Lebara Mobile | 06/22: Migra­tion vom Telekom Netz zu Telefónica-Deutsch­land o2

  • Hier ist die zweite Lebara Tausch-SIM-Karte eingetroffen (ich habe zwei, bei einer habe ich die Adresse aktualisiert (falsche PLZ) bei der zweiten nicht, die kam heute auch mit der korrekten PLZ.


    SMS-Infos gabs noch nicht, die zweite Karte ist meistens aus.


    Eins ist interessant: Auf der Mailbox der zweiten Karte hatte ich eine "neue Rufnummer" mitgeteilt. Diese Ansage wurde von Lebara jetzt schon zum zweiten Mal gelöscht. Das find ich etwas "merkwürdig".


    Hat hier noch niemand seine neue Karte bekommen?


    Hat schon jemand die SMS mit dem Umschalttermin?

  • Ich habe noch eine ältere, nicht aktivierte Lebara-Simkarte. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie sich noch aktivieren lässt (im April ging es noch).

    Meine Frage: Wie lange wird die noch aktivierbar sein? Ich vermute solange, bis das alte Netz (Telekom) abgeschaltet wird, also bis Ende Juni.

    Liege ich hier richtig?

  • Habe gestern Freikarte bekommen (vor Paar Tagen bestellt) und da steht auf dem Vordruck noch alles von Telekom Netz.


    Wenn ich die jetzt aktiviere,bekomme ich dann trotzdem in Kürze noch eine neue Karte oder kann die jetzige dann umgestellt werden?


    Weiss aber noch nicht ob ich die aktiviere,denn eben erst gesehen das die Karten nur eine Gültigkeitsdauer von 90 Tagen haben ohne kostenpflichtige Anrufe.

    Einmal editiert, zuletzt von sensemunne ()

  • Habe gestern Freikarte bekommen (vor Paar Tagen bestellt) und da steht auf dem Vordruck noch alles von Telekom Netz.


    Wenn ich die jetzt aktiviere,bekomme ich dann trotzdem in Kürze noch eine neue Karte oder kann die jetzige dann umgestellt werden?


    Weiss aber noch nicht ob ich die aktiviere,denn eben erst gesehen das die Karten nur eine Gültigkeitsdauer von 90 Tagen haben ohne kostenpflichtige Anrufe.

    Problem wird sein, dass ich (wie im Post davor befürchtet) davon ausgehe, dass die "alten" Lebara Simkarten in ca. 4-6 Wochen nicht mehr aktivierbar sind. Dann sollte es aber problemlos möglich sein, eine neue Simkarte über die Hotline oder online (kostenfrei) zu bekommen.

  • Das mit der Deaktivierung nach 90 Tagen wird angedroht, aber mir ist unklar, wie sie das umsetzen, meine Karten leben noch, eine wurde aufgeladen, eine bewusst nicht.


    Wer jetzt noch eine SIM-Karte im D1-Netz bekommt , sollte die alsbald aktivieren - der Video-Call auf der Webseite funktioniert oft (generell?) nicht.

    Das heißt, einen Ethno-Shop aufsuchen und dort aktivieren lassen. Dann sollte per Post die Ersatzkarte kommen und diese erst einlegen, wenn auf der D1-Karte die SMS mit dem Freischalte Code und dem Umschalttermin gekommen ist.


    Den Freischaltecode muss man von der neuen (!) Karte als SMS an die 55255 schicken.

  • Das mit der Deaktivierung nach 90 Tagen wird angedroht, aber mir ist unklar, wie sie das umsetzen, meine Karten leben noch, eine wurde aufgeladen, eine bewusst nicht.

    Was die T-D1-Lebara-Karten anbelangt, kann ich dir aus eigener Erfahrung bestätigen, dass das keine leere Drohung ist, sondern tatsächlich verliert man dabei die Karte(n), diese sind umständlich reaktivierbar, dies aber nur innerhalb einer gewissen Frist. Was der neue Netzwerkpartner Telefónica Germany da einrichten (oder nicht einrichten) wird, gilt allerdings erst einmal abzuwarten. Möglicherweise werden die Karten hierbei abgehend gesperrt, bleiben aber anrufbar und buchen sich weiterhin ins mobile Netz ein - so wie die o2-Prepaid-Karten.

  • Hallo,


    heute kam eine e-mail und eine SMS mit dem Umschaltetermin und dem Umschaltcode (Buchstabe + 4 Zahlen). Bei mir ist es am 24.5. soweit.


    Die zweite SIM-Karte kam einige Tage später, dafür noch keine Mail und keine SMS.

  • Hallo Henning,



    danke für Deine Antwort! :)


    Das bestätigt ja, daß Lebara bislang im Grunde eher eine Art Reseller war, der maßgeblich von Telekom-Technik abhängig war. Die Frage wäre, ob evtl. zumindest das Abrechnungssystem eigenständig war, denn fürs Aufladen und Abfragen von Guthaben für Prepaid-Karten wurden offenbar andere Nummern / USSD-Codes genutzt, als bei Telekom-Karten (und man konnte die Lebara-Karten wohl auch nicht mit Telekom-Aufladebons aufladen)?


    Mal sehen, wie das dann bei den neuen Karten im o2-Netz aussieht...


    cu talk2chris

  • Hallo,


    Heute wurde die "neue" Karte aktiviert. Eingelegt, PIN ist ab Werk aus (kann man einschalten) und bucht sich ein mit der Anzeige "E-Plus LEBARA"


    Sofort kam eine Begrüßungs SMS von der 55255. Auf Antworten gedrückt und den vorher erhaltenen code verschickt. Antwort "Willkommen bei Lebara..." Mit der Code SMS akzeptiert man die neuen AGBs.


    Karte steckt aktuell in einem Nokia 101 (Einfachst-Telefon 2g only, aber Dual SIM)


    Telefonie tut soweit, Daten muss ich noch testen.


    Wer bei D1 die 4387 anruft und nach dem Netz fragt, bekommt erklärt, dass es "keine gültige Mobilfunkrufnummer " sei. diese Ansage bekommt man z.B. auch wenn man nach Nummern von Satellite.me fragt. Offenbar braucht die Datenbank dahinter ein größeres Update.


    Kein Lebara Nutzer hier? ;-)

  • Ich habe eine LEBARA aber bisher noch keine Mitteilung bezüglich des Tausches bekommen.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!