Erfahrungen mit Freenet ehemals mobilcom-debitel: Aktuell als Vertragspartner in Ordnung?

  • Ich habe vorhin gelesen dass MD das Roaming in den ersten 6 - 8 Wochen sperrt? Ist das tatsächlich so und ist das überhaupt rechtens? So kann ich den Vetrag nicht abschliessen...

    Wo hast du das gelesen? Warum kannst du den Vertrag so nicht abschliessen?


    Gruß Marco

  • Hallo,


    wenn Du sofort Roaming brauchst, sprich das bei Vertragsabschluss im Laden an oder rufe die Hotline an. Das geht wohl auch früher, die Hotline erklärt Dir wie.
    Das ist einfach nur ein Schutz, ob alles sauber läuft, weil Roaming kann u.U. sehr teuer werden (speziell außerhalb der EU)

  • Ok danke, das steht bei Check24 immer bei den MD Angeboten bei.


    Ich würde dann vielleicht vorher wirklich, mal anrufen, ich bin fast jeden Monat beruflich für ein paar Tage im Ausland, da kann ich einen Vertrag ohne Roaming nicht gebrauchen

  • gerade bei der Recherche nach einem neuem Vertrag in den Fußnoten bei Mobilcom gefunden. Klingt für mich nach Spielraum für Mobilcom. Die präzise Angabe ab wann eine Missachtung statt findet, die sehe ich nicht ...


    Zitat

    Ab dem 15.06.2017 können innerhalb der EU (Zone 1) auf vorübergehenden Reisen die Mobilfunkdienste zu den inländischen Tarifkonditionen (Roam like at home) genutzt werden. Diese Nutzung unterliegt einer Fair Use Policy gemäß den europarechtlichen Vorgaben. Bei Missachtung der Fair Use Policy können regulierte Aufschläge erhoben werden (Aufschlag pro versendete regulierte SMS-Roamingnachrichten: 0,0119 €. Aufschlag für abgehende regulierte Roaminganrufe: 0,0381 € pro Minute. Aufschlag für eingehende regulierte Roaminganrufe: 0,0128 € pro Minute. Aufschlag für regulierte Datenroamingdienste: 9,163 €/GB (15. Juni – 31. Dezember 2017); 7,14 €/GB (ab 01. Januar 2018); 5,355 €/GB (ab 01. Januar 2019); 4,165 €/GB (ab 01. Januar 2020); 3,57 €/GB (ab 01. Januar 2021) und 2,975 €/GB (ab 01. Januar 2022)).
    Infos zu der Fair Use Policy finden Sie unter: http://www.md.de/roaming. Bei Nutzung einer speziellen Roaming-Option gelten weiterhin die Preise der entsprechenden Roaming-Option. Bei speziellen Roaming-Optionen finden die Regeln der Fair Use Policy keine Anwendung. Ein Wechsel zu einem Roam like at home Tarif ist jederzeit möglich unter 040 / ....


    Die letzten 20 Monate Datentarif bei Mobilcom liefen ohne Probleme, jetzt läuft mein Datenvertrag aus. Der ursprünglich 6gb Tarif wurde auf 10gb zum gleichen Preis (€ 9,90) erhöht. Davon kann ich jetzt anscheinend nur noch träumen.


    Folgende SMS kam auf den Router:


    Zitat

    Lieber Kunde, Ihr bestehender mobilcom-debitel Mobilfunkvertrag endet wunschgemäß in wenigen Wochen. Noch haben Sie die Möglichkeit, sich einen persönlichen monatlichen Rabatt zu sichern. Den individuellen Bonus erhalten Sie nur exklusiv unter 040..


    Angerufen oder belästigt wurde ich nie. Aber es war jenseits von gut und böse was ich jetzt an Preisen für neue Tarife von der Hotline hörte, als "ich" anrief. Auch bei Resellern fand ich bis dato nichts adäquates ausser 4 gb LTE D1 zu € 9,99, womit ich zur Not auch klar komme.


    Falls jemand einen 5gb aufwärts Datentarif (kein 0²] ohne Auszahlung zu 10 - 15 € kennt, schon mal Danke vorab ;-)

  • Was möglicherweise neu und eine verschlechterung im vergleich zu noch vor kurzem ist (kann's nicht mit sicherheit sagen, weil ich, als ich die Technische Hotlie vor ein paar monaten zuletzt benötigte, dorthin verbunden wurde): wenn man jetzt im auswahlmenü der hotline (mit festnetznummer) die Technische Hotline wählt, erhält man eine teure 0900er-nummer genannt, die man doch bitte anrufen solle.

  • Was möglicherweise neu und eine verschlechterung im vergleich zu noch vor kurzem ist (kann's nicht mit sicherheit sagen, weil ich, als ich die Technische Hotlie vor ein paar monaten zuletzt benötigte, dorthin verbunden wurde): wenn man jetzt im auswahlmenü der hotline (mit festnetznummer) die Technische Hotline wählt, erhält man eine teure 0900er-nummer genannt, die man doch bitte anrufen solle.


    "Technische Hotline" meint in diesem Fall aber Anfragen wie "Wie schalte ich mein Handy ein? Wie tätige ich einen Anruf? etc.". Eben eine Leistung die nichts mit dem Vertrag an sich zu tun hat.

  • gerade bei der Recherche nach einem neuem Vertrag in den Fußnoten bei Mobilcom gefunden. Klingt für mich nach Spielraum für Mobilcom. Die präzise Angabe ab wann eine Missachtung statt findet, die sehe ich nicht ...


    Du musst dir die entsprechende FUP auch ansehen ;)


    Dort steht nämlich, dass es zunächst eine "Warnung" gibt und wenn man auf diese hin nicht innerhalb von zwei Wochen seine Nutzung entsprechend anpasst kann zusätzlich etwas berechnet werden.


  • Dort steht nämlich,...


    Das "dort" habe ich gerade gesucht.
    Unter übersichtlicher und offener Information verstehe ich was anderes. Da sind sich aber alle Provider einig, früher sagte man "Bauerfänger" dazu ;-)


    Neben der "Tarifseite", "mehr Tarifdetails", dem "Produktinformationsblatt" und den "Fußnoten" findet sich dann unter https://www.mobilcom-debitel.d…e/zusatzoptionen/roaming/ sehr weit unten ein pdf zum Download "Weitere Informationen zur EU-Roaming Verordnung – Fair Use Policy finden Sie hier."


    Bis dahin = 6 Klicks und viel gelesen. Ohne Deinen Hinweis hätte ich nicht unter Tarife / Zusatzoptionen gesucht ...


  • ...


    Bis dahin = 6 Klicks und viel gelesen. Ohne Deinen Hinweis hätte ich nicht unter Tarife / Zusatzoptionen gesucht ...


    Du hattest es doch selbst zitiert:


    Klickt man diesen Link an, findet man auch das verlinkte Dokument zur FUP.


    Wirklich versteckt ist dort nichts. Alle Infos unter einer eigens geschaltenen Infoseite md.de/roaming abrufbar. Das dürfte doch offen genug sein, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!