Breitbandausbau: E-Plus erhaelt Erlaubnis fuer Datendienste im 900-Mhz-Band

  • Zitat

    Original geschrieben von phone-company
    würden dafür auch andere Endgeräte notwendig sein? Ich denke mal ja, oder?


    Der Grossteil der aktuellen Geräte kann schon UMTS 900,sicherlich müsste der ein oder andere sich was neues kaufen.Selbst die etwas älteren Surfsticks wie der E169 kann schon UMTS 900. :top:

  • Die meisten UMTS Geräte auf dem Markt können schon 900MHz. In Frankreich wird das ja auch schon gelebt. Polen ist auch gerade dabei. Der Vorteil gegenüber ist ja, dass die Geräte ja schon da sind. Auch das iPhone funkt im 900er UMTS Bereich...


    Die Strategie von E-Plus könnte gut aufgehen. Während die anderen sich um die 800er gekloppt hatten, hatte E-Plus warscheinlich noch diesen "Joker" in der Taschen, welcher ja nun ausgespielt wurde. Glückwunsch!

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Ja,


    wieder einmal zeigt sich, dass E-Plus ein selbsternannter "Smart-Follower" ist.


    Wenn sich nun zeigen sollte, dass E-Plus mit dem UMTS900 erfolgreich sein sollte, dann wird die BNetzA wohl auch recht bald zumindest den 900er-Bereich für UMTS/(später auch LTE) ganz freigeben.


    Abzuwarten bleibt, ob es zu einer neuen Gleichverteilung des 900-MHz-Bereiches (und 1800er) kommt, sodass alle in etwa gleich viel Spektrum bei 900 und 1800 MHz haben werden.


    Zuguterletzt könnte dann noch der 1800er-MHz-Bereich für neue Technologien freigegeben werden. Also UMTS/LTE genau wie für die 2100MHz-Spektren auch.


    Gibt es einfach frei!!!!


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Zitat

    Original geschrieben von SynTom
    Die meisten UMTS Geräte auf dem Markt können schon 900MHz. In Frankreich wird das ja auch schon gelebt. Polen ist auch gerade dabei. Der Vorteil gegenüber ist ja, dass die Geräte ja schon da sind. Auch das iPhone funkt im 900er UMTS Bereich...


    Sicher? Denke viele Geraete nur wcdma 100 koennen, und einige dan wcdma 850/1700/1900/2100


    Denke nicht das fuer wcdma 900 Standardhardware passt

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Sicher? Denke viele Geraete nur wcdma 100 koennen, und einige dan wcdma 850/1700/1900/2100


    Denke nicht das fuer wcdma 900 Standardhardware passt


    Ziemlich sicher.... ein paar Beispiele?


    Ich bin mal die HTC Geräte durchgegangen. Alle die ich mir angeguckt habe, können 900 MHz im WCDMA Netz.
    Bei SonyEricsson finde ich so schnell auch kein aktuelles Gerät ohne 900.. das K610i hat nur 2100, ist aber schon etwas älter. Nokia... wurde schon oben gepostet. Das iPhone 3Gs nicht... aber das iPhone 4: UMTS/HSDPA/HSUPA (850, 900, 1900, 2100 MHz)


    Ich hab nun keine Lust weiter zu suchen - jedoch glaube ich, dass ein Datenstick für UMTS900/2100 günstiger ist als ein LTE Stick...


    Edith sagt: Gibt es schon ein LTE Handy auf dem Markt? (Keine Studie, Vorstellung etc. bitte!)

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Da bin ich ja gespannt, wenn aber alle zu E+ gehen,(da die gut und günstig sind?), weil die anderen für LTE einiges teurer sein müssten, ob E+ dann nicht wieder schlapp macht?
    wie vor einigen Jahren, dass das Netz ständig besetzt ist, als Base eingeführt worden ist.
    Oder gibt die Technik hier was anderes her ?


    Man siehts ja manchmal an den Datenraten bei allen Anbietern,sobald mehr los ist, wie die Raten stark sinken...

    MfG


    HH

  • Zitat

    Original geschrieben von happyhypo wie vor einigen Jahren, dass das Netz ständig besetzt ist, als Base eingeführt worden ist.


    richtig, und wie sieht es heute aus? Das e-plus netz ist benutzbar. Was sagt uns das? man ist durchaus dazu in der lage das netz der Nachfrage anzupassen. Davon abgesehen gibt es momentan kein anzeichen für einen "rush" auf e-plus. Dazu müsste e-plus schon wirklich einen Preiskrieg anzetteln und das werden sie nicht tun, weil sie es nichts bringt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!