Günstiger Vertrag für 12-jähr.?

• Hallo, kaufe für mein 12-jähr. Kind ein neues Handy Samsung S5230. Bisher hatte ich keinen Vertrag, noch mässiges Telefonieren (stetig ansteigend) mit aufgeladener Karte, € 15,- gut 4 Wochen.
    Überlege, ob ich nun beim Kauf des neuen Handys auf einen Vertrag wechsle, habe überhaupt keine Ahnung, will nicht zu viel ausgeben, mich auch nicht zu lange binden.

BärbelMB

• Niemals würde ich für ein Kind einen Postpaid- Vertrag abschließen. Welchen Vorteil siehst du denn bei einem Postpaidvertrag. Ich sehe nur Nachteile.

Einen solchen Vertrag können ja nur volljährige Personen abschließen, also in dem Fall die Eltern. Sie haften dann auch und müssen alle Gebühren bezahlen, die das Kind bewußt oder unbewußt (z.B durch Internetnutzung oder den Abschluss eines Abos) verursacht.

Im Bekanntenkreis habe ich beobachtet, dass Kinder mit Postpaid- Vertrag schlechter lernen, die Kosten im Mobilfunk einzuschätzen, da die Gebühren ja von Mamas oder Papas- Konto abgebucht werden. Eine Freundin von mir klagte kürzlich, dass die Tochter nur noch das Handy benutzt, das Festnetztelefon so gut wie gar nicht mehr.

Unsere 3 Kinder haben Prepaidkarten bekommen. Ein gewisses Guthaben haben wir zur Verfügung gestellt, wenn das nicht reichte musste die Aufladung von Taschengeld bezahlt werden. Das Festnetztelefon dürfen die Kinder uneingeschränkt für Festnetzgespräche benutzen

• ich halte einen Vertrag auch nicht für sinnvoll, das Handy welches Du ausgewält hast,muss auch nicht über einen Vertrag finanziert werden. Es gibt einige Prepaidanbieter die auch eine sms oder 10 sekündige Gespräche nach Hause ohne Guthaben erlauben falls das Deine Bedenken sind nicht zu einer Prepaidkarte zu greifen.

Grüsse

• Re: Günstiger Vertrag für 12-jähr.?

Zitat

Original geschrieben von BärbelMB
    Hallo, kaufe für mein 12-jähr. Kind ein neues Handy Samsung S5230. Bisher hatte ich keinen Vertrag, noch mässiges Telefonieren (stetig ansteigend) mit aufgeladener Karte, € 15,- gut 4 Wochen.

Beim ersten Lesen habe ich übersehen, dass dein Kind mit 15€ etwa 4 Wochen auskommt. Für mein Empfinden ist das bei einem 12 jährigen Kind nicht mäßig, sondern entspricht ja wohl schon 100 bis 150 Telefonminuten und SMS im Monat.

Möchtest du auf einen Vertrag wechseln, weil du meinst, dass du dann günstiger dabei wegkommst (da habe ich große Zweifel, denn die Anbieter mit günstigen Tarifen haben sehr oft Prepaidkarten)?
    Oder geht es um ein neues Handy (Stiftung Warentest hat einmal ausgerechnet, dass man mit einem unabhängig vom Vertrag gekauften Handy plus Tarif mit günstigen Preisen meist viel besser da steht).
    Oder um was geht es dir sonst?

Um einen Tarif zu empfehlen, müsstest du mal genau beschreiben, wieviel dein Kind wohin telefoniert und wieviel SMS geschrieben werden. Ob Internetnutzung dabei ein soll. etc.

• BärbelMB:

Vertrag zur Nutzung durch ein 12jähriges Kind? Niemals, never ever!

Es sei denn, du möchtest in kürzester Zeit Rechnungen im 4stelligen Bereich bekommen.

Besagtes Handy gibt es günstig auch ohne Vertrag.

• Habt ihr 12 Jährige Kinder? Kennt ihr das von BärbelMB? Ja/Nein/ Vielleicht?!

Meine Tochter hat seit 2 Jahren einen O2 IP100 Vertrag mit je 100SMS und 100 Freiminuten für 10€ p.M..
    Dazu gab es eine kurze Erklärung zur Nutzung und was nicht erlaubt ist, eine Sperrung von MMS und Internet (ausser Wlan) und natürlich ein Handy was die SMS mitzählt und verbrauchte Minuten Anzeigt.

2x gab es Probleme mit der Überziehung des Freikontingent und dazu dann auch die Konsequenzen, basta.

Ich denke schon das 12 J. Kinder auch mit so etwas umgehen können. Eltern müssen die Sache halt genauer überwachen und ihr Kind vorher gut Einschätzen können. Passieren kann natürlich immer etwas.

Bei Prepaid kann das Kind mir ja auch das Geld aus dem Portemonnaie mopsen und die Karte aufladen! ;-)

Optimistische Grüße :-)
    Thomas

• nunja es wird doch hier nach Meinungen gefragt... der grösste teil von uns ist ja anscheinend der Meinung das nicht machen zu wollen... das handy bekommt man für ca 70 euro ohne vertrag, prepaidtarife sind sehr günstig..eventuell leuchtet dem ein oder anderem (mich eingeschlossen) nicht ein warum es ein Vertrag sein soll. Deshalb ja auch die Frage von ElaHü.

Grüsse

• Zitat

Original geschrieben von PlasmaSucher
    Habt ihr 12 Jährige Kinder?

Habe das schon *zwei Mal* durch ... ;)

Und ich bleibe dabei - es ist völlig egal, wie "verantwortungsbewusst" das Kind damit umgeht. Es gibt keinen Vertrag. Punkt.

PrePaid reicht völlig.

• Zitat

Original geschrieben von PlasmaSucher
    Habt ihr 12 Jährige Kinder? Kennt ihr das von BärbelMB? Ja/Nein/ Vielleicht?!

Ja, ich habe Kinder. Eins ist gerade 12 Jahre, zwei sind 17 Jahre.

Nein, ich kenne das Kind von Bärbel MB nicht.

Ich weiß, dass es Kinder gibt, denen man vertrauen kann, dass sie mit einem Postpaid- Vertrag umgehen können. Meinen eigenen hätte ich einen Vertrag geben können. Sie telefonieren verhältnismäßig wenig mit dem Handy (dem 12 jährigen haben wir gerade eine Prepaidkarte besorgt, die man nicht einmal im Jahr aufladen muss, die Zwillinge verbrauchen 15 € in 2 bis 3 Monaten).

Aber ein Restrisiko bleibt bei einem Postpaidvertrag. Es muss noch nichtmal so sein, dass das Kind mit Absicht bzw. bewußt sein eigentliches Budget überschreitet. Es kann auch bei der Nutzung des Internets oder durch ein unbewußtes Abschließen eine Abos hohe Kosten entstehen, die bei einer Prepaidkarte doch minimiert sind.

Leider hat die Threaderstellerin nicht geschrieben was sie sich erhofft, von einem Postpaidvertrag. Ein Handy soll dabei sein. Oftmals kostet ein Vertrag mit Handy 10 € mehr als einer ohne- also 240 € bei einem 24- Monatsvertrag. Ein Samsung Star bekommt man hingegen schon für unter 80 €.
    Außerdem haben Verträge mit Minutenpaketen oft die Eigenschaft, dass die Minuten nach ausschöpfen des Kontingents verhältnismäßig teuer sind (mehr als 3 mal so teuer wie eine Minute bei einer Discount Prepaidkarte). Auch SMS kosten bei Postpaidverträgen häufig doppelt so viel wie bei einer güstigen Prepaidkarte.
    Also, wo sind die Vorteile einen Postpaidvertrages für ein Kind?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!