FONIC mobile (ehm. Lidl Mobile 07/2010 bis 09/2015)

  • Zitat

    Original geschrieben von Bud Cord
    Nach einem guten Jahr bei Lidl-Connect überlege ich zu Fonic-Mobile zurück zu portieren, da hier in Berlin das Vodafone-UMTS-Netz erheblich ( :mad: ) schlechter ist, als das von O2.


    Das kann ich bestätigen, auch in ganz Deutschland ist das o2 UMTS Netz das beste, in Berlin auch vor Telekom UMTS.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bud Cord
    :confused: Da bei Fonic-Mobil u.a. inzwischen LTE freigeschaltet wurde, interessieren mich vorab drei Dinge:
    1. Steht LTE allen Nutzern von Fonic-Mobile zur Verfügung oder gibt es noch nicht freigeschaltete SIMs?


    2. Ich weiß von Problemen, dass Fonic-Mobile-SIMs nicht telefonisch erreichbar waren, wenn sie per LTE eingebucht sind.
    Ist das Problem inzwischen behoben oder muss man immer noch auf 3G ausweichen um sicher erreichbar zu sein?


    3. Ist schon bekannt, ob auch Fonic-Mobile den Abrechnungszeitraum vom Monat auf 4 Wochen kürzt?


    1. Wenn es nicht klappt bekommst du eine neue SIM (so war es bei mir, kostenlos)


    2. Das ist ein o2-weites, regionales Problem, der Rückfall auf ein für Telefonie nutzbares Netz (GSM oder UMTS) wird nicht angesteuert.


    3. Aktuell ist das z.B. im 300er Tarif noch geringer als beispielsweise bei ALDI Talk - ein Wechsel auf 28T und dafür mehr Volumen könnt also noch passieren.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bud Cord
    Nach einem guten Jahr bei Lidl-Connect überlege ich zu Fonic-Mobile zurück zu portieren, da hier in Berlin das Vodafone-UMTS-Netz erheblich ( :mad: ) schlechter ist, als das von O2.


    Als Mit-Berliner kann ich deine Beobachtung nur zum Teil bestätigen. Ich nutze im Dual-SIM-Gerät beide Anbieter. Das UMTS-Netz von O2 ist im Normalfall ganz gut, aber auch sehr schnell überlastet.


    Zwei Beispiele: Letztes Wochenende war Motzstraßenfest in Schöneberg, heute dort CSD. Dies ist eine Herausforderung für alle Netze. Beides Mal führte das zum völligen Zusammenbruch von O2 in Schöneberg-Nord. Vom 4G wurde man gleich ins 3G abgeschoben und dort kamen nicht mal WhatsApp Nachrichten durch für mehrere Stunden.


    Bei Vodafone im 3G ging es noch, aber auch langsam (Vodafone sponsert beide Ereignisse, vielleicht haben sie verstärkt). Das zeigt, dass auch O2s-3G-Netz Knopf auf Spitz genäht ist. Nur dass eben 4G bei O2 großflächig eine Katastrophe in der Stadt mit Geschwindigkeiten im Regelfall unter 3G ist.


    Meine Tipps für Berlin: für die U-Bahn 3G/4G von Telefónica, außerhalb dann besser auf 3G zurückschalten - außerhalb ist aber besser ein 4G-Netz von Telekom oder Vodafone, wenn 3G bei Telefónica, dann sollte man besser Menschenansammlungen (Bahnhöfe, Straßenfeste etc.) meiden. Was das für einen Katastrophenfall bedeutet, kann sich jeder selbst ausmalen.

  • elchris
    Danke für die Infos!
    Deine Aussage zu 2. relativiert natürlich die Vorteile LTE-Zugang zu haben. Bei Lidl-Connect habe ich zwar kein LTE, bin aber (bis auf Ausnahmen, s.u.) durchgehend erreichbar. Erreichbarkeit unterwegs ist ja der Grundgedanke der Mobiltelefonie ... ;)


    wolfbln
    Die Netzqualität von Fonic-Mobile/O2 war (damals noch ohne LTE) vor einem guten Jahr in meinen Kiezen definitiv besser, als das, was ich im letzten Jahr in den selben Bereichen mit Lild-Connect/Vordafone erlebt habe.
    Heute während des CSD-Umzugs war ich im Bereich Wittenbergplatz mindestens kurzfristig nicht im Vodafone-Netz erreichbar.
    Offenbar hängt es stark von den Orten ab, an denen man sich in der Regel aufhält.



    Eine Rückkehr zu Fonic-Mobile scheint mir trotz der geschilderten Probleme sinnvoll, wenn man LTE dort nur optional nutzt.
    Eine Alternative ist wohl nur ein LTE-fähiger Vertrag in den D-Netzen, der aber auf Prepaid-Basis (noch) nicht verfügbar ist.

    Make it idiotproof and someone will make a better idiot.

  • Zitat

    [i]Original geschrieben von Bud Cord
    Alternative ist wohl nur ein LTE-fähiger Vertrag in den D-Netzen, der aber auf Prepaid-Basis (noch) nicht verfügbar ist.


    Huup!


    Falsch.


    Telekom Magenta Start Prepaid mit LTE


    Vodafone CallYa Smartphone Special mit LTE

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek Falsch.

    Stimmt natürlich, weil ich die Vergleichsbasis vergessen habe.


    Wenn ich die gängigen Features der 300er-Pakete
    - Community-Flatrate
    - 300 Freiminuten/SMS in alle Netze
    - ~1GB Daten inkl. 4G
    - ~8€/Monat bzw. 4 Wochen
    im O2-Netz vorgebe, finde ich in den D-Netzen kein Äquivalent.


    "CallYa Smartphone Special" kommt für 2€ mehr und 100 Freiminuten/SMS weniger schon in diskussionswürdige Nähe.
    "MagentaMobil Start M" ist für 2€ mehr, aber ohne Freieinheiten in andere Netze, komplett draußen.

    Make it idiotproof and someone will make a better idiot.

  • Die meisten deiner Ansprüche werden auch beim Vodafone Discounter Lidl-Connect erfüllt. Aber ohne LTE. Willst du auf LTE nicht verzichten, musst du das original Vodafone Paket mit nur 200 Einheiten nehmen und zwei Euro mehr bezahlen. Alle Discounter in den D-Netzen bieten keinen LTE Zugang.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bud Cord
    "CallYa Smartphone Special" kommt für 2€ mehr und 100 Freiminuten/SMS weniger schon in diskussionswürdige Nähe.
    "MagentaMobil Start M" ist für 2€ mehr, aber ohne Freieinheiten in andere Netze, komplett draußen.


    Das ist der Aufschlag für Netz und LTE - der schrumpft ja langsam.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Das ist ja nur ein anders beflaggter MagentaMobil Start M. Deren Datentarif ist jedoch durchaus interessant.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!