen Menügrafiken und -farben kann man sogar die Schriftfarbe per Nokia Theme Studio (Carbide.ui Version 3.3.) in eine beliebige Farbe ändern, so dass die Beschriftung bei Verwendung eines z.B. eines dunklen Hintergrunds immer gut lesbar bleibt. Hier mal einige Beispiele was man alles per Theme ändern kann:


    - Menühintergrund
    - Titel- und Statusleiste
    - Analog- und Digitaluhr
    - Akku- und Empfangsbalkens
    - Menüicons
    - Klingelton
    - Bildschirmschoner
    - Schriftfarben
    - Schriftart
    - und vieles mehr


    Tasten und Texteingabe:


    Das Nokia 5800 XpressMusic bietet durch den Touchscreen bedingt sehr wenige echte Hardware-Tasten. So finden sich auf der Front (wie weiter vorne im Text schon erwähnt) gerade einmal vier Tasten. Die Sensor-Taste oberhalb des Displays öffnet die "Medienleiste" und bietet entsprechenden Schnellzugriff. Hier erreicht man über einen Tastendruck folgende Funktionen:


    - Musik-Player
    - Fotos und Videos
    - Online-Freigabe
    - Video Zentrale
    - Internetbrowser


    Die drei Tasten unterhalb des Displays sind für Rufannahme, Anrufende und Menüzugriff zuständig.


    Seitlich am Gehäuse findet sich oben die Lautstärkenregelung wieder, ein Stück darunter findet sich der Schieberegler für die Tastensperre wieder. Ein kurzes nach oben schieben der Taste reicht und die Tastensperre wird entweder gesetzt oder gelöst. Wiederum unterhalb von dieser Taste findet man dann den Kameraauslöser wieder. Dieser ist wie bei Geräten mit Autofocus üblich zweistufig bedienbar, d.h. ein leichter Druck reicht um das Motiv zu fokusieren ein weiteres durchdrücken der Taste löst dann das fotografieren aus.


    All diese Tasten sind natürlich nebensächlich für die eigentliche Bedienung und Texteingabe des Gerätes. Kommen wir also zum wichtigsten Teil der Bedienung; der Bedienung per Touchscreen.


    Das Telefon an sich lässt sich über drei verschiedene Arten steuern:


    - per Finger
    - per Stift
    - per Plektrum


    In der Regel kommt man locker ohne die Hilfsmittel wie Stift oder Pletrum aus. Die Benutzeroberfläche wurde seitens Nokia so umgestaltet, dass man in jedem Menü ohne Mühe mit dem Finger zurechtkommt.


    Das 5800 XpressMusic bietet vier Möglichkeiten zur Texteingabe:


    - Handschrifterkennung
    - Alphanummerische Tastatur
    - Kleine QWERTZ-Tastatur
    - Große QWERTZ-Tastatur


    Den Stift oder das Plektrum würde ich nur dann empfehlen wenn man wirklich die Handschrifterkennung oder die Kleine QWERTZ-Tastatur nutzen möchte.


    Als schnellste Eingabemöglichkeit eignet sich in meinen Augen wahlweise die Große QWERTZ-Tastatur oder aber die Alphanummerische Handy-Tastatur. Wer sich nicht allzuviel von einer herkömmlichen Handytastatur umgewöhnen möchte für den ist die Alphanummerische Tastatur sicherlich die beste Wahl. Hier steht natürlich wahlweise die Eingabe mit oder ohne Wörterbucherkennung zur Auswahl. Wer gerne die Vorteile des großen Displays ausreizen möchte kann auch sehr gut mit der Großen QWERTZ-Tastatur schreiben. Diese Eingabeart steht als einzige nur im Display-Querformat zur Verfügung und kann wunderbar mit beiden Daumen bedient werden.


    Das wohl Beste an Nokias Touchscreen-Eingabe ist das "taktile" bzw. haptische Feedback. Während der Eingabe quitiert das Gerät dies durch leichte Vibration. Die Vibrationsstärke kann dreistufig in Ihrer Intensität angepasst werden. Wem das nicht reicht der kann zusätzlich auch noch Touchscreen-Töne einstellen, diese sind dann auch in drei Lautstärkenstufen verfügbar. Mit dieser vibrationsunterstützten-Eingabe sorgt Nokia für ein ähnliches Eingabeerlebnis wie man es sonst nur von einer echten Handytastatur kennt.


    Das Bestätigen von Eingaben oder das Auswählen einer Funktion ist übrigens denkbar einfach. Einfach auf das Icons oder den Menüpunkt klicken und schon öffnet sich das Programm bzw. das Gerät für den Befehl aus.


    Menüstruktur:


    Das Menü ist schon von diversen Nokia Serie60 Geräten bekannt, und so kann es komplett nach eigenen Wünschen angepasst werden. Dank des 360x640 Pixel Displays kann das Menü somit in 3x4 Icon Ansicht erfolgen, im Querformat (dank Lagesensor) dann selbstverständlich im umgekehrten 4x3 Icon Format.


    Bei dem Gerät gibt es folgende Hauptmenüpunkte:


    - Kalender
    - Kontakte
    - Protokoll
    - Internet
    - Mitteilungen
    - Galerie
    - Download!
    - Musik
    - Karten
    - Einstellungen
    - Hilfe
    - Programme


    Geöffnete Programme werden übrigens mit einem kleinen Kreis neben dem Icons dargestellt. So kann man also schnell erkennen welche Programme gerade geöffnet sind. Den Taskmanager erreicht man alternativ wie gehabt über einen langen Druck auf die Menü-Taste.


    Wie auch schon gewohnt kann man zwischen einer Listen- und Gitteranordnung wechseln, wobei mir persönlich die Gitteranordnung besser gefällt. Die Standard Symbole des Nokia 5800 XpressMusic sehen insgesamt sehr fein gezeichnet und bunt aus. Wer die Icons nicht mag kann aber dank eigener Themes mit anderen Icons hier für etwas Abwechslung sorgen.


    Zum leichteren Umgang mit oft verwendeten Funktionen kann man die oben schon erwähnte, Leiste mit den Schnellzugriffen verwenden. Um Zugang auf die Schnellzugriffe zu erreichen muss man in der Startansicht nur mit dem Finger auf den entsprechenden Schnellzugriff drücken.


    Wem das Menü auf den ersten Blick zu überladen wirkt (durch die umfangreichen Untermenüpunkte) dem sei gesagt das man die Programme Serie60-üblich in entsprechende Unterordner verfrachten kann.


    Zu den folgenden Umgebungsprofilen gibt es noch die Möglichkeit das Gerät in den Flugzeug Modus umzuschalten. Hierbei werden alle Funkverbindungen inkl. Bluetooth und WLAN deaktiviert, das restliche Menü und z.B. Funktionen wie die Kamera oder der Music-Player können weitergenutzt werden.


    Das Menü zur Profilauswahl (wird durch einmaliges drücken der Ein-Aus Taste erreicht) sieht übrigens wiefolgt aus:


    - Abschalten
    - Bildsch. u. Tasten sperren
    - Allgemein
    - Lautlos
    - Besprechung
    - Draußen
    - Pager
    - Offline
    - Telefon sperren
    - Speicherkarte entnehmen


    Die Profile lassen sich natürlich nach eigenen Wünschen umbenennen, anpassen, etc. Auch eine automatische Zeitsteuerung der verschiedenen Profile hat Nokia ab Werk integriert. So kann man zu einer vordefinierten Zeit z.B. vom "Lautlos" auf das "Allgemein" Profil wechseln.

  • Kamera:


    Hier hat Nokia den schon bekannten Carl-Zeiss Teslar Kamerasensor mit 3,2 Megapixeln, Autofocus und digitalem Zoom verbaut. Aktuell stellt diese 3,2 Megapixel Auflösung Nokias Standardauflösung im mittleren Gerätesegment dar. Für die meisten Benutzer wird die Kamera sicherlich ausreichend sein, sie liefert bei gutem Licht relativ brauchbare Bildresultate.


    Die Kamera macht Bilder in einer maximalen Auflösung von 2.048 x 1.536 Pixel. Dies reicht locker für Schnappschüsse und Videos (maximal bis der Speicher im Telefon oder auf der Speicherkarte voll ist). Im Auslieferungszustand passen einige tausend Bilder in höchster Qualitätsstufe auf das Nokia 5800 XpressMusic (der interne Gerätspeicher misst 75 MB, die Speicherkarte bietet 8 GB Nutzerspeicher), dies sollte für viele viele Fotos und Videos genügen.


    Die Bilder werden übrigens sehr farbgetreu auf dem Display dargestellt, hierbei dient nahezu das komplette Display als Sucher. Die Ergebnisse von Umgebungsaufnahmen sind recht gut, so sind die Bilder bei Tageslicht noch durchaus brauchbar. Bei schlechterem Licht stößt das Gerät aber leider schnell an seine Grenzen, die Bilder haben dann ein relativ starkes und deutliches Rauschen aufzuweisen. Schade ist des Weiteren das Nokia es versäumt hat ein echtes Blitzlicht zu integrieren, so ist statt einem Xenon-Blitz nur eine Doppel-LED integriert worden. Die LED Leuchte hat zumindest auch etwas positives, so ist diese bei Videoaufnahmen als Zusatzlicht zu gebrauchen.


    Es stehen folgende Auflösungen zur Auswahl:


    Fotomodus:


    - 2048x1536 Pixel - Abzug 3M - Groß
    - 1600x1200 Pixel - Abzug 2M - Mittel
    - 640x480 Pixel - MMS 0,3M - Klein


    Bei den Bildern hat man folgende Einstellungsmöglichkeiten:


    - Motivprogramm (Automatik, Benutzerdefiniert, Nahaufnahmen, Porträt, Landschaft,
    Sport, Nacht, Porträt bei Nacht)
    - Blitz (Automatisch, Ein, Rote Augen Reduktion, Aus)
    - Raster zeigen (Ein, Aus)
    - Selbstauslöser (Aus, 2 Sekunden, 10 Sekunden, 20 Sekunden)
    - Zu Videomodus wechseln
    - Farbton (Normal, Sepia, Schwarzweiß, Kräftig, Negativ)
    - Weißabgleich (Automatisch, Sonnig, Weißlicht, Neonlicht)
    - Belichtungsausgleich (-2.0 bis +2.0)
    - Lichtempfindlichkeit (Automatisch, Niedrig, Mittel, Hoch)
    - Kontrast und Schärfe
    - Bildqualität (3MP, 2MP, VGA)
    - Auslöserton (Kamera1, Kamera2, Kamera3, Kamera4)
    - Steuerelemente autom. drehen
    - Aufgenommene Bilder zeigen
    - Standardname für Fotos
    - Verwendeter Speicher (Telefon, Speicherkarte)



    Die Bildqualität des Suchers ist gut und auch die Bildwiedergabe ist angenehm flüssig. In der Galerie werden die Bilder wahlweise als Ausschnitt oder im Vollbild angezeigt, so dass hier das volle Display ausgeschöpft wird. In der Galerie steht natürlich wie immer eine Zoomfunktion zur Verfügung, so kann man ggf. noch in Bilddetails hineinzoomen. Die Geschwindigkeit leidet beim Zoomen minimal, so benötigt das Gerät mit einem 3,2 Megapixel Bild pro Zoomstufe ca. 0,5 - 1 Sekunden Ladezeit.


    Wie für ein Touchscreen-Telefon üblich blättert man in der Galerie per Finger durch die einzelnen Bilder. Es genügt den Finger über das Display zu ziehen um durch die Bilder zu blättern.


    In der Galerie hat man folgende Möglichkeiten:


    - Öffnen
    - Senden
    - Präsentation anzeigen
    - Bearbeiten
    - Bild verwenden
    - Zoomen
    - Drehen
    - Vergrößern
    - Löschen
    - Umbenennen
    - Drucken
    - Details anzeigen
    - Hilfe


    Somit sollte also auch für den Bilderfreak genug zum Rumspielen gegeben sein.


    Neben dem Fotomodus bietet das 5800 auch die Möglichkeit Videos im MP4/ 3GP Format aufzunehmen. Ein weiteres Merkmal ist die Videoauflösung in VGA Auflösung, was 640 x 480 Pixeln bei 30 Bildern/Sekunde entspricht.


    Es stehen folgende Auflösungen zur Auswahl:


    Videomodus:


    - 640 x 480 Pixel mit bis zu 30 Frames/s (TV-Qualität)
    - 640 x 352 Pixel mit bis zu 30 Frames/s (Breitbild-Qualit ät)
    - 320 x 240 Pixel mit bis zu 30/15 Frames/s (E-Mail-Qualität in 2 Stufen: Hoch/Normal)
    - 176 x 144 Pixel mit bis zu 15 Frames/s (Upload-Qualität)


    Bei den Videos hat man folgende Einstellungsmöglichkeiten:


    - Motivprogramm (Auto, Nacht)
    - Zu Bildmodus wechseln
    - Weißabgleich (Automatisch, Sonnig, Wolkig,Weißlicht, Neonlicht)
    - Farbton (Normal, Sepia, Schwarzweiß, Kräftig, Negativ)
    - Videoauflösung
    - Audioaufnahme (Ein, Aus)
    - Verwend. Speicher (Telefon, Speicherkarte)


    Je nach Größe der Speicherkarte und gewählter Auflösung können somit Videos von mehr als einer Stunde Länge inkl. Ton aufgenommen werden. Bilder und Videos werden im Galerieordner gespeichert und können dort bearbeitet und betrachtet werden.


    Bedienung:


    Was die Bedienung angeht kommen wir jetzt zur wohl spannendsten Frage: Hat Nokia es geschafft sein Symbian Betriebssystem auf eine Touchscreen-Bedienung per Finger auszulegen? Die Antwort lautet ganz klar JA. Es macht wirklich einen großen Spaß das Nokia 5800 XpressMusic zu bedienen.


    Die Menüstruktur hat sich zu bisherigen Symbian Telefonen kaum verändert und es wurde in erster Linie darauf geachtet das komplette Menü per Finger bedienbar zu machen. Wie schon weiter vorne im Testbericht beschrieben braucht man den Stift bzw. das Plektrum sogut wie nie. Das Menü selbst ist genauso intuitiv zu bedienen wie es bei anderen Symbian Geräten schon der Fall war. Zwar wurden hier und da ein paar Kleinigkeiten zugunsten der Touchscreen Bedienung verändert, doch insgesamt fühlt man sich gleich auf Anhieb sehr heimisch was die Handhabung angeht.


    Die Geschwindigkeit und die Stabilität der Software macht einen sehr guten Eindruck. Das Telefon reagiert zügig auf die Eingaben des Nutzers und es kommt zu keinen Hängern im Menü. Bisher läuft das Telefon sehr stabil und ohne Abstürze. Die Erkennung der User-Eingabe per Finger funktioniert in 99 Prozent aller Fälle fehlerfrei. In seltenen Fällen kann es mal vorkommen dass der Tastendruck nicht präzise genug war und das Gerät diesen somit nicht als solchen erkennt.


    Wer sich noch einmal die wichtigsten Funktionen in einer Einführung grafisch aufbereitet anzeigen lassen will, der kann sich die vorinstallierten Videos auf dem Gerät anschauen.


    Die Themen sind:


    - Hints and Tips 1 - Music Download
    - Hints and Tips 2 - Contacts Bar
    - Hints and Tips 3 - Key Tips und Shortcuts
    - Hints and Tips 4 - Input Methods
    - Hints and Tips 5 - Music Transfer
    - Hints and Tips 6 -OVI and 5800 XpressMusic


    Hier wird optisch ansprechend angezeigt was das Nokia 5800 XpressMusic eigentlich so alles kann und wie man mit dem Gerät umgeht.


    Sprachqualität und Akku:


    Bei der Sprachqualität würde ich das 5800 XpressMusic sehr hoch ansiedeln, klar und deutlich ist der Gesprächspartner zu hören. Es gibt kein Rauschen oder Verzerren während des Telefonierens. Der Lautsprecher ist ausreichend groß dimensioniert so dass eine klare und laute Wiedergabe gegeben ist.


    Für die Akkulaufzeit im Alltagsbetrieb ergibt sich dank des 1320 mAh starken Akkus ein guter Eindruck. In der Praxis sind bei durchschnittlicher Nutzung dank des starken Akkus um die 2-3 Tage Laufzeit realistisch. Es kommt natürlich immer darauf an ob man permanent telefoniert, simst, GPS, WLAN oder Bluetooth einsetzt. Hierdurch geht die Standby natürlich umso schneller in die Knie. Aber selbst ein Vielnutzer sollte mit dem 5800 gut 2 Tage ohne Strom aus der Steckdose klarkommen.


    Angegeben ist es übrigens vom Hersteller mit bis zu 8,8 Std. Gesprächszeit (GSM) und 400 Stunden Standby (UMTS). In der Praxis orientiert es sich meiner Meinung nach trotz des großen Touchscreen an anderen Geräten der Serie 60.


    Hauptfunktionen:


    Hier hat Nokia symbiantypisch viele Funktionen und Programme integriert. Hier noch mal die wichtigsten Features und echten Neuerungen:


    - EGSM 850/900/1800/1900, GPRS/3G (WCDMA)
    - Komm. Schnittstellen: HSDPA, UMTS, EGDE, GPRS, HSCSD, CSD, WLAN, BT
    - 3,2 Zoll Display mit 360x640 Pixeln bei 16,7 Millionen Farben
    - umfangreiches, erweitertes Telefonbuch (mit nahezu unbegrenztem Platz für Kontakte)
    - vollständige Menüführung per Touchscreen
    - integrierter A-GPS Empfänger
    - 3,2 Megapixel-Kamera mit Autofocus und digitalem Zoom
    - VGA Video-Aufnahme und Wiedergabe
    - MP3-/Musik- und Real-Player
    - TV-Ausgang per beiliegendem Kabel
    - Neigungssenor - dreht automatisch ins Querformat
    - Näherungssenor - schaltet das Display ab sobald das Telefon am Ohr ist
    - micro-SD Slot (bis 16GB) - 8 GB im Lieferumfang
    - 75 MB interner Speicher
    - microUSB Anschluss (Wechseldatenträger oder PC Suite Modus)
    - Symbian 5th Edition Touch UI Menüoberfläche inkl. Themesupport


    Musik-Player:


    Der MP3- bzw. Musik-Player - bekannt von unzähligen Symbian-Geräten - hat natürlich auch wieder seinen Weg ins Gerät gefunden. Neu beim 5800 XpressMusic ist allerdings die enge Verknüpfung mit dem Nokia Music Store, dazu aber später mehr. Das Wichtigste für den Musikfan zuerst; das 5800 XpressMusic bietet an der Geräteoberseite einen 3.5 mm Klinke AV-Anschluss und bietet dem Nutzer somit die Möglichkeit jeden x-beliebigen, handelsüblichen Kopfhörer anzuschließen.


    Nach dem Start des Musik-Players landet man erstmal in einer Vorauswahl der Musikbilbliothek. Hier hat man die Auswahl nach:


    - Interpreten
    - Alben
    - Wiedergabelisten
    - Alle Songs
    - Podcasts
    - Genres
    - Komponisten


    Dank der beiliegenden 8 GB Speicherkarte ist diese Vorauswahlmöglichkeit auch zwingend nötig, so kann man nach belieben sortieren oder auch Titellisten erstellen. Die Handhabung des Players ist sehr gut auf die Touchscreen Bedienung ausgelegt, die Bedienelemente sind angenehm groß und leicht zu erreichen. Der Player ist sowohl im Hoch- als auch im Querformat nutzbar. Neben der Spielzeit des Titels und den Interpreten / Titelinfos wir auch ein schön großes Albumcover angezeigt.


    Kommen wir zur Klangqualität des Players, diese ist im Lautsprecher- wie im Kopfhörerbetrieb sehr gut. Die Lautstärke über die internen Stereo-Lautsprecher ist vorbildlich und sucht ihresgleichen, klar und selbst bei niedriger Lautstärke ohne erkennbares Hintergrundrauschen. Dank des seitlich angeordneten Lautsprechers gibt es bei dem Klang nicht den kleinsten Grund zur Beanstandung, die Wiedergabe des Gerätes ist extrem laut und sauber. Auch die Lautstärke im Kopfhörerbetrieb (über entsprechende Stereo-Kopfhörer) lässt keine Wünsche offen. Die beiliegenden Kopfhörer HS-45 werden für die meisten Nutzer sicherlich ausreichen, liefern sie doch einen ordentlichen Klang. Wer allerdings auf richtig druckvolle Bässe Wert legt sollte sich allerdings nach einem besseren Headset umschauen. Ich für meinen Teil habe mich für das Nokia WH-600 entschieden, dieses liefert in Verbindung mit dem 5800 XpressMusic eine erstklassige und auch druckvolle Musikwiedergabe.


    Das Gerät verfügt über einen 8-Band-Equalizer der komplett einstellbar ist. Mit den richtigen Einstellungen kann man dem 5800 Xpress Music getreu seinem Namen einen richtig guten und kräftigen Klang entlocken. Wer sich nicht die Mühe machen möchte selbst den Equalizer einzustellen der kann auf die vordefinierten Frequenzeinstellungen: Standard, Bass-Booster, Klassik, Jazz, Pop, Rock zurückgreifen. Natürlich gibt es auch eine Zufallswiedergabe / Wiederholfunktion und eigene Titellisten. Das Gerät kann übrigens mit micro-SD Karte erweitert werden, die maximale Größe liegt laut Nokia bei 16 GB großen Karten.


    Die unterstützten Audio-Formate sind:


    - AAC
    - AAC+
    - eAAC+
    - MP3
    - MP3 mit VBR (variabler Bitrate)
    - MP4
    - M4A
    - Mobile XMF
    - SP-MIDI
    - AMR (NB-AMR)
    - MIDI Tones (poly 64)
    - RealAudio 7,8,10
    - True tones (WB-AMR)
    - WAV
    - WMA
    - WMA DRM


    Die unterstützten Video-Formate sind:


    - 3GPP formats (H.263)
    - MPEG-4
    - RealVideo 7,8,9,10


    Eine gute Sache ist die direkte Verknüpfung des Gerätes mit dem Nokia Music Store. Im Menü Musik findet sich ein Menüpunkt "Music Store" welcher direkt in den entsprechenden Nokia Musik-Shop im Browser führt. Nach Nokia Angaben findet man dort 5 Millionen Musiktitel zum Download. Die einzelnen Bedienbuttons im Music Store wurden auch der Nutzung mit dem 5800 XpressMusic angepasst, so kann man den Music-Store auch problemlos mit einem Fingerdruck bedienen und braucht weder Pletrum noch Stift zur Handhabung.



    Zusammen mit dem Nokia 5800 XpressMusic wird es zum Deutschlandstart auch eine entsprechende Musikflatrate geben. Die Geräte aus den "Comes with Music" Bundlesbe inhalten dann einen Gutschein für eine 12-monatige Musikflatrate. Die heruntergeladene Musik lässt sich aber nach Ablauf der 12 Monate noch weitere 3 Jahre uneingeschränkt nutzen. Durch DRM Schutz ist der Vervielfältigung der Titel natürlich vorgebeugt, so lassen sich die Titel nur auf dem Handy oder dem heimischen PC anhören. Auf CD brennen geht nicht, bzw. erst nach dem zusätzlichen Erwerb der Musiktitel. Ein einzelner Musiktitel schlägt dann genau wie beim Einzelabruf mit einem Euro zubuche. Wer wie ich die Flatrate nicht zusammen mit dem 5800 XpressMusic erworben hat, für den wird der Music-Store so vermutlich weniger Interessant sein oder zumindest bei exzessiven Nutzung auf Dauer ein teures Vergnügen.;-)


    Wer mag kann mit dem 5800 XpressMusic natürlich auch per UKW-Radio Musik hören. Hierzu muss selbstverständlich wie üblich das Headset als Antenne eingesteckt sein um die Sender empfangen zu können. Das Telefon bietet einen autom. Sendersuchlauf, RDS zur Übertragung der Sendernamen, Speicherplatz für 20 Sender und ein automatisches Wechseln auf alternative Frequenzen. Eine optisch nette Spielerei ist hierbei dass die Sendernamen während der Wiedergabe im Hintergrund in verschiedenen Schriftgrößen durch das Bild fliegen.


    Insgesamt sind also auch die Multimedia Features des Nokia 5800 XpressMusic sehr weit ausgeprägt. In meinen Augen ist die Musikfunktion auf jeden Fall eine Paradedisziplin des Gerätes, hier hat Nokia alles richtig gemacht und das 5800 offenbart keinerlei Schwächen.


    Video-Player:


    Neben der Musikwiedergabe ist das 5800 XpressMusic selbstverständlich dank des 16:9 Displayformats für die Wiedergabe von Videos prädisteniert. Das Gerät gibt Videos im Vollbild problemlos und vollkommen ruckelfrei wieder. Hierbei eignet sich am besten das Displayformat von 640x360 Pixeln für die konvertierten Videos zu verwenden, da dies dann eine bildschirmfüllende Wiedergabe ergibt. Videos im 4:3 Format lassen sich wahlweise Zoomen, Strecken oder im Originalformat wiedergeben. Die Steuerelemente des Videoplayers werden am rechten Bildrand eingeblendet, erfolgt keine Eingabe verschwinden diese nach wenigen Sekunden und geben den Blick auf das komplette Video frei.


    Der beiliegende Tischhalter DT-29 ist zur Videobetrachtung übrigens die perfekte Beigabe. Das Handy liegt im Tischhalter in einem perfekten Ablesewinkel, so sind Videos wirklich gut betrachtbar. Der Tischlader lässt sich übrigens zusammenklappen und durch die kleine Schlaufe problemlos am 5800 XpressMusic transportieren.


    Klingeltöne und Lautsprecher:


    Das Gerät verfügt über mehrstimmige Klingeltöne (64-stimmig) im MIDI Format sowie einige Töne im AAC Format. Dank der kräftigen Lautsprecher sind sowohl die MIDI- also auch die AAC / MP3-Dateien sehr klar und laut in der Wiedergabe. Der interne Speicher setzt der Nutzung von MP3s natürlich irgendwann Grenzen, aber dafür hat Nokia ja an einen microSD Slot zur Erweiterung gedacht und gleich eine 8 GB Karte beigelegt.


    Eigene Töne lassen sich natürlich über alle erdenklichen Wege, also per Bluetooth, WLAN oder Datenkabel aufs Handy schicken. Insgesamt sind einige schöne Klingeltöne dabei, viele klassische Nokia Sounds, sowie einige poppige Klänge. Wie bei Nokia üblich kann man eigene Töne für SMS, Anrufe, Gruppen, einzelne Teilnehmer etc. wählen.


    Das Gerät verfügt, wie die meisten Geräte über eine integrierte Freisprechfunktion, die sich für Telefonate sowie zur Musik- oder Videowiedergabe einsetzen lässt. Von der Lautstärke her gibt es in meinen Augen kein besseres Gerät auf dem Markt. Die Highend-Stereo Lautsprecher leisten ganze Arbeit. Selbst bei voller Lautstäke ist ein sauberer und satter Klang möglich. Das Nokia 5800 XpressMusic tönt sogar lauter als manche Anstecklautsprecher-Lösung. Spätestens wenn man das erste Mal das 5800 XpressMusic zum Musik hören nutzt weiß man warum das Gerät zurecht das Wort "Music" im Produktnamen trägt.


    Verbindungsmöglichkeiten:


    Hier steht die übliche Verbindungs- und Syncmöglichkeit mit der Nokia PC Suite zur Verfügung (per Datenkabel, Bluetooth). Im Detail sieht es mit den unterstützten Standards wie nachfolgend beschrieben aus:


    Die unterstützten Bluetooth Profile sind die folgenden:


    - Basic Imaging Profile (BIP)
    - Dial-up Networking Profile (DUN)
    - File Transfer Profile (FTP)
    - Human Interface Devices (Bluetooth HID)
    - Handsfree Profile (HFP)
    - Headset Profile (HSP)
    - Object Push Profile (OPP)
    - Sim Access Profile (SAP)
    - Phone Book Access Profile (PBAP)
    - Service Discoversy Protocol (SDP)
    - Generic Access Profile (GAP)
    - Generic Object Exchange Profile (GOEP)
    - Audio/Video Remote Control Profile (AVRCP)
    - Advanced Audio Distribution Profile (A2DP)


    Wie man sieht sind auch hier eigentlich alle Wünsche in Erfüllung gegangen, so steht dank des Sim Access Profil (SAP) auch der Nutzung im KFZ nichts im Wege. Sogar A2DP und AVRCP runden die Bluetooth Kommunikation perfekt ab.


    Die Unterstützten WLAN Modi sind:


    - WLAN 802.11b
    - WLAN 802.11g
    - WEP Verschlüsselung
    - WPA/WPA2 Verschlüsselung (AES/TKIP)
    - Infrastruktur oder Adhoc-Modus


    Mit diesen Eckdaten sind so maximal 54 Mbps als Anbindungsmöglichkeit gegeben. Wie schon zuvor bei einigen Symbian Geräten angewandt, beherrscht auch das 5800 XpressMusic die gängigsten WLAN Verschlüsselungsarten. Einmal verbunden lässt sich über die WLAN Verbindung problemlos im Internet surfen oder aber auch per VoIP telefonieren.


    Für die Übertragung von MP3s habe ich sowohl einen Kartenleser, sowie ein USB-Datenkabel verwendet. Die beiden Variante schenken sich in Sachen Geschwindigkeit nichts, dank USB 2.0 Hi-Speed ist das Handy per Datenkabel genausoschnell wie eine Speicherkarte im Kartenleser. Das Handy wird an einen micro-USB Stecker angeschlossen und wird problemlos als Datenträger unter Windows angezeigt. Man kann sofort auf die Speicherkarte zugreifen und Daten per Drag & Drop mit dem PC austauschen.


    Nach anstecken des USB Kabel kommen folgende Optionen zum Vorschein:


    - Data Transfer (Massenspeicher per USB)
    - PC Suite (um das Gerät mit der PC Suite abzugleichen)
    - Bildübertragung (hiermit kann man direkt Bilder ausdrucken)
    - Medientransfer (Zugriff per Windows Media Player & Nokia Music Store Client)


    Für die mobile Datenübertragung steht sowohl WLAN als auch HSPDA, UMTS, EDGE , HSCSD, CSD und GPRS zur Verfügung. Somit sind also alle aktuellen Standards und Verbindungsmöglichkeiten geboten und man wird mit dem 5800 XpressMusic Probleme bekommen mal keine passende Verbindungsmöglichkeit zur Außenwelt herstellen zu können.

  • GPS Navigation:


    Wie bei Nokias Symbian Handys schon fast üblich kommt auch hier eine Onboard Navigation (Nokia MAPS 2.0 inkl. vorinstalliertem Kartenmaterial) mit integriertem GPS Empfänger zum Einsatz. Es gibt bei Nokia mittlerweile kaum noch Symbian Geräte bei den der A-GPS-Empfänger nicht im Gerät integriert wurde. So gehört es also auch beim 5800 XpressMusic zum guten Ton einen integrierten GPS Empfänger mitzubringen.


    Vorweg sei gesagt das man sich für den allererste Einsatz etwas mehr Zeit nehmen sollte da der allererste Satelliten-Fix einige Minuten dauern kann. Am besten das Gerät einige Zeit in Ruhe auf der Fensterbank oder dem Balkon liegen lassen (aber bitte nicht in der prallen Sonne) und den Satelliten-Fix abwarten. Gewöhnlich ist das Gerät im Alltagseinsatz zwischen 30 Sekunden und 1-2 Minuten einsatzbereit und hat Kontakt zu einer ausreichend Anzahl an Satelliten.


    Sobald das Gerät einmal richtig kalibriert ist kann es eigentlich auch schon fast losgehen. Doch halt, da war doch noch was mit einer Lizenz zur sprachgeführten Navigation. Das Nokia 5800 XpressMusic kommt mit dem nötigen Kartenmaterial für Deutschland sowie einer befristeten 3-Monats-Lizenz (Fahren & Gehen) daher, danach muss eine kostenpflichtige Lizenz erworben werden.


    An Zeitfenstern für die kostenpflichte Lizenz stehen verschiedene Intervalle zur Verfügung: wahlweise ein Monat, drei Monate, ein Jahr, drei Jahre. Die Route selbst ist schnell eingegeben und berechnet, schon kann es losgehen. Die Navigation geschieht wahlweise in 3D-Kartenmodus oder im 2D-Kartenmodus mit zusätzlichen Pfeilgrafiken.


    Neben der eigentlichen Navigation lassen sich auch kostenpflichtige Städteführer der wichtigsten Großstädte auf das Gerät herunterladen. Diese dienen dann wie eine Art Fremdenführer und beinhalten einige POIs wie Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Bahnhöfe, Flughäfen, oder aber auch Hotels.


    Die Jahres-Navigationslizenz für Deutschland, Österreich, Schweiz schlägt übrigens mit 69,99 € zubuche.. Wer "alle Regionen" für ein Jahr kauft zahlt sogar stolze 129,99 €. Wie es mit der Kompatibilität anderen Navi-Lösungen wie TomTom oder Route66 aussieht kann ich bisher nicht sagen, diese habe ich bisher nicht auf dem 5800 XpressMusic getestet.


    Browser:


    Der WEB- und WAP-Browser arbeitet recht flott, dank HSDPA / UMTS und wahlweise auch WLAN Verbindung sind die Daten sehr schnell geladen. Eine WAP-Seite ist dann in ca. 1-2 Sekunden komplett aufgebaut. Auch normale HTML Seiten lassen sich problemlos in dem Browser anzeigen, die Benutzung per Touchscreen macht auch hierbei richtig Spaß. Man scrollt per Finger über die Seite oder vergrößert diese per Doppelklick auf maximale Größe um z.B. Links besser anklicken zu können.


    Außerdem wurden die Symbole im Browser auf die Touchscreen-Bedienung ausgelegt. So kann man das Optionsmenü für Lesezeichen, Startseite, Wortsuche, Einstellungen, etc. wunderbar bedienen.


    Des Weiteren hat man im Browser einige Einstellmöglichkeiten die die Ablesbarkeit verbessern sollen, so kann man die Schriftgröße verändern, eine Seitenübersicht anzeigen lassen, in verschiedenen Stufen zoomen oder aber per Finger über die Seite navigieren.


    Besonders interessant ist die vielleicht für einige bekannte MiniMap Funktion, was eine halbtransparente "Mini-"Übersichtskarte ist. Diese Übersicht lässt sich per Menü einblenden, und die Navigation auf den gewünschten Ausschnitt passiert dann per Finger. Drückt man die Zurück-Taste kann man in einer 3D-Ansicht von MiniMaps die zuvor besuchten Internetseiten betrachten.


    Büro-Funktion:


    Hier bietet das Nokia 5800 XpressMusic trotz seiner Zugehörigkeit zur Musikserie einige Features um dem Alltag gerecht zu werden. Man hat eine Fülle an Möglichkeiten, wie zum Beispiel folgende Programme: Notizen, Kalender, Taschenrechner, Umrechner, E-Mail Client, Web-Browser, etc. - um nur einige Möglichkeiten aufzuzählen.


    Die wichtigsten Funktionen sind:


    - Kontakte speichern mit mehreren Rufnummern, Anschrift, Adresse, etc.
    - Notizfunktion
    - Freisprechfunktion
    - Aufgabenliste
    - diverse, personalisierbare Profile (z.B. Lautlos, Besprechung, Draußen)
    - Offline-Modus (z.B. fürs Flugzeug)
    - HTML Browser
    - Email-Client (SMTP, POP3 und IMAP4)
    - QuickOffice (Microsoft Word, PowerPoint) (als Zusatzanwendung herunterladen)
    - Internet Telefonie (VoIP)
    - WLAN, UMTS, HSDPA Datenübertragung
    - Sprachwahl, Sprachaufzeichnung, nutzerunabhängige Sprachsteuerung
    - und natürlich einen umfangreichen Kalender mit Erinnerungsfunktion


    Wie man sieht eine sehr umfangreiche Liste an Features die das Nokia 5800 XpressMusic bietet. Die heruntergeladene Version der QuickOffice Lite Software (über das "Download!" Portal) bietet die Möglichkeit Word, Excel oder Powerpoint Dateien anzuzeigen.


    Kommen wir zu der Kontaktverwaltung des Nokia 5800 XpressMusic. Diese ist wie nicht anders zu erwarten sehr umfangreich und gut ausgefallen. Für den Alltag sollten ausreichend Möglichkeiten und Felder zur Kontaktverwaltung vorhanden sein.


    Im Detail lassen sich bei den Kontakten folgende Punkte hinterlegen und auch synchronisieren:


    - Vorname
    - Nachnamen
    - Firma
    - Position
    - Mobiltelefon
    - Telefon
    - Videoanruf
    - Fax
    - Pager
    - Interne-Telefon
    - Push-to Talk
    - E-Mail


    Hinzufügbare Zusatzfelder:


    - Titel
    - Zweiter Name
    - Namenszusatz
    - Aliasname
    - Telefon
    - Telefon (privat)
    - Tel. (dienstl.)
    - Mobiltelefon
    - Mobiltel. (privat)
    - Mobiltel. (dnstl.)
    - Videoanruf
    - Videoanr. (dnstl.)
    - Internet-Telefon
    - Internet-Tel. (Pr.)
    - Internet-Tel. (D.)
    - Push-to-talk
    - Gemeins. Ansicht
    - SIP
    - Blackberry PIN
    - Fax
    - Fax (privat)
    - Fax (dienstlich)
    - Pager
    - E-Mail
    - E-Mail (privat)
    - E-Mail (dienstl.)
    - Web-Adresse
    - Web-Adr. (privat)
    - Web-Adr. (dnstl.)
    - Adresse
    - Adresse (privat)
    - Adresse (dienstlich)
    - DTMF
    - Geburtstag
    - Geburtstag-/Jahrestag
    - Notiz
    - Abteilung
    - Assistent(in)
    - Assistent(in), Telefon
    - Partner(in)
    - Kinder


    Wem die Bezeichnungen einzelner Felder nicht passen der kann jedes Feld mit einer eigenen Bezeichnung versehen.


    Wie man sieht sind extrem viele Telefonnummern zu einem Kontakt möglich. Kontakte lassen sich auf Wunsch wahlweise nach folgenden Varianten sortieren: Nachname Vorname, Nachname Vorn., Vorname Nachname. Jedem Kontakt lässt sich als kleines Gimmik noch ein Kontakt-Foto zuordnen, welches bei eingehenden Telefonaten angezeigt wird.


    Die Anruferbilder werden selbstverständlich auch dann angezeigt wenn man die Standby Anzeige "Kontaktleiste" nutzt. Hier wird dann das Anruferbild als kleines Icon auf dem Desktop angezeigt. Bei eingehenden Anrufen wird das Bild dann schön groß auf dem Display dargestellt.


    Eine nette Sache ist auch die sogenannte "Schnellzugriffsleiste", hier kann man die wichtigsten vier Schnellzugriffe hinterlegen oder aber auch Kalender, Suche und den Music Player (den Interpret und die Lautstärke des MP3-Players) steuern. So hat man Zugriff auf die wichtigsten Programme ohne auch nur das Hauptmenü in Anspruch nehmen zu müssen.


    An Zusatzfeatures gibt es eine Sprachaufzeichnung für Sprachnotizen oder Gesprächsmitschnitte. Zusätzlich kommen noch einige Programme hinzu, wie ein Umrechner oder die Weltzeit Uhr. Natürlich ist auch die nutzerunabhängige Sprachwahl bzw. Sprachsteuerung beim 5800 XpressMusic wieder mit an Bord, um in erster Linie die Nutzung im Auto oder im Headset Betrieb zu erleichtern.


    Schön hierbei dass Nokia seit einiger Zeit auf die o.g. nutzerunabhängige Stimmerkennung setzt, so muss man den Namen oder die gewünschte Funktion gar nicht erst anlernen. Zusätzlich gibt es eine Sprachhilfe, diese hilft bei einigen Menüpunkten diese vorzulesen, des Weiteren kann man seine Nachrichten vorlesen lassen.


    Zusatz-Software:


    Um das Gerät mit weiteren Programmen zu versorgen, die nicht schon auf dem Gerät vorinstalliert sind, hat Nokia auch eine Funktion im Menü geschaffen. So befinden sich unter den Menüpunkten "Download!" verschiedene Software-Applikationen. Man gelangt nach einem Druck auf diesen Menüpunkt in den Browser, auf die Nokia Seite mit zur Verfügung stehenden Downloads für das 5800 XpressMusic.


    So befinden sich bei meinem Testgerät im Software-Katalog Programme, Demos, Tools, Spiele. Insgesamt eine gute Möglichkeit um Programme direkt auf dem Handy zu testen, da es einige Demo-Versionen zum Download gibt. Die Auswahl des gewünschten Softwarestücks ist wirklich einfach und gut strukturiert, mit der Handhabung sollte also jeder zurechtkommen.


    Selbstverständlich ist hierbei natürlich für größere oder häufigere Software-Downloads ein entsprechendes Datenpaket beim Netzbetreiber sinnvoll um nicht horrende Datenkosten zu verursachen. Alternativ bietet sich natürlich auch die Nutzung im WLAN Modus an, so geht der Download schneller und kostet keinen Cent.


    Einen kleinen Nachteil hat das 5800 XpressMusic aber verständlicherweise noch, zum jetzigen Zeitpunkt sind noch nicht alle Applikationen kompatibel zum 5800 XpressMusic. Hier werden die Hersteller aber sicher bald nachlegen, vor allem weil auch das N-serie Flaggschiff N97 mit dem gleichen Betriebssystem daher kommen wird.


    Fazit:


    Das Nokia 5800 XpressMusic ist wirklich ein gutes Telefon. Die Anpassung des Symbian Betriebssystems an die Touchscreen-Eingabe wurde gut umgesetzt. Nokia hat es geschafft die Bedienung voll auf die Handhabung per Fingerdruck anzupassen. Gerade bei der Texteingabe lässt Nokia dem Anwender die vollkommene Freiheit welche Art der Eingabe am besten zu ihm passt, das Touchfeedback per Vibration tut bei der Nutzung sein übriges.


    Was den Lieferumfang aber auch die technischen Daten angeht kann es sich wirklich sehen lassen. Die Ausstattungsliste ist wirklich nahezu komplett und umfangreich. Einzige Mankos am Gerät findet man bei der 3.2 Megapixel-Kamera und dem Kunststoffgehäuse. Eine 5.0 Megapixel Kamera hätte dem Gerät sicher gut gestanden, genauso wie ein paar Metallelemente am Gehäuse.


    Wenn man den Preis von aktuell rund 450€ zugrundelegt ist das sicherlich relativ viel Geld, doch dafür bekommt man auch einen angemessen Lieferumfang. Man braucht eigentlich keinerlei Extra-Zubehör, denn fast alles was das Herz begehrt ist schon im Lieferumfang. Interessant wird sein wie sich der Preis in Deutschland zum Release verhalten wird und wieviel die Gerätevariante inklusive der Musikflatrate kosten wird.


    Abschließend noch die Vor- und Nachteile des Gerätes auf einen Blick:


    + großer und kontrastreicher Touchscreen
    + erstklassige Musik- und Videoeigenschaften
    + nahezu vollwertiger Lieferumfang
    + viele Features auf kleinstem Raum
    o "nur" ein 3.2 Megapixel-Kamerasensor wurde verbaut
    o Gehäuse komplett aus Kunststoff
    o Gehäusedesign könnte etwas moderner sein
    - Navigationssoftware nur 3 Monate kostenlos



    Viele Grüße,


    Marc



    Links:


    - Nokia 5800 XpressMusic - Produkt Homepage
    - Nokia 5800 XpressMusic - Technische Daten
    - Nokia 5800 XpressMusic - Support Seite
    - Nokia 5800 XpressMusic - Zubehörübersicht
    - Nokia 5800 XpressMusic - PC Suite (Download)
    - Nokia 5800 XpressMusic - Bedienungsanleitung (PDF)
    - Nokia MAPS 2.0 - Beschreibung und Preise


    Quelle: nokia.de

  • Danke Meilow, für diese sehr ausführliche Beschreibung. Hast echt ganze Arbeit geleistet :top:

    Gruß
    teddy3


    z.Zt. Samsung Galaxy SII, Nokia N900

  • Wirklicher toller Bericht.

    6210, 6510, 6100, 6230, 6630, 6230i, 6270, 6280, 6233, e50-1, 6300, 6500 classic, wieder zurück 6300, e51, zurück 6300, Nokia X5310, SE W890i + Blackberry 8310 curve Firmenhandy, SE G900, SE W760i, Sgh i900, derzeit BB8310 curve + Nokia 5800XM

  • Danke für den sehr guten Testbericht! :top:


    Das ändert aber nichts an meiner Meinung, dass ich mir das 5800 XM gleich am ersten Tag kaufen werde. :D:D

    Touch | Play | Share

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!