ING-DiBa: Der ING Direktbank Thread - 02/2020 Kein Gratis-Girokonto mehr

• Kann man unterschiedlich sehen. Für Leute, die das Gerät nur zur Authentisierung 2F/"TAN -Generator" einsetzen, würde von der Leistung her auch locker ein 10 Jahre altes Gerät ausreichen.

Uralte Geräte sind aus Sicherheitssicht „offen wie ein Scheunentor“. Warum sollte irgendeine Bank hier extra viel Arbeit reinstecken, nur um uralte Betriebssysteme sicherer zu machen? Mal davon abgesehen geht dies oft garnicht, weil die meisten Sicherheitslücken tief im Kern vom Betriebssystem stecken und nicht an der direkten Oberfläche. Selbst eine „dumme TAN-App“ hat gewisse Sicherheitsvorgaben und -Mechanismen. Und wer ein paar Euros investiert, der bekommt mittlerweile 5-7 Jahre Betriebssystemupdates. Bei Apple sogar nochmal einige Jahre Sicherheitsupdates oben drauf.

• Ich habe für mein Depot bei der ING drei Sparpläne, die jeweils zum 1. ausgeführt werden, und heute morgen überraschend festgestellt daß vier Abbuchungen "Wertpapierkauf" stattgefunden haben. Eine Position wurde doppelt abgebucht. Ich wollte mich bereits nach der Arbeit an den Support wenden, aber da war die Summe bereits wieder gutgeschrieben. Ist bei euch ähnliches passiert?

Im Forum ist es wie im echten Leben. Jeder agiert nach seinen Fähigkeiten, und bei manchen reicht es eben nur für ein "Haha"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!