Citibank Thread: Warum heisst die Citibank jetzt Targobank?

  • Citibank war doch eine bekannte Marke, aber Targo Bank sagt niemanden etwas, und hat es da doch noch viel schwerer das Vertrauen von Neukunden zu gewinnen.


    Was war da der Grund für die Umbenennung?

  • Tja, gute Frage. Vermutlich weil die Marke arg ramponiert war. Die Citibank stand ja nicht unbedingt für eine "gute" Bank. Und es ist ja nicht das erste Mal, dass diese Bank den Namen wechselt. Vor Citibank nannte sich das Unternehmen KKB (Kundenkreditbank).


    Und KKB stand damals am Schluss auch nicht gerade für die Bank, wo der "normale" Kunde freiwillig hingegangen wäre, sondern eher dafür, das dort notfalls auch jeder noch einen Kredit bekam.


    Und die Citibank hat es am Schluss ja auch wieder geschafft, sich diesen Ruf zurück zu holen. Und die Geschäftsgebaren dieses Unternehmen sind ja fast schon eine regelmäßige Rubrik in den Medien.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Weil die deutsche Citibank vor einer Weile von der blanken amerikanischen Mutter an die französische Crédit Mutuel verkauft wurde und somit faktische keine "Citibank" mehr ist. Deswegen mußte auch der Name innerhalb einer vereinbarten Zeit abgelegt werden und ein neuer, in diesem Fall künstlicher, Name her.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Deswegen mußte auch der Name innerhalb einer vereinbarten Zeit abgelegt werden und ein neuer, in diesem Fall künstlicher, Name her.


    Musste nicht, denn die Markenrechte wären ja mitgegangen. Und es gibt ja viele Firmen, die aufgekauft wurden, aber trotzdem unter altem Namen weiter firmierten, einfach weil der Name bekannt war und oftmals für eine gute Marke standen.


    Also so einfach war es dann doch nicht. Es mag schon sein, das man in den Übernahmevereinbarungen festgelegt hat, den alten Namen fallen zu lassen. Aber die Frage ist ja genau das "warum".

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Hallo,



    der Namens-Wechsel war notwendig, weil der Eigentümer sich geändert hat. Die Citygroup ist ausgestiegen und hat die Bank an französiches Unternehmen verkauft. Da gab es dann die Notwendigkeit wegen der Namensrechte.


    Zudem kamm das wohl nicht ungelegen, um das Image wieder aufzupolieren.


    Wie war damals der Name


    KBB - wir ändern unseren Namen, sonst ändert sich nichts
    ( als KKB zur Citybank wurde, KBB = Kunden Killer Bank :) )


    Die Bank hat noch nie einen guten Ruf gehabt.

  • Vor allem klingt der Name wie ne Hausbank für Terroristen... :D
    Hätte man sich da nicht was "schöneres" einfallen lassen können...!? :rolleyes:

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Zitat

    "Targobank ist kurz und klingt groß und bedeutend", sagte der Schöpfer des Kunstnamens, Manfred Gotta, der unter anderem schon dem Opel-Modell Vectra oder dem Kleinwagen smart seinen Namen gab. Zur Debatte hätten auch TrevitBank, PrevioBank und Xediobank gestanden, teilte die Citibank mit. Targobank sei ein Kunstname, der keine spezielle Bedeutung habe. Verbraucher hätten ihn in Befragungen aber als "modern, zielgerichtet und Kompetenz signalisierend" bewertet.


    [small]spiegel.de[/small]

  • Zitat

    Aus der Citibank wird Targobank. Heute wurde bekannt, dass die privatkundentätige Bank Citibank (Hauptsitz in Düsseldorf) den Firmennamen umformieren wird, so berichtet Crédit Mutuel. Die Eigentümer der Citigroup (Hauptsitz in New York), worunter Crédit Mutuel zählt, müssen bis Februar 2010 die Umfirmierung von Citibank zu Targobank durchzogen haben. Der Markenname „Citibank“ bzw. die Lizenz läuft in Deutschland bis März 2010 aus......


    http://girokonto-tipps.de/targ…-eine-umfirmierung-142-10

    Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

  • Der Namenswechsel ist doch das Beste was denen passieren konnte.
    Einerseits ist der Bezug zur ehemaligen Muttergesellschaft, der arg schiefhängenden Citigroup weg, andererseits, der wirklich arg ramponierte Ruf der Kreditvergabe an Jedermann (in Verbindung mit exorbitant hohen Zinsen und "Koppelgeschäften" mit Bausparvertägen als Sparkonten und Lebensversicherungen)...!
    Glaube aber wie meine Vorredner nicht, dass sich irgendetwas ändern wird ;)


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!