Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • @Telekom hilft:


    Okay,danke schon mal. Dann nehmen wir eben die "Römerstraße 9, 83626 Valley".


    Ich hatte bei Valley gedacht, dass euer System oder die Kollegen das direkt wissen, steht ja groß in der Lokalpresse:


    https://www.merkur.de/lokales/…sendemasten-13271238.html


    mfg

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Telekom hilft

    Waldenburg (PLZ 74638) hat im Rahmen der Aktion "Wir jagen Funklöcher" den Zuschlag für die Versorgung der Ortsteile Obersteinbach und Sailach bekommen. Wie ist denn hier der Stand des Ausbaus?


    In 74632 Neuenstein (OT Kirchensall) wurde dieses Jahr ein neuer Mast errichtet (wurde bereits innerhalb dieses Threads angesprochen). Die Antennen wurden auch kurz danach schon montiert. Seitdem scheint hier nicht mehr viel zu passieren. Gibt es mittlerweile schon einen Go Live Termin?

  • Hat die Telekom im Kurort Bad Rothenfelde Landkreis Osnabrück kein Standort ? Schwach bei den vielen Kliniken dort


    Im benachbarten Bad Laer dafür gleich 3 Sender


    Schaut CM


    TEF und VF (2 Standorte) dort besser


    Da gibts auch ein Funkturm

    2 Mal editiert, zuletzt von Jodimaster ()

  • Im Bereich der Kliniken ist nur o2 brauchbar indoor zu empfangen, die Telekom und auch Vodafone meinen offenbar, dass die vorhandenen Standorte reichen. Tun Sie aber nicht, interessiert aber offenbar auch keinen. Die Telekom hätte beispielsweise den alten E+ Standort neben der Schüchtermann Klinik übernehmen können...

  • Telekom hilft

    Waldenburg (PLZ 74638) hat im Rahmen der Aktion "Wir jagen Funklöcher" den Zuschlag für die Versorgung der Ortsteile Obersteinbach und Sailach bekommen. Wie ist denn hier der Stand des Ausbaus?


    In 74632 Neuenstein (OT Kirchensall) wurde dieses Jahr ein neuer Mast errichtet (wurde bereits innerhalb dieses Threads angesprochen). Die Antennen wurden auch kurz danach schon montiert. Seitdem scheint hier nicht mehr viel zu passieren. Gibt es mittlerweile schon einen Go Live Termin?

    Mit dem LTE Ausbau in Waldenburg wundert mich auch und es gibt einfach keine Infos. Auf "Stimme" war damals ein Artikel, aber sonst findet man leider nix mehr :-(


    Auf die Antwort zu Kirchensall bin ich auch gespannt.

  • Im Bereich der Kliniken ist nur o2 brauchbar indoor zu empfangen, die Telekom und auch Vodafone meinen offenbar, dass die vorhandenen Standorte reichen. Tun Sie aber nicht, interessiert aber offenbar auch keinen. Die Telekom hätte beispielsweise den alten E+ Standort neben der Schüchtermann Klinik übernehmen können...

    Das stimmt leider.

    Wahrscheinlich ist das ne Kosten-Nutzen-Kalkulation, ob sich ein 2. Standort im Kurort Bad Rothenfelde lohnt oder nicht.

    TEF hat auf der anderen Seite auch nur den einen Standort im Ort, dafür für den Bereich der Kliniken + A33/Zugstrecke um Hilter.

    Letzten Endes hat der zentrale Standort an der Frankfurter Str. auch ein gutes LTE Programm, zumindest potentiell:


    unbenanntsbkub.jpg



    Wie du mitbekommen hast, hat die Telekom hier sehr wohl einen Standort (geteilter Standort mit VF: eNB ID 203609 B1) an der Frankfurter Straße. Leider bisher 2G/3G only.

    Trotz StoB (s.o. in meinem Beitrag (Link)), die hier einen vollwertigen LTE Ausbau anzeigt, wartet Telekom worauf auch immer. VF mit GSM900/MB2100 immerhin LTE2100, auch wenn indoor nicht ganz hilfreich.


    Weswegen die Telekom hier noch nicht auf LTE umgebaut, weiß nur die Telekom selbst. Wenigstens LTE900 und/oder LTE2100 hätte ja schon laufen können. Bisher übernehmen die benachbarten Stationen die LTE Abdeckung, aber natürlich nur sehr unzureichend.


    Der andere VF Standort, den du angedeutet hast (eNB ID 50284), dient aber hauptsächlich der A33/Bahnversorgung + Teile von Dissen & Bad Rothenfelde. Der liegt so nah an der Autobahn und "fast auf der Seite" vom Ort Dissen.;) Zusätzlich wird hier VF noch mehr ausbauen (StoB vom 21.7.2020).

    Btw: TEF sitzt hier auch an der 50284. Bisher aber nur mit 2G/3G. StoB (schon länger) zeigt, dass TEF hier auch LTE800+LTE1800 plant.


    Ja, Bad Laer ist gut von der Telekom versorgt.

  • Du bist spitze !!!


    Immerhin ist Bad Rothenfelde ja dann in Planung


    Mein Vater ist dort aber der nutzt O2 und brauch nur GSM. Und den Empfang hat er in der Klinik :)

    Ja, mit o2 kann man hier nicht viel falsch machen.

    Zurück zur Telekom: Es gab sicherlich wieder irgendwelche Verzögerungen wegen Anbindung (weiß nicht, wie die Station angebunden ist) oder sonstigen Gründen. Ist ja ein Dachstandort, meine ich (nicht dass der Vermieter irgendwelche Probleme bereitet).


    Da müsstest du einfach die Telekom fragen, wie es da aussieht mit dem LTE Ausbau. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!