Wie kann kann ein Provider feststellen, wieviele Handyverträge jemand insgesamt hat?

  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage an die Fachleute unter euch. Ich kann ja nicht beliebig viele Handyverträge abschließen, da ein Provider irgendwann ja keinen mehr annimmt. Dass ein Unternehmen schauen kann, wieviele Verträge man bei einem selbst hat, ist auch klar. Und dass das auch im Konzernverbund funktioniert, leuchtet mir auch ein.


    Aber wie kann ein Provider erfahren, wieviele Verträge ich noch bei anderen Providern habe, die nicht im Konzern sind?
    Gibt es bei der Schufa z.B. ein Feld, an das jeder Provider den Abschluss eines Vertrages meldet?


    Welche Auskunfteien bieten sowas an?


    Viele Grüße
    Martin

    Viele Grüße


    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    steht genau aufgeschlüsselt in der Schufa, jeder einzelne Vertrag mit Kundenkonto-Nr.


    und wird dieser Eintrag auch wieder gelöscht, wenn der Vertrag gekündigt wird? Oder gibt es da so eine Art Historie?


    Werden Prepaid-Karten auch gemeldet? Sieht man das, was ich alles an Prepaid-Karten habe?

    Viele Grüße


    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Flora13
    Guck mal in diesen Thread vielleicht hiflt Dir dieser schon weiter.


    Den werd ich mir mal durchlesen.


    Ich hab bisher noch sämtliche Rechnungen immer fristgerecht bezahlt, wohne eigentlich auch nicht in keinem "sozialen Brennpunkt", was ja oft auch eine Rolle spielt beim Rating.
    Mich würde das ganze einfach so interessieren. Ich habe gerade sehr viele (5 um genau zu sein) Kost-nix-Verträge abgeschlossen. Insgesamt hab ich stand heute dann 7 Verträge bei O2.
    Hinzu kommen 2 Kost-nix-Verträge bei Talkline und dann noch mein eigentlicher Vertrag bei Klarmobil.


    Dann hab ich noch Prepaid-Karten von Simyo, congstar und solomo.


    Heute hab ich noch zwei weitere Kost-nix-Verträge bei Talkline beantragt.


    Das sind ja schon sehr viele Verträge, vor allem auch in kurzer Zeit. Da frag ich mich nun halt, wie viele Kost-nix-Aktionen ich wohl noch mitmachen kann, bevor schluss ist.


    Im Grundsatz spielt es keine Rolle, aber vielleicht kommt doch noch ein super Angebot, (Bsp. wäre z.B. mobile Inet-Flat für unter 10 euro), und dann wird genau dieser Vertrag abgelehnt. Das wär schon blöde.


    Aus allen Verträgen bis auf die 4 von Talkline komm ich relativ kurzfristig raus. Die O2 sind alles O2-o bzw. 3-monats Schnupperverträge, und KM und die Prepaid-Anbieter haben ohnehin keine Laufzeit.


    Daher interessiert mich das Thema, wie die Erfahrungen bisher so sind. Wiegesagt müsste ich ein super Schufa-Profil haben. Wirklich alles Fristgerecht bezahlt und um mich herum wohnen auch nur Leute, die alles pünktlich bezahlen. Da hat's weder Hartz4-Empfänger noch Studenten.


    Das Thema bei mir sind also nicht negative Einträge, sondern wirklich nur die Anzahl an Verträgen.


    Viele Grüße
    Martin

    Viele Grüße


    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    Wiegesagt müsste ich ein super Schufa-Profil haben.


    Die Schufa ist das eine, und das andere ist der FPP. Was die Unterschiede sind, steht aber im genannten Thread. ;)


    Auch wenn die Unternehmen eine Schufa Abfrage machen, heisst das noch lange nicht, dass Deine Schufa sauber ist.


    Es gibt auch Mobilfunkfirmen, denen ist der Schufa-Score unwichtig, und nehmen jeden Kunden an, um die Kundenanzahl in im Unternehmen zu erhöhen.

  • Ist übrigens eine Sauerei........ Zumindest wenn jemand noch nicht durch Zahlungsausfälle aufgefallen ist sollte so ein Schufa-Eintrag unterbleiben.

    Freunde der Sonne

  • Hallo zusammen,


    also ich hab mal bei der Schufa angerufen und genau das einmal gefragt. Ich hab mich 20 Minuten wirklich ganze nett mit derm Herren von der Hotline unterhalten.


    Die geben ohne Ausreden zu, was alles gespeichert wird. Laufende Handyverträge werden einzeln aufgelistet. Zwar soll das anfragende Unternehmen nicht sehen können, bei wem der Vertrag besteht. Aber eben dass ein Vertrag z.B. noch mit einer MVLZ von x Monaten besteht.


    Der einzige Hoffnungsschimmer: Wenn der Vertrag gekündigt wird/ ausläuft, dann muss dieser auch zeitnah bei der Schufa gelöscht werden.


    Was auch gespeichert wird, seien z.B. Girokonten, Kreditkarten, Dispo-Rahmen, Ratenkredite.


    Was der Mann mir auch erklärt hat, ist dass grundsätzlich zwar alle beendeten Verträge auch gelöscht werden, dass dies aber nicht für Ratenkredite (z.B. Ratenkauf irgendwo) gilt. Diese bleiben auch dann drei Jahre abrufbar, selbst wenn man diese immer ordnungsgemäß bedient hat.
    Wenn man natürlich negativ aufgefallen ist, bleiben auch solche Verträge auch nach Beendigung bei der Schufa gespeichert.


    Mein Fazit ist, dass man möglichst alle Verträge, die man nicht unbedingt benötigt, sofort wieder kündigt, eben damit diese zukünfitge Verträge nicht beeinflussen. Sprich selbst ein Handyvertrag, der eigentlich nichts kostet und nur deshalb noch gehalten wird, sollte gekündigt werden, weil dieser evtl. einen weiteren Vertragsabschluss verhindert.

    Viele Grüße


    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Dp|A13kz
    Ist übrigens eine Sauerei........ Zumindest wenn jemand noch nicht durch Zahlungsausfälle aufgefallen ist sollte so ein Schufa-Eintrag unterbleiben.


    ob so ein Eintrag jetzt positiv oder negativ gesehen wird entscheidet jeder Vertragspartners selber - kann auchs ein dass der nächste Vertragspartner denkt "oh, hat der viel Verträge, und so viele problemlos, da kann ich dem ja problemlos noch einen verkaufen, der zahlt immer" ...

  • Mal ganz blöd gefragt. Warum braucht man soviele "Kost-Nix"-Verträge?


    Sind das echte? Also GG freie oder hast du durch Subvention die GG Quersubventioniert?


    Mir erschließt sich der Sinn darin einfach nicht.


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!