Vodafone ab April mit "IM-Option" für 4,95 Euro - Skype und IMs bald gesperrt

  • Hi,


    habe per Suche nichts zu einer "IM-Option" etc gefunden, deshalb denke ich, dass es neu ist:


    auf Handelsblatt.de findet sich ein Artikel über die Nokia/Skype-Kooperation.
    Vodafone hat als Reaktion eine "IM-Option" für 4,95€ angekündigt und möchte Skype und IMs bei bestehenden Datenpakten/-flats einschränken, bzw unterbinden:


    "Bei Vodafone Deutschland sind IM-Dienste wie AIM oder ICQ heute noch frei nutzbar. Aber das ist bald vorbei. Ab dem 1. April wird eine neue "IM-Option" eingeführt. Wer solche Programme nach dem 31. März nutzen will, muss auf seinen Mobilfunk- und Datentarif zusätzlich diese Option für 4,95 Euro monatlich aufbuchen. "


    Quelle: http://www.handelsblatt.com/te…-vodafone-kontert;2159346


    Der Artikel ist etwas simpel geschrieben, aber scheint nur logisch, nachdem T-Mobile das auch machen will


    Melkor

  • Hihi. Gschwerl.

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • Durchaus verständlich. Immerhin hätten die Nutzer sonst wahrscheinlich SMS geschrieben und sahen so (mit einem IM), dass es wesentlich günstigere Wege gibt, als 160 Zeichen für 19 cent auf die Reise zu schicken! :D

  • Schaun wir mal. Ich finde es Geldmacherei ... Aber es wird genug möglichkeiten geben, trozdem noch IMs nutzen zu können. Die meisten ICQ Server sprechen auch auf Port 80 ... Also was will Vodafone da machen ? Den ganze Traffic durch nen Analyser laufen lassen und blocken ?

  • Auf der MobileConenct L/Flat/FlatPlus Familie war IM nur bei den Flats aber nicht bei den Volumenoptionen ausgeschlossen. Da dürfte sich nix ändern, wenn sie kein ausserordentliches Kündigungsrecht riskiren wollen.


    Bei des Messaging-Optionen habe ich keinen Überblick. Aber wenn da in den Bedinungen IM nicht ausgeschlossen war (VoIP ist es sicher !), gilt da das gleiche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!