Lebara Mobile | 06/22: Migra­tion vom Telekom Netz zu Telefónica-Deutsch­land o2

  • Hallo zusammen,


    talk2chris Routing seitig ist man übrigens im AS1299 ehem. Telia Company unterwegs. Zwei Bereiche unter 80.239.246.XXX scheinen dort aktuell für Lebara Deutschland reserviert zu sein. Die Geolocation funktioniert allerdings noch nicht so ganz ... mal wird man auch in Belgien oder Frankreich vermutet.


    danke für die Infos! :)


    Daß man den Traffic einfach gebündelt zu Telia / Arelion schickt und deren Backbone nutzt, hätte ich jetzt nicht gedacht. Im Bereich 80.239.246.xxx findet man in der RIPE-Datenbank gerade mal zwei kleine Netze mit jeweils 8 (ja, acht!) IP-Adressen für Lebara (DE-LEBARA), ansonsten sind offenbar auch noch diverse Niederlassungen von H&M (?) in diesem Bereich angesiedelt.


    Ich weiß ja nicht, wieviele Nutzer man über eine IP-Adresse "NATen" kann, aber das erscheint mir schon etwas arg wenig Kapazität. Das Routing über Paris ist auch komisch und für Nutzer aus Deutschland wirklich nicht optimal. Mal sehen, ob die aktuelle Telia-Lösung ein Provisorium ist, oder ob das tatsächlich dauerhaft so bleiben soll.


    Eigentlich hat der Lebara-Konzern mit dem AS33921 ja sogar ein eigenes AS, allerdings (wenn man ipinfo.io glauben darf) wohl nur(?) für Kunden des britischen Ablegers und auch nur mit begrenzten IP-Adresspools.


    Die 5588 meldet nun keine Störungen mehr. Und die speziellen A2C-SMS kommen zuverlässig wieder an. Trotzdem werde ich erstmal die Karte ruhen lassen und die Weiterentwicklung der Lage abwarten / beobachten. Es war richtig heikel als damals keine SMS ankam, solche unangenehme Überraschungen besonderes unterwegs sollte man nie erleben. Also erstmal abwarten bis die komplette Netz-Migration abgeschlossen ist.


    Das neue Lebara-Netz muß erst mal bei den anderen Carriern bekannt werden. Gerade in der Anfangszeit kann es da durchaus erstmal zu Problemen kommen. Aber auch danach ist es möglich, daß manche SMS-Anbieter / Netzbetreiber evtl. kein funktionierendes Routing zu Lebara haben. Von daher kann man noch nicht garantieren, daß Du jetzt wirklich schon aus jedem Netz erreichbar bist, zumal ein SMS-Anbieter zu Deiner Lebara-Nummer auch abwechselnd verschiedene Routings nutzen kann (die evtl. unterschiedlich gut funktionieren).


    Nunja meinen Beobachtungen zufogle müsste jetzt Lebara doch ein eigener Virtueller Netzbetreiber wie Lycamobile oder die ehemalige Vistream und Quam sein, oder irre ich mich?


    Die Bezeichnung MVNO (Mobile Virtual Network Operator) wird für verschiedene Geschäftsmodelle verwendet (Full-MVNO, Thin-MVNO / Light MVNO, Enhanced Service Provider, Branded Reseller,...), die teilweise nicht viel mit einem wirklich eigenständigen Anbieter zu tun haben. Inzwischen müßte Lebara in Deutschland aber tatsächlich ein "echter" MVNO (im Sinne von Full-MVNO) sein.


    cu talk2chris


  • Pro NAT-Adresse können theoretisch bis zu 65.535 Geräte versorgt werden. Das ist allerdings genauso zu verstehen das man mit 10Mhz LTE 2X2 theoretisch auch 97mbit schaffen soll ;) Selbst Enterprise Equipment gibt gibt weitaus früher auf, bevor das aber passiert sperren einen die Großen Betrieber (Google, Amazon, Cloudflare etc.) bereits mit Captchas aus, weil zu viele Anfragen von einer Adresse kommen. Da müsste man wissen wie viele Kunden Lebera in Deutschland hat um sagen zu können ob 16 IP-Adressen (wovon aber wahrscheinlich auch nicht alle Nutzbar sein werden) ausreichen.


    In der RIPE-DB findet man übrigens auch zwei netze für Lebara Frankreich die auch bei Arelion sitzen. Dort hat man letztes Jahr den exakt gleichen Schritt zum Full-MVNO inklusive Netzwechsel von Bouygues zu Orange durchgezogen. Würde mich also nicht wundern wenn man für Deutschland einfach auf die "fertige" Infrastrucktur von Lebara France aufsetzt, was auch das Routing über Paris erklären würde. Trotzdem hoffe ich auch dass das erstmal ein Provisorium ist.

  • Habe nun nach insgesamt 12 Anrufen / Anrufveruchen eine weitere SIM als Austausch-Sim für die defekte Austausch-Sim erhalten.

    Die SMS mit dem Aktivierungscode ist bis heute nicht angekommen, konnte aber auch diese SIM mit LXXXX (X=4 letzte Ziffern der Rufnummer) per SMS an 55255 aktivieren.


    Rufumleitungen sind möglich, werden aber falsch abgerechnet:

    Eine 15 Sekunden Umleitung von Lebara zu Lebara (beide im Telefonica Netz) kostet schlappe 30 Cent!

    Selbst unter Berücksichtigung der normalen Preise ohne Flat, hätten es maximal 28 Cent (19 Cent pauschal + 9 Cent /Minute) sein dürfen.


    Eine komplette Preisliste habe ich im Netz nicht gefunden.


    SMS von Lebara zu Lebara (beide I'm Telefonica Netz) werden mit einer Fehlermeldung angezeigt, kommen nicht an, aber es werden trotzdem 19 Cent abgezogen vom Guthaben.


    Ach ja, gerade wieder per Email die Aufforderung bekommen, ich möge doch endlich meine Karten tauschen lassen, da ich sonst mit beiden Karten ab Freitag nicht mehr telefonieren könne.

    Diese Emails kommen seit 6 Tagen täglich.


    Einfach nur unglaublich....

  • Ich habe/hatte 2 Lebara SIM-Karten.


    Eine mit einem Tarif der Mitte Juni 2022 ausgelaufen ist, Darauf sind aber noch 10,54 Euro Guthaben, von dem ich keinen neuen Tarif buchen kann, weil das Buchungssystem jedes Mal "extern" auf Kreditkarte, Paypal, Klarna etc. zugreifen möchte. Der Service-Chat hatte mir erklärt, das müsste gehen, wenn ich die Aufladung per Paypal aus dem Konto herausnehme. tut aber nicht :-(


    Wenn ich diese Rufnummer von "außen" anrufe sagt mir eine freundliche Stimme "Le numero vous composez, n'est pas distribué" - nach 2-3 mal dieser französischen Ansage meldet sich dann mein Herkunftsnetz (z.B. Telekom, Vodafone, o2 whatever ) und wiederholt die Ansage auf deutsch: "Diese Nummer ist uns nicht bekannt..." oder "Die gewählte Nummer ist nicht vergeben" .


    Ich müsste jetzt mal die Hotline kontaktieren, habe aber irgendwie keine Lust mehr dazu.


    Klar, wenn man nicht nachlädt, kann der Anbieter abschalten, aber nach 14 Tagen gleich die Nummer als nicht vergeben zu erklären, finde ich schon ein wenig krass. Kein Hinweis per E-Mail dass man aufladen sollte. Wohl aber sofort eine E-Mail, wenn ich die Lebara App auf einem "neuen" Handy installiere und nutze :-)


    Die zweite Karte lebt derzeit noch, soll dann Mitte Juli "fällig" sein. Ich versuche das Bonus/Restguthaben vorher noch zu vertelefonieren oder zu versurfen, aber die Zähler bewegen sich nicht, trotz intensiver Nutzung.


    Sehr merkwürdig alles.


    Ich höre von anderen Nutzern, deren Rufnummern/Karten zeitweise oder seit längerem nicht funktionieren.


    Wenn mich gute Freunde fragen würden, würde ich von dem Produkt wohl erst einmal abraten.


    Virtuelle Netze sind gut und schön, aber die Fehler-Rate ist schon prinzipbedingt deutlich höher, weil die Kette einfach zu lange ist.


    Das war bei den Providern im vistream (später Telogic) Netz so, ist bei Sipgate so und jetzt bei Lebara.

  • Wenn ich diese Rufnummer von "außen" anrufe sagt mir eine freundliche Stimme ... "Diese Nummer ist uns nicht bekannt..." oder "Die gewählte Nummer ist nicht vergeben" .

    Wenn ich von der vorgeschalteten französischsprachigen Variante der Ansage absehe, ist dass genau das Verhalten meiner Lebarakarte im Telekomnetz in den letzten 5-12 Monaten gewesen, wenn sie nicht eingebucht war. Wenn sie dagegen auf Empfang war, klappte aber alles unauffällig. Die Karte war ebenfalls ohne aktiven "Tarif", Anrufe und SMS wurden einzeln vom Guthaben abgerechnet.


    Erwartbar wäre gewesen, dass die Ansage "Der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar, bitte versuchen Sie es später noch einmal ..." kommt, aber es kam die Ansage, dass die Nummer nicht vergeben sei.


    Und eine falsch gesetzte Rufumleitung war auch nicht der Grund. Die waren komplett gelöscht, und es war auch keine automatisch gesetzte Uml. auf den bekannten Komfortdienst im Telekomnetz sichtbar.


    Was ich sagen will, diese Ansage ist nicht zwingend ein Zeichen dafür, dass die Nummer schon abgeschalten ist. Lebara hat schon etwas länger Expertise in falschen, und den Anrufer extrem irritierenden Netzansagen.


    PS: Auf die mögliche Frage, ob oder wie sich das Problem vor 5 Mon. gelöst hat: Nein, ist die Karte abgeschaltet und die Nr. wegportiert. - Na ja, obwohl das ist auch eine "Lösung" ;-)

    3 Mal editiert, zuletzt von tobmobile () aus folgendem Grund: Zeitangaben korrigiert

  • Mein Problem mit Lebara ist ebenfalls seit Mitte Mai diesen Jahres ungelöst:

    Bei einer gekündigten Karte (Nummer von Lebara wegportiert) ist noch per PayPal aufgebuchtes Guthaben vorhanden.

    Mehrfach wurde der Antrag auf Auszahlung gestellt (formlos per Mail, wiederholt schriftlich per Formular wie von Lebara gefordert, telefonisch usw.).

    Guthaben wird aber nicht ausgezahlt.

    Wie schwierig es ist, jemanden von der Hotline ans Telefon bekommen, ist bekannt. Hat man dort Erfolg, kommen irgendwelche Ausreden wie Karte wäre noch nicht gekündigt, Verbindung ist zu schlecht (und es wird aufgelegt)

    Hat jemand einen Tipp oder ist das etwa ein Fall für teltarif?

  • Entweder Nerven schonen oder Fristsetzung und Anwalt.

    Bei einem so geringen Betrag wird sich ein Anwalt wohl kaum engagieren lassen.

    Zudem: Ist denn eine Fristsetzung per Mail rechtlich nachweisbar?

  • Bei 20 Euro Streitwert, sind es immer noch 90,96 Euro Gebühren, aussergerichtlich. Für einen einfachen Brief leicht verdientes Geld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!