Empfehlung für eine DVB-T Zimmerantenne gesucht

• So, der neue Fernseher ist gekauft, jetzt fehlt die passende DVB-T Antenne :D

Bei uns ist der DVB-T Empfang gut bis sehr gut würde ich sagen. Ich habe gestern nur mal das Antennenkabel vom Kabelfernsehen angeschlossen, und habe 11 digitale Sender in sehr guter Qualität empfangen. Das Antennkabel fungiert dabei vermutlich als Art "Wurfantenne", oder?

Hat jemand eine Empfehlung für eine Zimmerantenne? Wieviel dB sollte die Verstärkung haben?

Für Tips wäre ich dankbar.

Danke und Grüße,
    Sven :D

P. S. Wie kann ich eigentlich mein analoges Kabelfernsehen empfangen, wenn die DVB-T Antenne am Antennenanschluss hängt?

• Aktivantenne ist notwendig. Habe mit Technisat ala Digiflex tt2 (Stabantenne) gute Erfahrung gemacht. Benötigst aber ein Modell mit Netzteil - weil Aktivantenne, oder ein Modell, was Strom vom Fernseher zieht. TT2 kann das. Beim Fernseher bitte vorher die Unterstützung ermitteln!

• Re: Empfehlung für eine DVB-T Zimmerantenne gesucht

Zitat

Original geschrieben von SvenBln
    P. S. Wie kann ich eigentlich mein analoges Kabelfernsehen empfangen, wenn die DVB-T Antenne am Antennenanschluss hängt?

In dem du einen Umschalter einsetzt, z.B. so einen. Damit das aber komfortabel ist (=keine Handumschaltung) bedarf es einer geeigneten Unterstützung durch den Fernseher. Leider sieht es da fast immer mau aus, außer du besitzt einen von Technisat oder Loewe.

Edith: Wo wohnst du, dass du bloß 11 Programme empfängst? Fast immer ist die Programmanzahl ein Vielfaches von 4...

• Zitat

Original geschrieben von sogar
    Aktivantenne ist notwendig. Habe mit Technisat ala Digiflex tt2 (Stabantenne) gute Erfahrung gemacht. Benötigst aber ein Modell mit Netzteil - weil Aktivantenne, oder ein Modell, was Strom vom Fernseher zieht. TT2 kann das. Beim Fernseher bitte vorher die Unterstützung ermitteln!

Sieht nach einem sehr "einfachen" Modell aus. Aber wenn sowas reicht, umso besser :top:

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=3652641#post3652641

Ich glaube Du hast die Frage nicht verstanden. Ich suche eine Empfehlung für eine Zimmerantenne. Ich wollte nicht wissen, dass eine Außenantenne die bessere Wahl ist...

Zitat

Original geschrieben von saschabln
    Edith: Wo wohnst du, dass du bloß 11 Programme empfängst? Fast immer ist die Programmanzahl ein Vielfaches von 4...

Man empfängt hier über 30 Programme mit einer "normalen" Antenne. Nur habe ich im Moment ausschließlich das Antennenkabel für´s Kabelfernsehen angeschlossen :D

Muss ich irgendwas bei der dB Verstärkung beachten?

• Zitat

Man empfängt hier über 30 Programme mit einer "normalen" Antenne. Nur habe ich im Moment ausschließlich das Antennenkabel für´s Kabelfernsehen angeschlossen :D

Muss ich irgendwas bei der dB Verstärkung beachten?

Eine Aktivantenne soll ja nur die Kabelverluste ausgleichen und evtl. einem tauben Empfänger auf die Beine helfen. Das Signal "besser" machen kann sie nicht. Eine pauschale Empfehlung für eine Aktivantenne wäre vollkommen unangebracht. Die Verstärkung sollte deiner Situation angepasst sein, regelbar also.

Wenn dein Username impliziert, dass du in Berlin wohnst, wäre ich skeptisch, ob so eine Antenne überhaupt erforderlich ist. Die Antwort lautet meistens Nein. Ich würde da erstmal einige 10cm Klingeldraht an den Antenneneingang stöpseln oder diese ct-Selbstbauantenne aus Koaxkabel probieren. Kostenpunkt: Nicht-der-Rede-wert.

Danach schauen wir mal, was du wie empfängst.

Grüße

PS: Die Teleskopantennen, die früher immer bei einem neuen Fernseher dabei waren, würde ich auch mal probieren. Da ersparst du dir die Bastelarbeit ganz.

• Zitat

Sieht nach einem sehr "einfachen" Modell aus. Aber wenn sowas reicht, umso besser :top:

Sieht einfach aus, ist aber absolut ausreichend für deine Zwecke. Damit hast Du zumindest viel Freude, weil sie ein solides und gutes Produkt ist (Made in Germany). Nochmal: bitte das Gerät auf Unterstützung untersuchen, ansonsten ist ein Netzgerät fällig. :top:

• Zitat

Ich glaube Du hast die Frage nicht verstanden. Ich suche eine Empfehlung für eine Zimmerantenne. Ich wollte nicht wissen, dass eine Außenantenne die bessere Wahl ist...

Du hast meinen etwas verallgemeinerten Hinweis nicht verstanden, dass die Wahl der Antenne und der Verstärkung nicht entscheidend sind, sondern der Standort und die Signalstärke und -reinheit wichtiger sind als die nachtägliche Verstärkung über werweisswieviel-dB. Hast du also jetzt schon lausigen Empfang, hilft auch eine Antenne mit Verstärker nicht weiter, sondern nur ein anderer Standort (anderes Fenster z.B.) mit Verlängerungskabel.

• SvenBln

TT1

Sie ist nicht schön, braucht etwas mehr Platz aber sie ist sehr gut!

Seit wir keinen (analogen) Kabel mehr haben nutzen wir DVB-T damit, einmal sauber ausgerichtet, sind selbst bei unseren schwierigen baulichen Gegebenheiten keine Probleme vorhanden....Verstärker ist regelbar.

Ich hatte damals zum Test eine besorgt, ehe ich eventuell auf ne Aussenantenne oder sogar SAT umstelle.....

Zum aufnemen sind zusätzliche Reciver mit USB/PVR angeschlossen, Antennensignal wird durchgeschliffen...

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

• Re: Empfehlung für eine DVB-T Zimmerantenne gesucht

Zitat

Bei uns ist der DVB-T Empfang gut bis sehr gut würde ich sagen. Ich habe gestern nur mal das Antennenkabel vom Kabelfernsehen angeschlossen, und habe 11 digitale Sender in sehr guter Qualität empfangen. Das Antennkabel fungiert dabei vermutlich als Art "Wurfantenne", oder?

Glaub nicht das du DVB-T empfangen hast, sondern DVB-C und die 11 Sender die du gefunden hast waren wohl unverschluesselt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!