Lebara Mobile | 06/22: Migra­tion vom Telekom Netz zu Telefónica-Deutsch­land o2

  • Hallo zusammen,


    nachdem es ja hier inzwischen die ersten Nutzer mit umgestellten Lebara-Karten gibt, würde ich mal gerne folgendes wissen:


    - nutzt Lebara nun eine eigene SMS-Zentrale mit der Vorwahl 01551...?


    - aus welchen Bereichen kommen die IP-Adressen (IPv4 / IPv6), die man über den Lebara-APN zugeteilt bekommt (z.B. mit http://www.wieistmeineip.de testen)?


    - sind die neuen Lebara-Vorwahlen schon gut aus den anderen Netzen im In- und Ausland erreichbar (Telefonie + SMS)?


    cu talk2chris

  • Die SMS-Zentrale von Lebara hat nun tatsächlich die Vorwahl 01551.


    Im O2-Netz funktionierte SMS-Empfang einwandfrei. Aber jetzt kommt meine enttäuschende Feststellung: Die Verifizierung-SMS aus Zwei-Faktor-Authentifizierungen kamen bei meiner Lebara-Nummer nicht an! Es mag sein, dass es sich um eine Momentaufnahme handelt. Aber wenn es sich befestigt, dann ist es auch endgültig mit Lebara vorbei. Das ist ein K.o. Kriterium für eine Prepaid-SIM-Karte.

  • Die SMS-Zentrale von Lebara hat nun tatsächlich die Vorwahl 01551.

    Bitte aufpassen. Die Vorwahlen sind 015510 und 015511 (aber nicht 015512..., 13...19...)


    SMSC ist +49 15510 000103


    Zitat

    Im O2-Netz funktionierte SMS-Empfang einwandfrei.


    Aber jetzt kommt meine enttäuschende Feststellung: Die Verifizierung-SMS aus Zwei-Faktor-Authentifizierungen kamen bei meiner Lebara-Nummer nicht an! Es mag sein, dass es sich um eine Momentaufnahme handelt. Aber wenn es sich befestigt, dann ist es auch endgültig mit Lebara vorbei. Das ist ein K.o. Kriterium für eine Prepaid-SIM-Karte.


    Bis die per SMS aus allen Netzen erreichbar sind, kann dauern und bei A2C SMS (Freischalt TAN / 2FA) ein echtes Problem werden.

  • konnte schon jemand seine Rufnummer auf der Lebara Webseite oder in der Lebara App erfolgreich hinzufügen? Bei mir klappt es mit einer neuen 015510 Nummer nicht. Nach Eingabe der OTA PIN springt die Seite auf Rufnummerneingabe zurück.


    Bis die per SMS aus allen Netzen erreichbar sind, kann dauern und bei A2C SMS (Freischalt TAN / 2FA) ein echtes Problem werden.

    Das kann Monate dauern. Bei Lebara Frankreich geht es seit 8 Monaten noch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von radarfalle () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von radarfalle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die "Überraschung" ist die Wiederkehr von "Quam" (Wer kennt das noch? :-)

    <-


    Aber das muss nicht unbedingt nur an einem alten Handy bzw. Smartphone liegen. Z.b. mein mobiler Router von TP-link, trotz neuestem Softwareupdate, erkennt er Freenet Funk und Aldi-Talk - Sims als E-Plus. Sollte ich mir mal eine Lebara-Karte zulegen, vielleicht steht dann auch Quam da.:)

  • Hallo zusammen,


    der hier diskutierte Speedtest ist ja der von Ookia, siehe https://www.speedtest.net/de


    Mir ist nicht klar, wie dieser Speedtest erkennen will, welche Netzkennung auf der SIM-Karte des Nutzers hinterlegt ist (in diesem Fall die einst schon von Quam genutzte 262-14)?


    Üblicherweise nutzen solche Speedtests doch einfach die IP-Adresse des Nutzers und schauen in den gängigen Datenbanken nach, auf welchen Provider diese registriert ist? Nutzt Lebara evtl. auch ehemalige IP-Blöcke von Quam?


    cu talk2chris

  • Hallo zusammen,


    der hier diskutierte Speedtest ist ja der von Ookia, siehe https://www.speedtest.net/de


    Mir ist nicht klar, wie dieser Speedtest erkennen will, welche Netzkennung auf der SIM-Karte des Nutzers hinterlegt ist (in diesem Fall die einst schon von Quam genutzte 262-14)?

    Die App möchte die "Telefon"-Berechtigung. Ohne es jetzt nachgesehen zu haben - vermutlich kommt man mit dieser Berechtigung an die Information.

  • Kann man bei Lebara eine zweite SIM-Karte über die Hotline oder den Chat aktivieren lassen? Oder muss man zwingend die Registrierung durchlaufen?

    Mitglied bei de.eurobilltracker.com


    Prepaidkartensammler - derzeit 50 aktive Karten in allen deutschen Netzen. Zusätzlich noch Prepaidkarten aus einem halben Dutzend europäischer Länder.

  • Mir ist nicht klar, wie dieser Speedtest erkennen will, welche Netzkennung auf der SIM-Karte des Nutzers hinterlegt ist (in diesem Fall die einst schon von Quam genutzte 262-14)?


    Üblicherweise nutzen solche Speedtests doch einfach die IP-Adresse des Nutzers und schauen in den gängigen Datenbanken nach, auf welchen Provider diese registriert ist? Nutzt Lebara evtl. auch ehemalige IP-Blöcke von Quam?

    Die Speedtest.net-App liest auf Android geräten die MNC aus ... sieht hier also 262-14. Im Ausland beim Roaming wird dir auch immer dein Heimatnetz angezeigt.


    Welche IP genutzt wird interresiert mich aber auch. Denn das bestimmt ja auch das Routing und hier kann auch am falschen Ende gespart werden, wie bei der Telefonie auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!