Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Schnakenbek hätte ich am Samstag empfangen müssen, war er aber nicht ;). Bin dann übers Wendland, die Altmark und Havelland nach Berlin gefahren: Interessant waren nur die 700-Aufrüstungen in Cumlosen (eNB 10641) und Zehren (eNB 10473). Da waren die 8 neuen TEF-Standorte schon interessanter.

    Schnakenbek (eNB 26145) ist, wie geschrieben, zwar komplett umgebaut, aber noch nicht ins Netz integriert [700+1800(4x4)]. Die Integration (Inbetriebnahme) dürfte Ende November 2020 erfolgen ;). Deshalb läuft da auch noch nix neues 8o.

  • Stelle gerade bei Cellmapper fest, Vodafone hat bei uns im Ort etwas getan.

    Die 2 bisherigen UMTS only Stationen und eine LTE800 senden jetzt auch auf LTE2100

    Zumindest eine der beiden LTE800 Stationen sollte jetzt etwas schneller geworden sein, bislang 2-3 MBit/s.

    Würde mich mal interessieren ob man jetzt an den Stellen wo draußen UMTS nicht ankam Band 1 empfangbar ist, oder weiterhin nur EDGE.

    In Gebäuden sehe ich da keine Chance, wo UMTS nicht reinkam wird LTE2100 wohl auch keine Wunder vollbringen.


    Die Telekom wird wohl demnächst auch LTE2100 aktivieren, alle Nachbarorte haben schon 5G/LTE2100.

    Dann sendet die Telekom von allen Stationen mit LTE900,LTE2100,2xLTE1800 und eine hat auch noch LTE800.

    o2 hat auch schon überall LTE800 und LTE1800 und wird wohl auch noch mit LTE2100 kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von HavilandTuf ()

  • 59320 Ennigerloh und Dörfer drumherum

    Mieser Ausbau

    Nur Band 20 LTE und nur 1 Station

    Unabhängig von der Netzqualität in Ennigerloh und Umgebung (dass das nicht ausreicht, da stimme ich dir zu, aber ist off-topic):

    Weiter nördlich in Ennigerloh gibt es aber eine weitere LTE Station (B1) laut MLS: eNB 52237

    Die ist halt noch nicht gemappt. Wer da vorbeifährt und mappen kann mit VF, bitte nachholen.

  • Vodafone hat jetzt in 49767 Twist, Ortsteil Schöninghsdorf einen mobilen Funkmast eNB 51006 aufgestellt, direkt an der B402 Abfahrt Schöninghsdorf. Seltsamerweise nur 2 Sektoren einmal Richtung Osten und Richtung Süden. Obwohl Ortsteil Hebelermeer Richtung Norden auch Mobilfunk vertragen könnte. :D

    So wie es aussieht nur Band 20 LTE, andere RAT habe ich jetzt nicht überprüft. Ist schon in Cellmapper drin.

    Laut der DFMG Karte wird in unmittelbarer Nähe ein Standort gesucht, ob da ein Zusammenhang besteht kann ich nicht sagen.

  • An der eNB 203193 (Stob vom 03.08.2020) in Hamburg sind seit Montag (21.09.2020) die Techniker am Werke, um den Aufbau und die Inbetriebnahme von LTE 1800 zu betreiben bzw. vorzubereiten. Die Antennen werden nicht getauscht, sondern nur die RRHs und evtl. noch Teile der Systemtechnik. Combiner kommen dort wohl nicht zum Einsatz, soweit ich dies beobachten konnte ;)...


    Die Netzintegration dürfte dann vermutlich Ende November/Anfang Dezember 2020 im Zusammenspiel mit dem bereits vorbereiteten 1800er-LTE der eNB 23108 in der Gegend erfolgen :).

  • An der eNB 203193 (Stob vom 03.08.2020) in Hamburg sind seit Montag (21.09.2020) die Techniker am Werke, um den Aufbau und die Inbetriebnahme von LTE 1800 zu betreiben bzw. vorzubereiten. Die Antennen werden nicht getauscht, sondern nur die RRHs und evtl. noch Teile der Systemtechnik. Combiner kommen dort wohl nicht zum Einsatz, soweit ich dies beobachten konnte ;)...


    Die Netzintegration dürfte dann vermutlich Ende November/Anfang Dezember 2020 im Zusammenspiel mit dem bereits vorbereiteten 1800er-LTE der eNB 23108 in der Gegend erfolgen :).

    Noch eine Anmerkung zur 203193 (schade, dass man Posts nur für 15 Minuten editieren kann :() : Die Antennen waren nur abgeschaltet während die Techniker direkt im unmittelbaren Strahlungsbereich der Antennen rumgeklettert sind und/oder der Tausch der RRHs noch im Gange war. Am Dienstag oder Mittwoch (genau weiß ich es leider nicht mehr) war das 1800er-LTE für wenige Minuten um kurz vor 19 Uhr als 2CA (LTE 1800+2100) schon mal im (vermutlichen) Probebetrieb aktiv ;)...

  • Kann diese Überreichweite vom Band 28 stimmen? Luftlinie rund 75 km von Upschört nach Stotel.


    https://ibb.co/1dLn581

    Kommt immer auf Montagehöhe der Antennen, Sendeleistung, Tilt, Wetter/Jahreszeit/Vegetation/Bebauung, usw. an, aber prinzipiell wirken 75 Km nicht unbedingt unrealistisch, wenn man bedenkt, was zu Band 28 im O2-LTE-Thread bzgl. Überreichweiten gepostet wurde ^^...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!