Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • In Riepe (LK Aurich) plant Vodafone in direkter Nachbarschaft einer der letzten GSM only Standorte im Ostfriesland einen komplett neuen Standort laut der Netzabdeckungskarte, in der EMF Datenbank ist da aber noch (wie erwatet) keine STOB zu finden, der Standort sollte wohl irgendwo am Dobbenweg liegen

    Grund dürfte der Glafaserausbau sein der dort von VF durchgeführt wird und die Tatsache das der GSM only Standort mit der BTS ID 264 auf einer Windkraftanlage sitzt die mutmaßlich am Ende ihrer Lebensdauer angekommen ist, denn die BTS ID deutet ja schon darauf hin das der Standort schon seit 1992/93 existiert und Windkraftanlagen haben ja meist nur eine Lebensdauer von 25-30 Jahren.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • auf einer Windkraftanlage sitzt die mutmaßlich am Ende ihrer Lebensdauer angekommen ist, denn die BTS ID deutet ja schon darauf hin das der Standort schon seit 1992/93 existiert und Windkraftanlagen haben ja meist nur eine Lebensdauer von 25-30 Jahren.

    Auch wenn es OT ist: Also eine Windkraftanlage hat eher so eine Lebensdauer von maximal 20 Jahren (Quelle: https://www.handelsblatt.com/t…t-verkaufen/12324660.html ). 25-30 Jahre käme mir da sehr lang vor ;)... Ich würde darauf tippen, dass die Station von einer WIndkraftanlage zur nächsten umgezogen ist :)...

  • Auch wenn es OT ist: Also eine Windkraftanlage hat eher so eine Lebensdauer von maximal 20 Jahren (Quelle: https://www.handelsblatt.com/t…t-verkaufen/12324660.html ). 25-30 Jahre käme mir da sehr lang vor ;)... Ich würde darauf tippen, dass die Station von einer WIndkraftanlage zur nächsten umgezogen ist :)...

    Könnte natürlich wirklich so sein, vielleicht hat man das mit dem IDs damals noch anders gehandhabt als man es in letzter Zeit macht.


    o2 war vor Jahren dort auch schon mit einem Umzug konfrontiert wo sie von einem Windrad runter mussten.

    Könnte mir vorstellen das Vodafone dieses Umziehen jetzt reicht und man selber einen Standort errichtet.


    Da oben in Ostfriesland gibt es aber noch den ein oder anderen Standort wo die NBs an Windrädern hängen

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Hallo zusammen,


    seit Kurzem werden es immer mehr Band8-Zellen, empfange hier zuhause mittlerweile 5 Zellen - allerdings genauso schwach wie Band20, das Smartphone bucht sich dennoch ins 2G-Netz ein.


    Schade aber, dass immer noch hauptsächlich schon „gute“ Standorte aufgerüstet werden und der Rest 2G/3G-only bleibt.


    Dennoch interessant zu sehen, dass Band8 im Ostalbkreis immer mehr ankommt.. lieber wären mir die Bänder 3, 1, 20 und 28 - aber naja ;-)

  • Oder man macht es so wie zB in Dagebüll, wo VF den Turm einer alten Windkraftanlage als Standort nutzt. Der Rotor und die Gondel etc. existieren schon lange nicht mehr :)

    Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, wird hier an der BTS/eNB (5)1166 auch so gemacht, der Rotor mit zwei Blättern existiert noch aber läuft schon lange nicht mehr, aber das ist auch wirklich nur ein kleines Windrad.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Ältere 2G/3G Panels (GSM900/UMTS2100) sehen i.d.R. häufiger so aus.

    Die StoB hier ist aus dem Jahr 2015.

    Aber wie gesagt: hier dürfte, da die Anbindung passt, bald LTE2100 kommen (über dieselben alten Panels).

  • Ältere 2G/3G Panels (GSM900/UMTS2100) sehen i.d.R. häufiger so aus.

    Die StoB hier ist aus dem Jahr 2015.

    Aber wie gesagt: hier dürfte, da die Anbindung passt, bald LTE2100 kommen (über dieselben alten Panels).

    Die Panels sehen so aus, als ob sie nur 1800-2100 MHz abdecken könnten. 1800 MHz könnten sie aber nur mit Combinern bzw. neuen RRHs abdecken :).

  • Die Panels sehen so aus, als ob sie nur 1800-2100 MHz abdecken könnten. 1800 MHz könnten sie aber nur mit Combinern bzw. neuen RRHs abdecken :).

    Da hast du Recht.

    Wobei ich mit der GSM900/UMTS2100 Ausstattung nicht explizit die im Bild angezeigten Panels gemeint habe (nur ähnliche). 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!