Lebara Mobile | 06/22: Migra­tion vom Telekom Netz zu Telefónica-Deutsch­land o2

  • Seit 10 Monaten von Lebara weg, und ich kann mich noch immer einloggen.


    Wozu? Zur Belustigung! Anders kann es nicht sein, denn begrüßt werde ich so:

    Zitat

    Befestigen Sie Ihre Sim

    Deinem Konto ist noch kein Sim zugeordnet.

    Bitte geben Sie unten Ihre Handynummer ein, um Ihre Sim zu verknüpfen.

    Ja ja, eine meiner SIMs ist locker in der Schublade und braucht Befestigung. Woher Lebara das nur weiß? ^^


    Ohne Festkleben der lockeren (nicht Lebara) SIM weiter zur Homepage.


    Was seh ich da? 4,99€, 20 GB und 50% Rabatt drauf? Wow.


    Oder doch nicht? Ab 4,99€ und bis 20 GB... aha, also zu früh gefreut von einem Schnäppchen berichten zu können.


    Für 4,99€ gibts nur 4 GB, der Rabatt ist da schon drin. Und dieser gilt auch nur 12 Wochen.


    Das find ich doch etwas dreist und wenig seriös wirkend. Aber na gut, Kunde wollte ich da eh nicht wieder werden, und weiterempfehlen auch nicht.


    Aber wie werd ich nun den Geisteraccount los?


    Und schlummern da noch Daten oder Einwilligungen von mir?


    Jeder Versuch in die Accountverwaltung zu kommen führt zur Aufforderung meine SIM zu befestigen. Administrieren lässt sich also nix. (Bei mittels Sekundenkleber am Popo befestigter Lebara-Alt-SIM gehts auch nicht. - Sorry, ich find das mit dem befestigen nur zu lustig; aber die Geisteraccountsache dafür umso weniger.)


    Das mit einem (scheinbaren!) Geisteraccount hatte ich schon bei Telekom, 5 Jahre nach Ende des Vertragsverhältnisses. Es bestand (still und leise) noch ein T-Online Zugang, der ungekündigt weiterlief (zu 0 Euro). Hatte mich damals über den Datenschutzbeauftragen gewandt, auf meine Anfrage, warum der Kundencenter-Account noch besteht, kam dann eine Kündigungsbestätigung.


    Bei Lebara fehlt mir aber jegliche Fantasie dafür, welche Art von Vertragsverhältnis da weiterhin bestehen könnte.

    Also diesmal ein echter Geisteraccount.


    Was mache ich jetzt, bzw. wo wende ich mich hin? Und in welcher Sprache? Deutsch scheint ja auch nicht die Stärke von Lebara zu sein (Sim "befestigen" und so), und der Datenschutzbeauftrage ist in London, mit anscheinend Düsseldorfer Telefonnummer (Vorwahl 0211 - aber die könnte es ja auch in UK geben - ohne Ländervorwahl ist unklar, wo die Nummer tatsächlich ist), und Kundenservice hat eine Adresse in Düsseldorf.

  • Wollte mich heute mal darum kümmern, dass mein Guthaben auf die SIM (nach Migration von Telekom zu Telefpnica Netz) übertragen wird.


    Dazu habe ich die Hotline angerufen (Festnetznummer ist ja schon ganz okay). Wollen Sie die deutsche Sprache, dann drücken Sie die 1. Okay 1.


    Bla bla, wollen Sie einen Mitarbeiter sprechen, dann drücken Sie die 6. Okay 6.


    Nach kurzer Wartemusik und der Ansage, dass alle Mitarbeiter im Gespräch sind, nahm jemand ab und legte sofort wieder auf. Danach sollte ich bewerten, ob ich Lebara einem Freunde empfehlen würde (Skala von 0 - auf keinen Fall- bis 9 - auf jeden Fall). Okay 0.


    Wie zufrieden ich mit dem Mitarbeitergespräch war? Okay 0.


    Dann probierte ich es im Chat. Hier muss man Rufnummer, Name, etc. angeben. Dort bekam ich dann auch ein paar Auswahlmöglichkeiten (Chatbot), um am Ende gesagt zu bekommen, dass der Chat nur Montag bis Freitag mit Mitarbeitern besetzt ist.


    Also wieder die Hotline. Da war dann eine Frau dran, die sicherlich auch meine Migration damals durchgeführt hat. Sie wollte allerhand Daten von mir und wissen, wie viel Guthaben ich drauf habe. Und wie viel Guthaben auf der alten SIM war. Sie bestätite dies und buchte es um. Muss nun die SIM mal einlegen und schauen, ob es wirklich umgebucht wurde.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Steht da eventuell "bevestigen"? Ist Niederländisch und bedeutet "bestätigen".

    Es stand schon genau so da, mit "f".

    Was in etwa gemeint sein könnte, ist mir auch klar. Darum gings ja nicht.


    Und steht immer noch so da. Heißt auch, der Account überlebt jetzt schon über 13 Monate lang meine SIM.


    Screenshot-2023-02-12-at-20-40-47-My-Lebara-Accoount-Lebara-Deutschland


    Die Anzeige auf Englisch umgestellt zeigt dann übrigens "Attach your sim".

    Einmal editiert, zuletzt von tobmobile ()

  • Hallo,


    ich antworte mir selbst: Gerade getestet: VoLTE funktioniert bei mir weiterhin nicht.

    Ich habe sogar den APN manuell konfiguriert ("internet.lebara.de") - es geht nicht - Telefon schaltet beim Rufaufbau sofort auf "G" zurück :-(

    SIM-Karte landet wieder in der Schublade.

  • VoLTE ist aber geräteabhängig, der Netzbetreiber muss den jeweiligen Endgerätetyp für VoLTE freigeschaltet haben und eine spezielle IMS Konfigurationsdatei an das Endgerät übermittelt haben. Es handelt sich somit nicht um den APN bzw. die Settings für normale Internetnutzung (d.h. wird der übliche Datenverkehr manuell auf OFF gesetzt, könnte VoLTE trotzdem funktionieren).

  • Bei Android muss es einen Eintrag für den Provider vorhanden sein um es freizuschalten. Beim Pixel ist z.B. VoLTE, LTE-CA & 5G bei unbekannten Providern gesperrt.


    Default für unbekannte Provider ist:

    Code
    <boolean name="carrier_volte_available_bool" value="false" />

    wenn man die Einstellung (erfordert Root) auf true ändert ist VoLTE nutzbar.


    Weitere Infos:

    https://forum.xda-developers.c…or-everyone-else.4438761/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!