Heizöl: Wo gehen die Preise noch hin? Öl im Ausland bestellen?

• Der Durchschnittspreis am Dienstag liegt bei 124€.

Die OPEC+ hat beschlossen, den Ölausstoß ab April um +206.000 B/T zu erhöhen. Wichtig ist wie lange die Straße von Hormus noch unpassierbar bleibt, da staut es sich deutlich.

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Wichtig ist wie lange die Straße von Hormus noch unpassierbar bleibt, da staut es sich deutlich.

Lt. US-Regierung soll die offen sein ( heute morgen ) - da weiss man nicht mehr, wenn man noch glauben soll.

Angeblich sollen die Schiffskapitäne per Funk aufgefordert worden sein, ihre Fahrt zu stoppen und sich drauf einzustellen sonst geentert zu werden, aber einige Kapitäen sagen, wir haben nichts bekommen.

Wenn man aber das Schiffsradar ansieht stapeln sich vor der Strasse von Hornus die Schiffe

• Bei mir in der Umgebung ist es schon angekommen ~15Cent/Liter.

Super E5 heute morgen die 2€ bei uns durchbrochen ( freie Tankstelle ), aktuell 1,93€, mal gut das ich letzte Woche noch tanken war, das reicht erst mal 2 Monate

• Super E5 heute morgen die 2€ bei uns durchbrochen ( freie Tankstelle ), aktuell 1,93€, mal gut das ich letzte Woche noch tanken war, das reicht erst mal 2 Monate

bei uns war Diesel und E10 (!) gleichauf bei 1,999€.

• Wir beziehen in Europa nur 10% des Rohöl von dort.

Rohöl gehört zu den "Commodities", im Grunde austauschbaren Gütern, auch wenn die reale Lieferung durchaus erheblichen Preisunterschieden unterliegen kann. Jemand, der von dort sonst mehr Öl bezieht, verschwindet nicht als Nachfrager vom Markt sondern fragt dann Öl nach, das sonst wir beziehen würden. Mit der geringeren Menge tatsächlich verfügbaren Öls und der steigenden Nachfrage danach steigt der Preis.

Wenn dein Lieferant plötzlich Anfragen von anderen Kunden hat, die mehr für die Ware bezahlen, als du üblicherweise zahlst, wirst du nicht mehr beliefert, es sei denn du zahlst auch mehr. Das ganze steigert den Preis solange, bis genug sagen: "Das ist es mir nicht wert, ich kaufe nicht." Schwierig, wenn dann das Auto nicht mehr fährt und die Heizung kalt bleibt.

• Schwierig, wenn dann das Auto nicht mehr fährt und die Heizung kalt bleibt.

Wenn heute der Ölpreis steigt und ein Konzern dazu käuft, muss das Öl entsprechned ja erst mal geliefert werden. Der Tanker braucht von Kuwait bis Rotterdam zwischen 30 und 60 Tage, dazu Verarbeitungszeit und Transport zur Tanke.

Also das Öl, für das Benzin was heute an der Tanke verkauft wird, wurde bereits vor Monaten gekauft, warum steigen also die Preis so drastisch - das ist reine Geldmacherei und Börsenspekulation.

Warte mal ab, wie lange das dauert, wenn der Ölpreis sind, da wird sicherlich nicht am selben Tag das Benzin günstiger, das wird Wochen dauern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!