Der allgemeine Payback Sammelthread: News, Infos, Fragen, Schnäppchen usw.

  • -hängt von der Kassenkraft ab, in letzter Zeit sollen sie aber strenger geworden sein...
    -ja natürlich, Papiercoupons sind meistens nicht kartengebunden
    -eCoupons sind auf der Payback-Website (nach dem Einloggen) oder in der App sichtbar und können dort auch aktiviert werden. Der von dir zitierte Aufdruck soll dir sagen, dass du den Coupon wegwerfen kannst und den eCoupon nutzen. Es ist allerdings nicht möglich z.B. einen 5-fach eCoupon und am nächsten Tag den 5-fach PApiercoupon zu verwenden. Das würde das Kassensystem dann ablehnen.


    eCoupons haben für Payback den großen Vorteil (und für den Verbraucher den Nachteil), dass man sie nicht an andere Personen weitergeben kann. Als es mal 500 Punkte für Xtra-Karten (Preis 4,15 EUR) gab, wurden dafür Coupons gedruckt und es gab auch eCoupons. Beides bekam nicht jeder Payback-Kunde. Den Papiercoupon konnte man an eine beliebige Person weitergeben die das mit deren Payback-Konto nutzen kann. Hätte es das alles nur als eCoupon gegeben, so wäre diese Möglichkeit ausgeschlossen.
    Von daher wird Payback zukünftig wohl immer mehr daran arbeiten möglichst nur noch eCoupons anzubieten.

    Viele Grüße
    Martin

  • zu 1:
    Ja. Kommt auch häufiger vor, dass man ausdrucken muss (Geburtstagcoupon)


    zu 2:
    Natürlich. Annahme wieder Geburtstagsgutschein (meist 5-fach), den druckt man ggf. mehrfach aus und löst ihn entsprechen auf verschieden Konten ein. ABER, wie immer, nicht übertreiben! Soll Leute geben, die hatten dann monatlich Geburtstag...


    zu 3:
    Diesen Coupon hat man Dir per Post zugeschickt, selbigen aber auch in Deinem Account hinterlegt. Aktivierst Du den online Coupon, lege nur noch die Karte zum dazugehörigen Konto vor. Den Papiercoupon nutzt Du dann für ein anderes Konto, für welches KEIN Papier- oder eCoupon vorliegt...


    migolf

    iPhone SE
    Gratis Full-Flat = o2 Blue All-in S ex Zehnsation ADAC
    Entertain via 1&1 Doppel-Flat 50.000 @FRITZ!Box 7580
    ..., WIR WERDEN EWIG LEBEN! ...

  • Re: Re: Re: Re: Paybackpunkte auf Telefonguthaben


    Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Es gibt auch vermehrt Amazon-Gutscheine als Prämie für diverse Produktabschlüsse, da ist vielleicht für den einen oder anderen was dabei.


    die frage ist, wie lange noch.
    amazon zieht sich gerade überall zurück. die großeinkäufer bekommen keine rabatte mehr und auch noch heftige auflagen um die gutscheine überhaupt kaufen und verteilen zu "dürfen".
    das werden die wenigsten mitmachen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    -ja natürlich, Papiercoupons sind meistens nicht kartengebunden
    -eCoupons sind auf der Payback-Website (nach dem Einloggen) oder in der App sichtbar und können dort auch aktiviert werden. Der von dir zitierte Aufdruck soll dir sagen, dass du den Coupon wegwerfen kannst und den eCoupon nutzen. Es ist allerdings nicht möglich z.B. einen 5-fach eCoupon und am nächsten Tag den 5-fach PApiercoupon zu verwenden. Das würde das Kassensystem dann ablehnen.


    Zitat

    Original geschrieben von migolf
    zu 2:
    Natürlich. Annahme wieder Geburtstagsgutschein (meist 5-fach), den druckt man ggf. mehrfach aus und löst ihn entsprechen auf verschieden Konten ein. ABER, wie immer, nicht übertreiben! Soll Leute geben, die hatten dann monatlich Geburtstag...


    zu 3:
    Diesen Coupon hat man Dir per Post zugeschickt, selbigen aber auch in Deinem Account hinterlegt. Aktivierst Du den online Coupon, lege nur noch die Karte zum dazugehörigen Konto vor. Den Papiercoupon nutzt Du dann für ein anderes Konto, für welches KEIN Papier- oder eCoupon vorliegt...


    migolf


    vielen Dank euch beiden.


    den Gutschein, den ich bekommen habe und auf dem steht "kann papierhaft oder als eCoupon eingelöst werden", der wurde eben NICHT im Account hinterlegt. Ich war gestern mit dem Papierfitzelchen im DM und er wurde auch akzeptiert, also tatsächlich ein gültiger Coupon.
    Da er eben wie gesagt nicht als eCoupon hinterlegt war hätte ich diesen Papiercoupon doch dann irgendwie selbst zu einem eCoupon machen können, und deshalb die Frage wie man das macht. Wie gesagt automatisch im Account hinterlegt für eine Aktivierung war da nichts.



    Sind eure Antworten mit 2 und 3 nicht widersprüchlich?
    Ich habe ihn aber vor der Abgabe eingescannt. Da er in papierform vorlag könnte ich ihn doch nun mehrfach nutzen bzw. auf mehreren Konten zum eCoupon machen.
    Ich bezweifle aber, dass das funktioniert, auch wenn er eben in Papierform vorlag.



    Warum mich das ganze so interessiert, aus zwei Gründen:


    1)
    a) Wenn ihr wisst, wie man einen papierhaften Coupon zum eCoupon macht (weil wie gesagt in den Accounts hinterlegt ist nichts), dann könnte ich das mit der Mehrfachnutzung auf versch. Accounts zuhause ausprobieren und hätte dann keine Diskussion an der Kasse.


    b) alternativ da ich den Coupon eingescannt habe könnte ich ihn nun auch papierhaft mehrfach nutzen. Auch hier möchte ich Diskussionen an der Kasse vermeiden.



    2)
    es gibt auch Leute, die Coupons verkaufen. Es handelt sich um 10fach-Coupons.
    In der Beschreibung steht immer "zum Ausdrucken" und pro Konto nur einmal einlösbar. Daraus lese ich heraus, dass die Gutscheine mehrfach verkauft werden.
    Wie erkenne ich denn, ob zwei versch. Käufer den gleichen Gutschein verkaufen, so dass ich nicht zwei Mal das gleiche kaufe?
    Und wie erkennt man an einem Gutschein, ob er tatsächlich mehrfach genutzt werden kann? Weil sowas steht ja bestimmt nie auf einem Gutschein drauf.

    Viele Grüße


    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    ... eben wie gesagt nicht als eCoupon hinterlegt war hätte ich diesen Papiercoupon doch dann irgendwie selbst zu einem eCoupon machen können, und deshalb die Frage wie man das macht. Wie gesagt automatisch im Account hinterlegt für eine Aktivierung war da nichts.

    Wie der Name schon sagt müssen eCoupons elektronisch aktiviert werden, also in deinem Payback-Account - gibt dort irgendwo ein Untermenü für, und man muss seine email-Adresse eintragen...

  • Manche eCoupons sind auch übertragbar, ich hatte es mal mit einem Aktivierungslink ausprobiert. Link in die Zwischenablage, abmelden, mit anderem Paybackkonto anmelden, wo dieser eCoupon nicht verfügbar war, Link aufgerufen - und es hat funktioniert. Wie bei den Papiercoupons gibt es aber auch personalisierte Coupons (bei letzteren erkennbar an der im Barcode enthaltenen Kundennummer), welche eben nur mit dem zugehörigen Konto funktionieren.


    Zu der Frage hinsichlich "zu eCoupons machen": Das geht nicht im Sinne von Umwandeln eines Papiercoupons in einen eCoupon. Ein eCoupon muss bereits als solcher vorliegen (es ist letztendlich ein Link, welchen man aufruft und damit im Paybackkonto hinterlegt), idealerweise im eigenen Menüpunkt der eCoupons.


    Coupons in der Bucht oder sonstwo kaufen ist recht unsinnig, da die Codes hierzu keine Geheiminformation darstellen und tlw. auch als Scans frei verfügbar sind. Oft handelt es sich um Willkommens- oder Babybonus-Coupons, wobei letztere wohl mehr als nur einmal pro Konto eingelöst werden können und zudem regelmässig neu herausgegeben werden (d.h. mit neuem Code).


    In einem anderen Forum besteht eine gut funktionierende Gemeinschaft zu diesem Thema, welche es den Mitgliedern jahrelang ermöglichte, regelmässig die Punkte zu maximieren. Seit über breite Streuung (bspw. bei den Krokos) diese Möglichkeiten massenhaft genutzt werden, werden diese Möglichkeiten nach und nach eingeschränkt. Wenn zuviele mit 10x Coupons einkaufen, geht dies natürlich zulasten der Marge...

  • Zitat

    Original geschrieben von chrisnx
    Zu der Frage hinsichlich "zu eCoupons machen": Das geht nicht im Sinne von Umwandeln eines Papiercoupons in einen eCoupon. Ein eCoupon muss bereits als solcher vorliegen (es ist letztendlich ein Link, welchen man aufruft und damit im Paybackkonto hinterlegt), idealerweise im eigenen Menüpunkt der eCoupons.


    also kurz gesagt, der Hinweis mit dem eCoupon auf dem Papierfitzel ist nichts anderes als ein Hinweis nachzuschauen ob nicht noch weitere eCoupons bereitstehen.
    Es gibt keinerlei Papiercoupons, die man zum eCoupon machen kann, indem man z.B. den Code auf der Rückseite irgendwo im Account eingibt und sich so die Vorlage des Papierfitzel an der Kasse sparen kann, richtig?


    Zitat

    Original geschrieben von chrisnx
    Coupons in der Bucht oder sonstwo kaufen ist recht unsinnig, da die Codes hierzu keine Geheiminformation darstellen und tlw. auch als Scans frei verfügbar sind.


    Wo gibt's denn sowas frei verfügbar?
    Genau die Angebote bei ebay meinte ich. Also ob die wirklich funktionieren und worauf man achten muss, dass man nicht zweimal den gleichen Coupon erwirbt.
    Und eben auch ob so ein Code tatsächlich mehrfach funktioniert, egal ob auf einem Konto einmal oder sogar mehrfach pro Konto.



    Zitat

    Original geschrieben von chrisnx
    In einem anderen Forum besteht eine gut funktionierende Gemeinschaft zu diesem Thema, welche es den Mitgliedern jahrelang ermöglichte, regelmässig die Punkte zu maximieren.


    welches meinst Du, das Vielflieger-Forum?

    Viele Grüße


    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    Vielflieger-Forum?


    Den -Treff... und da gibt es auch die Coupons zum herunterladen, oft eingescannte Versionen die allerdings wohl doch immer wieder akzeptiert werden.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    also kurz gesagt, der Hinweis mit dem eCoupon auf dem Papierfitzel ist nichts anderes als ein Hinweis nachzuschauen ob nicht noch weitere eCoupons bereitstehen.
    Es gibt keinerlei Papiercoupons, die man zum eCoupon machen kann, indem man z.B. den Code auf der Rückseite irgendwo im Account eingibt und sich so die Vorlage des Papierfitzel an der Kasse sparen kann, richtig?


    Richtig.


    Zitat

    Wo gibt's denn sowas frei verfügbar?
    Genau die Angebote bei ebay meinte ich. Also ob die wirklich funktionieren und worauf man achten muss, dass man nicht zweimal den gleichen Coupon erwirbt.
    Und eben auch ob so ein Code tatsächlich mehrfach funktioniert, egal ob auf einem Konto einmal oder sogar mehrfach pro Konto.
    welches meinst Du, das Vielflieger-Forum?


    Richtig, d.h. jenes, welches Martin erwähnte.


    Die Coupons sollten sich durch den Barcode unterscheiden. Grundsätzlich kannst Du jeden individuellen Code mindestens einmal pro Konto einlösen. Sofern Du Dir nicht sicher bist, welche mehrfach einlösbar sind (bspw. Babybonus), solltest Du es unterlassen, um eine Sperrung des Payback-Kontos zu vermeiden - einfacher ist es, mehrere Konten in der Familie zu haben. Ob kopierte bzw. ausgedruckte Coupons angenommen werden, hängt von der Kassenfee ab und ist somit einen Versuch wert. In den dm-Filialen, welche ich üblicherweise aufsuche, wird Payback sehr selten genutzt (nur wenige der grösstenteils ausländischen Kunden haben eine solche ;) ), so dass dies bei mir kein Problem darstellt.


    Aktuell die einfachste Möglichkeit, bspw. an 10x dm Coupons zu kommen:
    - Mini-Payback-Karte bestellen (d.h. erst eine dm-Payback besorgen, denn nur für eine solche kann eine Mini-Karte bestellt werden)
    - Zum Babybonus-Programm anmelden


    Insbesondere letztere sind sehr lange gültig (aktuell bis Februar 2015) und lassen sich derzeit mit beliebigen Konten und i.d.R. mehrfach einlösen. (Ich schreibe immer von Konten, da mehrere Karten zu einem Konto zusammengefasst werden können, die Einlösung häufig aber auf ein Konto beschrönkt ist.)


    Um das Thema hier nicht redundant weiter zu vertiefen, empfehle ich einen Besuch im VFT...

  • Zitat

    Original geschrieben von chrisnx
    Richtig, d.h. jenes, welches Martin erwähnte.


    da gibt es wirklich eine Menge zu lesen. Das ist ja schlimmer als bei den Krokos. ;)


    Da ich dort Newbie bin kann ich das fast nicht fragen. Die reagieren doch alergisch auf Newbie-Fragen.
    - Wie macht man das am besten mit dem Ausdrucken von Coupons, dass die auch möglichst nicht auffallen bei der Einlösung?
    - Warum gibt es dort ganze Threads mit aktullen EAN-Codes von Gutscheinen?


    Zitat

    Original geschrieben von chrisnx
    Sofern Du Dir nicht sicher bist, welche mehrfach einlösbar sind (bspw. Babybonus), solltest Du es unterlassen, um eine Sperrung des Payback-Kontos zu vermeiden - einfacher ist es, mehrere Konten in der Familie zu haben.


    Gibt es nur eine Gefahr, wenn man den gleichen Gutschein mehrfach auf ein Konto einlöst, oder auch wenn man auf verschiedene Konten einlöst?


    Ob ein Strichcode mehrfach, egal ob pro Konto oder auf versch. Konten, genutzt werden kann sieht man dem Code nicht an oder?



    Ja aber ist das nicht genau der Fall, also ein Widerspruch, wenn ich noch ein Konto für eine DM-Payback-Karte eröffne, dass Payback dann eben Karten unter einem Konto zusammenfasst, sprich Konten zusammenfasst? Im anderen Thread zur Payback-Amex wurde ja genau das berichtet, dass die von sich aus anfänglich unterschiedliche Accounts zusammengeführt haben.
    Dann ist ja erst wieder nichts gewonnen mit mehr Gutscheinen.




    Eine ganz allgemeine Frage, lohnt sich das mit dem Ausprobieren mit den selbst gedruckten Codes, oder hat man ausser der Peinlichkeit/Diskussionen an der Kasse und einem Aufwand, bis man den Gutschein selbst passend gedruckt hat, nichts davon?
    Oder ist es besser lieber nach Möglichkeiten zu schauen, wie man möglichst viele originale Coupons bekommt?
    Was ist erfolgversprechender?


    Noch eine zweite allgemeine Payback-Frage:
    Ich kaufe regulär nie in den Payback-Partner-Läden (dm, rewe, real, depot, dehner, usw.) ein, und ich tanke auch nie bei ARAL. Wenn ich dort hingehe, dann ausschließlich wegen irgendwelchen Prämien-Dingen, um Gutscheine "umzuwandeln" oder eben wegen payback-Punkten.
    Es läuft meist auf Prepaid-Guthaben raus.
    Für mich kommen eigentlich nur Rabatt-Aktionen in Frage, wo man mind. 20 Euro spart. Und das was man kauft muss ich mit dem Rad transportieren lassen. Sprich einen 5 Jahresvorrat an Klopapier kaufen und dann 10 Euro sparen, dafür treibe ich den Aufwand nicht.
    Und wenn ich etwas kaufe, nur wegen Rabatten/Prämien/Punkten, dann muss sich das sicher ohne Wertverlust in was anderes (idealerweise wieder in Geld) umwandeln lassen.
    Gibt es ausser DM überhaupt noch einen payback-Partner, der für mich dann interessant ist?

    Viele Grüße


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!