o2 ermittelt Staudaten für BMW-Fahrzeuge

  • Gestern hat o2 auf der Cebit bekannt gegeben, dass sie in Zukunft die Handy-Standort-Daten und Bewegungen zur Stauermittlung erheben.


    Stauinfo in Echtzeit


    Vodafone macht das ganze ja schon länger für Tomtom. Jeder muss eben schauen, an welchen Stellen noch Geld zu verdienen ist. Wobei ich mich frage, ob ich o2 den Verkauf meiner Bewegungsdaten(wenn auch in anonymisierter Form) überhaupt zugestimmt habe.




    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • Das ist echt der Hammer. Da steht, das die Daten von 17Mio Endgeräten ausgewertet werden, also allen o2 Handys?!

    Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

  • Zitat

    Original geschrieben von 1160
    Da steht, das die Daten von 17Mio Endgeräten ausgewertet werden, also allen o2 Handys?!


    Interessieren würde mich, wie das technisch funktioniert?

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Es werden die Zellwechsel der Handys registriert. Bei normalem Verkehr kommt das eben so oft vor. Wenn jetzt Stau auf einem Autobahnabschnitt ist, dann finden deutlich weniger Zellwechsel statt. Also ist die Geschwindigkeit der Fahrzeuge langsamer.


    Kann mir gut vorstellen, dass man damit sehr genau die Verkehrsauslastung bestimmen kann.






    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • Zitat

    Original geschrieben von 6210
    Es werden die Zellwechsel der Handys registriert. Bei normalem Verkehr kommt das eben so oft vor.


    Okay, einleuchtend. Ich denke , das kommt bei Zugfahrten auch vor. Gibt es da Parameter die den Autofahrer vom Zugreisenden unterscheiden kann?

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Gib es nicht bei Nürnberg Richtung Ingolstadt eine ICE-Strecke die direkt an der Autobahn liegt.


    Was passiert wenn ein ICE stehen bleibt ... gibt das System dann Stau an? Ich bin gespannt ob die Rechnungsmodelle im Netz dann auch Werte erzeugen, die wirklich nutzbar sind.

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Zitat

    Original geschrieben von iDet
    Gib es nicht bei Nürnberg Richtung Ingolstadt eine ICE-Strecke die direkt an der Autobahn liegt.


    Ja, ist die A9

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Wenn der Zug stehen bleibt, werden sich immer noch viele Handys bewegen. Wird wohl nicht zu einer Falschmeldung führen. Nicht vergessen, Vodafone und Tomtom haben das selbe System für ihren HD-Traffic-Dienst auch schon länger im Einsatz. Dort wurde über Fehlfunktionen bisher auch nichts bekannt.


    Finde es jedoch bemerkenswert, dass o2 und BMW ihre Kooperation ausbauen. Nicht nur die Versorgnung mit Mobilfunk für Produktionsstandorte, sondern jetzt auch eine M2M-Lösung (machine to machine communication), schließlich müssen die gemeldeten Staudaten auch in das BMW-Navi kommen. Da kann man nur hoffen, dass die Datendienste in Zukunft wieder zuverlässiger funktionieren.





    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • Zitat

    Original geschrieben von 6210
    Es werden die Zellwechsel der Handys registriert. Bei normalem Verkehr kommt das eben so oft vor. Wenn jetzt Stau auf einem Autobahnabschnitt ist, dann finden deutlich weniger Zellwechsel statt.


    Aber das Netz bekommt doch nur mit, wenn das Handy den LAC wechselt oder nen PLU macht. Oder ?


    Wenn ja, kann's so schonmal nicht wirklich genau sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Wenn ja, kann's so schonmal nicht wirklich genau sein.


    Es lassen sich natürlich nur aktive Verbindungen auswerten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!