blau - der offizielle Prepaid Thread!

  • Zitat

    Original geschrieben von jog21471
    Wird eine ähnliche Option bei Simyo eingeführt?


    Bei Simyo gibt es das Paket 200
    200 Minuten in alle Netze, 200 SMS und 500MB Internet für 16,90 Euronen

  • Zitat

    Original geschrieben von GigaTom
    Die werden jetzt aber auch nachziehen müssen.


    Das denke ich auch, trotzdem fährt man mit Aldi Talk oder Lidl Mobile um einiges günstiger.

  • blau.de Smart-Option


    Das Aufwerten der Smart-Option ("M"?) auf 200 Min./SMS ist nett, entspricht dem Trend das Minuten+SMS "nichts mehr Wert sind". Daten hingegen sind "teuer" (erforderlicher Netzausbau 3G/4G) - etliche Provider sprechen deshalb von "data kills EBIT" :cool:


    Wenn es der neue GF von blau.de ernst meint die Marke und das Tarifportfolio von den anderen E-Plus-Marken (allen voran simyo) abzugrenzen dann:
    - wertet er die Smart-Option L (200 Min./SMS + 500MB) auf 400 Min./SMS (damit direkter Konkurrent zu LIDL Smart) bzw. mit 1GB (statt 500MB) auf (am liebsten "und" ;) )
    - streicht er die Smart-Option 3000
    - bietet die 3G bzw. 5GB Option zur Allnet-Flat (bisher nur optional 500MB -> 1GB)


    Schau ma mal.


    hjrauscher

  • Zitat

    Original geschrieben von GigaTom
    Leider keine echte Alternative zum 300er AldiTalk-Paket. :(


    Außer, es sind 4 Bedingungen erfüllt:


    1. Schnelles Internet ist wurst (z. B. C 270)
    2. Jedes Gespräch > 1 Minute wird nach n+59 Sekunden beendet
    3. Exakt hälftige Aufteilung SMS / Gesprächsminuten
    4. Keine Gespräche oder SMS zu Aldi-Kunden


    Also noch ein Tarif, den die Welt nicht braucht.

    Die Mehrheit ist tolerant und weltoffen.

    Die Minderheit gendert.

  • Ich denke blau.de wird erstmal nicht großartig viel Neues mehr anbieten.
    So viel Geld wie Die für ihre Allnet-Flat Werbung zum Fenster raus geworfen haben…


    Leute addiert mal zusammen, was die ganzen Spots bisher allein bei RTL gekostet haben müssen, dann kommen noch die vielen Plakate im ganzen Land dazu…
    Was zahlt nun ein Kunde - 20€ pro Monat?
    Da stellt sich mir die Frage…
    Wie viele Leute müssten da jetzt eigentlich losrennen und eine Flat holen, nur um das alles abzubezahlen!


    Es ist nur ein bekannt machen der Marke blau.de, rechnen tut sich das bestimmt nicht.


    Blau steckt im Dilemma „Allnetflat“fest.
    Auf der einen Seite, viel Geld in Werbung investiert und die Leute stürzen sich trotzdem nicht aufs Produkt.
    Auf der anderen Seite, wenn man da jetzt den Prepaid Tarif mit gescheiten Optionen anbieten würde, wer würde sich dann überhaupt noch die Allnetflat 24 Monate lang ans Bein binden wollen?


    Immerhin die Minuten und SMS innerhalb der Smart Option zu verdoppeln war schon mal richtig.

  • Zitat

    Original geschrieben von tom27
    Blau steckt im Dilemma „Allnetflat“fest.


    Gute Analyse. Trifft weitgehend auch auf simyo und yourfone zu. BASE ist auch als "Flatrate/All-Inklusive"-Marke positioniert.


    Ich frage mich schon länger wann E-Plus die Positionierung seiner Eigen-Marken bzw. deren Tarifportfolio "spreizt".
    Oder reichen ALDI TALK (IIRC größter PrePaid-Kundenstamm in D), MTVMobile, Ay Yildiz, BASE GO, n-tv mobile, etc. mit ihren Tarifen zum Abdecken der nicht-Allnet-Flats / nicht Smartphone-Pakete Kunden aus?


    Zitat

    Original geschrieben von tom27
    Wie viele Leute müssten da jetzt eigentlich losrennen und eine Flat holen, nur um das alles abzubezahlen!


    Bei den aktuellen Interconnect-Gebühren rechnet sich die Allnet-Flat durchaus unter den Annahmen:
    - Kunden waren bisher PrePaid-typisch (ARPU ~ 6-8 EUR/Monat) -> Verdreifachung des Umsatzes
    - Kunden telefonieren (deutlich) weniger als 1.000 Minuten/Monat in Fremdnetze, eingehende Anrufe aus Fremdnetzen kompensieren darüber hinausgehendes Sprachvolumen
    - >= 1/3 buchen noch die SMS-Flatrate (EUR 5,-) bzw. das 1GB-Upgrade (EUR 5,-) dazu -> Margenbringer


    Die Frage ist eher: warum wurde die Marke blau so gepusht?
    War das die letzte Aktion der (ehemaligen) GF?
    Oder gibts ein Marketing-Budget für eine Marke pro Jahr bei E-Plus: letztes Jahr Yourfone, dieses Jahr blau, nächstes Jahr wär dann simyo dran? BASE hat wohl sein eigenes Budget :)



    hjrauscher

  • Zitat

    Original geschrieben von hjrauscher
    Die Frage ist eher: warum wurde die Marke blau so gepusht?
    War das die letzte Aktion der (ehemaligen) GF?
    Oder gibts ein Marketing-Budget für eine Marke pro Jahr bei E-Plus: letztes Jahr Yourfone, dieses Jahr blau, nächstes Jahr wär dann simyo dran? BASE hat wohl sein eigenes Budget :)


    hjrauscher


    Das glaube ich nicht. Simyo hat auch Fernsehwerbung gemacht, ziemlich lange sogar und immer wieder (Pille fürs Handy, AllnetFlat, Allnetflat und Smartphone). Blau dagegen war durch den Handel bekannt.


    Was das mit der immensen Fernsehwerbung, grade beim Dschungelcamp, sollte, verstehe ich auch nicht.. Die sind doch schon in jedem BASE-Shop mit am Schild und mit Plakaten ebenfalls gut aufgestellt. Andererseits könnte man versuchen wollen, dass blau neben Base die stärkste Marke wird, jetzt wo blau zu E-Plus gehört. Irgendetwas wird sich das Marketing schon dabei gedacht haben.

  • Naja, E+ Marketing.
    Wie war das bei Einführung von Base? Da sollten die 30 Min./SMS zunächst nur zu Base kostenlos sein, und nicht zu E-Plus. Wollte man schon damals die Marke E+ "ausbluten" lassen?
    Die Vielmarkenstrategie versteh ich noch immer nicht.
    Gewiss versuchte man anfangs Partner, wie BLAU - wurde erst später von KPN, dann von E-Plus übernommen -
    ins Boot zu holen, um mögliche Verluste nicht allein zu tragen oder Steuervorteile zu erlangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!