FONIC mobile (ehm. Lidl Mobile 07/2010 bis 09/2015)

  • Kann man eine Fonic Prepaidkarte auch, wie eine o2 Loop oder Blau Karte, mit einer Überweisung von Centbeträgen aufladen? Die vierstellige Codezahl wird jedenfalls angezeigt.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Kann man eine Fonic Prepaidkarte auch, wie eine o2 Loop oder Blau Karte, mit einer Überweisung von Centbeträgen aufladen? Die vierstellige Codezahl wird jedenfalls angezeigt.


    https://www.prepaid-wiki.de/tarife/Überweisung_FONIC bzw. eine andere Bankverbindung als o2, ansonsten aber dieselbe Prüfzimmernsumme hinter der Rufnummer und das gleiche Format verwenden. Hat bei mir im letzten Versuch einwandfrei geklappt.

  • Moin,


    anscheinend benötigt es bei FONIC die Prüfziffer nicht mehr.
    --------in----------
    FONIC Aufladeoptionen


    FONIC·Mittwoch, 13. Dezember 2017·Lesezeit: 4 Minuten



    [h=3]Wichtige Informationen[/h] FONIC bietet verschiedene Auflademöglichkeiten an. Hierbei ist zu unterscheiden in "manuelle Aufladeoptionen" (mit und ohne SEPA-Mandat) und "automatische Aufladeoptionen" (SEPA-Mandat erforderlich). Bei den manuellen und automatischen Aufladeoptionen bitten wir zu berücksichtigen, dass diese in keinem Zusammenhang mit unseren Tarifen oder deren Verlängerung stehen und dies auch unsererseits nicht anderweitig kommuniziert wird. Alle Aufladeoptionen verfügen lediglich über die Eigenschaft, das Prepaid-Guthabenkonto mit einer Summe zu bestücken. Weiterhin weisen wir darauf hin, dass bei einem aktiven SEPA-Lastschriftmandat keinerlei sporadische Abbuchungen vom Bankkonto stattfinden. Das SEPA-Mandat gilt ausschließlich für die Verwendung der festgelegten Optionen.
    Kurz und knapp

    • bestücken das Guthabenkonto mit einem Betrag
    • sind “feste Optionen” und fallen nicht sporadisch an
    • stehen in keinem direkten Zusammenhang mit einer Tarifbuchung (garantieren keine Aktivierung eines Tarifes, wenn bereits Standardpreise gelten o. Dienste außerhalb der Tarifkonditionen während eines Verlängerungsprozesses genutzt werden)

    Manuelle Aufladeoptionen - via SEPA-Lastschriftmandat:


    Aufladungen per Lastschrift können ganz individuell per Anruf (56686), SMS (56686), FONIC App (www.fonic.de/service/fonic-app) oder Kunden-Login (www.fonic.de/login) beauftragt werden.
    Hierbei stellt FONIC den gewünschten Aufladebetrag umgehend in Vorkasse auf dem Prepaid-Guthabenkonto zur Verfügung und leitet die Abbuchung vom gespeicherten Bankkonto für die darauf folgenden Werktage ein.
    Jede Aufladung wird per SMS bestätigt. Solange keine SMS über die Aufladung eingeht, wurde der Auftrag nicht erfolgreich umgesetzt.
    Achtung: Durch eine Aufladung via SMS über die 56686 werden lediglich 10 Euro aufgeladen, unabhängig davon, was in der SMS steht. Benötigt man demnach 20 Euro oder 30 Euro, sollte man besser die Nummer 56686 anrufen oder mehrere SMS versenden.
    Manuelle Aufladeoptionen - ohne SEPA-Lastschriftmandat:


    Unabhängig davon, ob ein SEPA-Mandat vorliegt oder nicht, kann der Anschluss immer via FONIC Guthabenkarten aus Geschäften aufgeladen werden.
    Eine Aufladung per FONIC Guthabenkarte, auch Aufladekarte genannt, kann via Smartphone-Tastenkombination (Eingabe: *103* 12-o.16-stellige Aufladenummer # Anruftaste/Senden-Funktion), per FONIC App (www.fonic.de/service/fonic-app), über den FONIC Kunden-Login (www.fonic.de/login) oder online auf der Seite www.fonic.de/cashcode veranlasst werden.
    Hierbei folgt, bei erfolgreicher Durchführung, umgehend eine SMS als Bestätigung. Solange keine SMS über die Aufladung eingeht, wurde der Auftrag nicht erfolgreich umgesetzt.
    Neben den „üblichen Auflademethoden“ kann auch immer eine Überweisung an folgende Bankverbindung veranlasst werden. Der Vorteil hierbei ist, dass keine festen Beträge, wie z.B. 10 € oder 20 €, angewiesen werden müssen, sondern individuelle Beträge überwiesen werden können.
    An der Stelle bitten wir zu berücksichtigen, dass die Überweisung und Zuweisung zum betreffenden Anschluss bis zu 7 Tage dauern kann. Als Verwendungszweck sollte immer die betreffende Mobilfunknummer angegeben sein, sodass eine Zuweisung lediglich 2-5 Tage dauert.
    Bankdaten:
    HypoVereinsbank München
    IBAN: DE03700202700668519237
    BIC (SWIFT): HYVEDEMMXXX
    Verwendungszweck: Mobilfunknummer
    Automatische Aufladeoptionen (aktives SEPA-Mandat erforderlich)
    Bei den automatischen Aufladeoptionen handelt es sich um „ feste Optionen”, die im System eingespielt und nicht variabel sind.
    Option „Monatliche Aufladung“:
    Hierbei steht zur Auswahl, ob 10,00 €, 20,00 € oder 30,00 € monatlich zu einem festen Termin (Monatsanfang o. Monatsmitte) aufgeladen werden sollen.
    Bei der Auswahl "Monatsanfang" ermittelt das System einen Tag zwischen dem 01. und dem 03. Kalendertag eines Kalendermonats, speichert diesen und veranlasst stets zu diesem Tag die Aufladung des ausgewählten Betrages.
    Fällt die Wahl zur "Monatsmitte" legt das System einen Tag zwischen dem 14., 15. oder 16. Kalendertag eines Kalendermonats fest und veranlasst an diesem gespeicherten Tag die Aufladung der festgelegten Summe.
    Der Abbuchungsauftrag erfolgt ebenso an dem festgelegten Tag, sodass die Abbuchung des Betrages an den darauf folgenden Tagen vom Bankkonto stattfindet. An der Stelle stellt FONIC / FONIC mobile kurzzeitig via Vorkasse den Betrag dem Kunden auf dem Prepaid-Guthabenkonto zur Verfügung. Folglich kann ein Kunde den aufgeladenen Betrag bereits verbrauchen, bevor dieser vom Bankkonto abgebucht wurde.
    Automatische Aufladung (auch Schwellwertaufladung genannt):
    Bei dieser Option werden stets 10,00 € aufgeladen, sobald das System erkennt, dass das Guthaben auf dem Guthabenkonto unter den Wert von 4,00 € gefallen ist.
    Das System muss demnach einen Wert innerhalb der Spanne von 0,01 € bis 3,99 € erfassen, um die Aufladeoption auslösen zu können.
    Bei der Option kann weder die Aufladesumme (10 €) noch der registrierte Guthabenwert (unter 4 €) geändert werden, z.B. 20,00 € Aufladung bei Guthabenfall von unter 10,00 €.

    Komfort-Aufladung - Schon davon gehört?


    Diese Option ist empfehlenswert, wenn der Tarifpreis regelmäßig automatisch vom Bankkonto eingezogen werden soll.
    Bei der Komfort-Aufladung handelt es sich um eine Art „Zusatz-Steueroption“, welche mit einigen unserer Tarife agiert. Ist diese Option aktiv, wird automatisch bis zu 48 Stunden vor einer anstehenden Tarifverlängerung, spätestens jedoch am Tag der Verlängerung, eine Aufbuchung des Tarifpreises auf das Guthabenkonto veranlasst sowie der Abbuchungsauftrag vom Bankkonto in den darauf folgenden Tagen eingeleitet.
    Der Prozess verläuft demnach gefolgt.
    Der Tarifpreis wird von FONIC / FONIC mobile per Vorkasse auf das Guthabenkonto aufgeladen und parkiert. Am Tag der Tarifverlängerung wird der Betrag wieder abgezogen, sodass der Tarif als „bezahlt“ verbucht ist und dem Nutzer erneut 4 Wochen zur Verfügung steht. Während Vorgangs wird die Abbuchung des Tarifpreises vom Bankkonto eingeleitet. Der Betrag und Tarif steht somit einem Kunden bereits kurzzeitig zur Verfügung, bevor eine Bezahlung via Bankkonto durchgeführt wurde.
    Auf dem Entgeltnachweis erscheint der Tarifpreis einmal als Aufladung und einmal als Bezahlung.
    Dieser Prozess wird einzig und allein von der Option Komfort-Aufladung ausgelöst, weitere Maßnahmen werden nicht von dieser Option gesteuert. Bei welchem Tarif die Komfort-Aufladung vorgesehen ist, kann unter den zugehörigen Tarifdetails entnommen werden.

    [INDENT]Weitere Notizen: business.facebook.com/pg/fonic/notes/?ref=page_internal[/INDENT]
    Quelle:https://www.facebook.com/notes…tionen/10155620328736075/


    ---------end---------


    Und Moin
    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Vielen Dank für die hilfreichen Informationen. Beim Durchstöbern meine "Medienschublade" habe mir eine alte Fonic Simkarte gefunden die ich seit mindestens 5 Jahre nicht genutzt hatte, das Guthaben von 1 Cent wird noch angezeigt, auch Anrufe kann ich empfangen. Hat sich die Gültigkeitsverlängerung geändert (war immer sio, einmal pro Jahr eine kostenpflichtige Aktion)? Lohnt sich diese Karte noch aufzuladen, obwohl sie seit über 5 Jahren nicht im Netz eingebucht war?

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • [......]Lohnt sich diese Karte noch aufzuladen, obwohl sie seit über 5 Jahren nicht im Netz eingebucht war?


    Vielleicht hast Du jetzt das System geweckt?
    Mach doch einen DA und überweise testweise jeden Monat 0,10€.
    Ich lade einmal pro Jahr auf bzw. "führe Selbstgespräche" damit meine Fonic am Leben bleibt.


    Gruss und Moin
    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • In diesem Thread gehts um FONIC mobile und nicht um FONIC.


    ... eine alte Fonic Simkarte ... Hat sich die Gültigkeitsverlängerung geändert ...


    Bei FONIC mobile gibt's keine Gültigkeitsdauer, Guthaben ist unbegrenzt gültig.
    (Mit dem USSD-Code *102# lässt sich die Gültigkeitsdauer nicht abrufen.
    Dieser Dienst steht in Ihrem Tarif nicht zur Verfügung.)
    Ich habe schon einige Jahre nicht aufgeladen.


    Bei Fonic basic:
    Unverbrauchtes Guthaben
    unbegrenzt gültig, ...
    ist eine Gültigkeitsverlängerung überhaupt notwendig?

  • Naja... Meine Fonic Mobile wurde gekillt. Ebenso wie meine Lidl Connect (schon nach ca. 18 Monaten) und otelo Prepaid, die eigentlich auch als quasi unsterblich gelten...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Naja... Meine Fonic Mobile wurde gekillt. Ebenso wie meine Lidl Connect (schon nach ca. 18 Monaten) und otelo Prepaid, die eigentlich auch als quasi unsterblich gelten...


    Nur nebenbei: mit meiner Otelo Prepaidkarte rufe ich alle zwei Monate den kostenlosen Server an, dadurch bleibt sie ohne Guthabenaufladung dauerhaft aktiv (das ist auch bei original Vodsfone Prepaid so).

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • In diesem Thread gehts um FONIC mobile und nicht um FONIC.



    Bei FONIC mobile gibt's keine Gültigkeitsdauer, Guthaben ist unbegrenzt gültig.
    (


    Danke, dannhabe ich wahrscheinlich diese Fonic Karte. In meiner Sammlung befinden sich Fonic Simkarten, wo auf dem Kartenttäger einmal nur Fonic und bei den anderen Fonic Callmobile steht. Die Fonic-Callmobile haben, wenn ich das (Fonic mobile) richtig verstanden habe, eine unbegrenzte Gültigkeit (also auch ohne Nutzungsvorschrift). Wie kann ich die Simkarten (ohne Kartenhalter) unterscheiden (bei beiden steht das gleiche Fonic Logo drauf) ? Vielleich ein unterschiedlicherm Server (dann, welche Rufnummer?)

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!