Suche elektronisches Bauteil mit dem ich verschiedene Ausgänge durchschalten kann

  • Hallo zusammen,


    ich bin - mal wieder - auf der Suche nach einem elektronischen Bauteil für den 12V Bereich. Ich stöbere schon seit Tagen bei conrad.de und google, finde aber einfach nicht das was ich suche.


    Ich suche eine fertigkonfigurierte Komponente, mit der ich verschiedene Ausgänge im 12V Bereich durchschalten kann.


    Das Ganze sollte wie folgt aufgebaut sein:


    - mittels einem Taster (der nicht zu diesem Bauteil gehören muss!) kann ich die verschiedenen Ausgänge wie aufskizziert durchschalten.
    - mit einem anderen Taster (T2) kann ich quasi die Richtung wechseln und den anderen Ausgang verwenden.


    Somit kann ich mit dem einen Taster die Ausgänge in die eine Richtung durchschalten, und mit dem anderen Taster in die andere.



    Die roten Linien zeigen den Stromverlauf, gestrichelt sie die Leitungen, die eben durchgeschaltet werden. Es darf immer nur an einem Ausgang Spannung anliegen, die anderen sind dann spannungslos. Somit soll ein Signal von "links nach rechts durchgereicht werden". Über T1 in die eine, und über T2 in die andere Richtung.


    Gibt es sowas? Ich kann keine IC programmieren oder der gleichen, könnte nur eine analoge Schaltung aus verschiedenen Bauteilen zusammensetzen. Am besten wäre natürlich ein fertiges Bauteil das 5 Ausgänge bietet. :)


    Danke!


    Gruß,
    Zlatko

  • Naja das Ganze sollte schon elektrisch betätigt werden, das ist der Punkt. Lasten gehen da "nahezu" keine drüber, am Ausgang werden nur Relaisspulen betätigt, also im mA Bereich.


    Kostenrahmen - hm, müsste ich erstmal eine Hausnummer kennen. Auch 50 EUR könnte ich mir durch den Kopf gehen lassen. Ich bin kein Elektriker, habe selbst schon Relaisschaltungen auf dem Papier gezeichnet, bin aber nie zu einem Ende gekommen weil immer etwas nicht geklappt hat.


    Daher fällt eine SPS Steuerung auch flach. Ich dachte mir, dass solch Bauteile öfters mal irgendwo gebraucht werden und ich einfach nicht auf die korrekte Bezeichnung komme und daher nicht fündig werde.

  • Wenn die Last an den Ausgängen nicht zu groß ist sollte das mit nem Schieberegister machbar sein. Die Entprellung der Taster aber nicht vergessen...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Puh da finde ich bei conrad nur "Stepper" wenn ich das eingebe. Das sind Teile, die einem alten PC Prozessor ähneln. :D Ich glaube dazu sind meine Kenntnisse dann doch zu gering, denn mit so einem Teil und dessen Beschreibung kann ich auf Anhieb nichts anfangen.


    Trotzdem Danke für den Rat! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!