blau - der offizielle Prepaid Thread!

  • Bei ISDN gab es früher ein Telefon und irgendwelche Nebenstellenanlagen, die immer die echte Nummer anzeigten. Ich hatte leider nur ein "normales"

    Wie gesagt, nur bei All IP, nicht bei ISDN, zumindest nicht wenn dieses ohne MCID ist (es gibt noch ISDN-Anlagenanschlüsse, allerdings nur bei den Notrufleitstellen), das ich aber mit ISDN, oder Analog (*39#(Hörer) ging dort der Code der die Nummer nach einem Anruf aufs Display brachte), nie hatte.

    Wie Sipgate die Weiterleitung handhabt fand ich auch hier:

    https://www.prepaid-wiki.de/tarife/Simquadrat#Weiterleitung

    Sipgate hat früher einmal die eigene Anschlussnummer als Absendernummer beim Weiterleiten gesetzt. Schon seit längerem aber kommt hierfür die Nummer (die Nummern im Fall von CLIP-no-screening beim Anrufer) zum Tragen. Easybell und Bellsip senden nach wie vor die eigene Anschlussnummer, mittels eines exploits kann man anhand dieses Features mit diesen Anbietern eine Rufnummer oder ein Rufnummern-2-Tupel 1:1, das heißt ohne "lästige" "richtige" network provided number "fälschen".


    Fritz!Box 7360, 7362 besitze ich, gilt aber auch für Nachfolgemodelle.


    Telekom zeigt in der SMS-Benachrichtigung über entgangene Anrufe die echte Nummer an. Die anderen Anbieter zeigen hier nur die evtl. user provided number an. In der Benachrichtigungs-SMS von der Telekom-Mobilbox kommt die Nummer des Anrufers plus überlagert die Nummer des Dienstes als network provided number angezeigt im Empfangsprotokoll der SMS mit. Alle MoFu-Anbieter schicken die Nummern von dort aus weitergeleiteter Anrufer 1:1 wieder raus, Ausnahme ist o2, wenn man dort die Ausweichnummer der Mailbox benutzt und Anrufer darüber einen call an die Ausweichnummer (weiß zur Zeit nicht, bei Drillisch ist es außerkraft) initiieren, dann bleibt der anonyme Anrufer wunschgemäß (?) anonym (der call kommt als unterdrückte britische Rufnummer).


    Außer NeXXtmobile und Ventengo erlauben auch noch DCALLING und simply-connect von Haus aus das generelle Darstellen der "unterdrückten" Rufnummer im Display geeigneter Endgeräte. Bei Tele33 wird die Nummer eines Telefónica-Mobilfunkanschlusses im Klartext angezeigt, der Fehler (oder Feature, "is it a bug or a feature? ;-) ) ist wahrscheinlich im zugrundeliegenden backhaul PLANNET irgendwo in einer Telecom-Schnittstelle versteckt.

    Wenn wir weiterdiskutieren wollen (weil das jetzt ja von BLAU / Telefónica Germany weg ging), können wir das auch z. B. in

    SIP Telefonlösung via Mobilnetz (LTE)

    ( Internet, Onlinedienste, VoIP, Webdesign & Programmieren )

    tun. Ich freue mich aber insbesondere über Anregungen, die sich speziell auf https://www.prepaid-wiki.de/tarife/Kategorie:N%C3%BCtzliches beziehen, etwa auf das gestern wieder von mir editierte https://www.prepaid-wiki.de/tarife/Anonymous_Call_Rejection . In der Regel trage ich alle verfügbaren Informationen dort ein, nur letztens habe ich Erweitertes CLIR entfernt, weil es da ein Problem mit einem Anbieter gibt, wo der Geschäftsführer in diesem Fall im letzten Test seine persönliche Handynummer rausschicken ließ (wohl auch bei Notrufen 112/110).

  • Habe eine Blau Prepaid Simkarte, welch zurechtgeschnitten wurde und jetzt, da ich die Nummer zu einem anderen Anbieter übertragen möchte und das Restguthaben ausgezahlt werden soll, weis ich nicht wie ich an die Sim-Karten-Nummer komme. Diese wird auf dem Formular zum Auszahlen des Restguthabens gefordert.

    Kann man die sich von blau zuschicken lassen oder was für Möglichkeiten hat man da. Wollte das Guthaben ungern verlieren nach Rufnummerportierung.

    Ansonsten kann man das Guthaben auch anderweitig von der Simkarte runterholen.


    Für Hilfe und Ratschläge wäre ich dankbar.

  • Habe eine Blau Prepaid Simkarte, welch zurechtgeschnitten wurde und jetzt, da ich die Nummer zu einem anderen Anbieter übertragen möchte und das Restguthaben ausgezahlt werden soll, weis ich nicht wie ich an die Sim-Karten-Nummer komme. Diese wird auf dem Formular zum Auszahlen des Restguthabens gefordert.

    Kann man die sich von blau zuschicken lassen oder was für Möglichkeiten hat man da. Wollte das Guthaben ungern verlieren nach Rufnummerportierung.

    Ansonsten kann man das Guthaben auch anderweitig von der Simkarte runterholen.


    Für Hilfe und Ratschläge wäre ich dankbar.

    Sofern du dich bei der Hotline legitimierst, müsste diese dir eigentlich die Nummer mitteilen können.
    Alternativ kaufst du dir ein günstiges gebrauchtes Chipkarten-Lesegerät (oder nutzt eine amazon-Retoure) und liest diese Nummer mit einer Software aus und sendest das Gerät dann wieder zurück.

  • Rein theoretisch wird die für die Auszahlung nicht benötigt. Dennoch wird sie angefordert. Es sollte aber nicht daran scheitern, wenn du die nicht zur Hand hast. Sofern du noch Zugriff auf das Onlineportal hast, dann solltest du die Nummer dort finden. Bei Aldi Talk oder NettoKOM steht die unter SIM Karten Daten.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Die Simkarte sollte in ein Iphone SE mit Nano Sim Slot aber sie ist mir zu klein geraten beim zuschneiden. :thumbdown:

    Die Nummer möchte ich nun portieren. Aktuell ist die Sim noch in einem alten Nokia Handy. Beim Iphone fällt die Sim durch den Simkarten Träger sprich zu klein. Gehen tut die Sim noch im Nokia.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!