Netzausbau Vodafone LTE-Netz

  • Was mir vorhin wirklich auffiel, war, dass man das 1800er-Band offenbar flächendeckend massiv aufgedreht hat, was die Reichweite angeht. Man kann direkt vor einem Standort stehen und bekommt eine zig Kilometer entfernte 1800er-Station rein ^^...

    Mein Reichweitenrekord für 1800 MHz lag heute bei fast 3 Km (und nein, ich benutze kein Bandlock :))...

    Das mit 2 Stationen an einem Standort sollte auf der gleichen Frequenz aber nicht sein... Da scheint eine falsch konfiguriert zu sein...

  • Das mit 2 Stationen an einem Standort sollte auf der gleichen Frequenz aber nicht sein... Da scheint eine falsch konfiguriert zu sein...

    Nee, die Stationen funken nicht beide mit LTE 1800, weshalb man in Hamburg ohne Bandlock tlw. in sehr weiter Entfernung in 1800er-Stationen landet...

  • Nee, die Stationen funken nicht beide mit LTE 1800, weshalb man in Hamburg ohne Bandlock tlw. in sehr weiter Entfernung in 1800er-Stationen landet...

    achso... okay... sollte aber dank 4G net viel am Speed ändern oder?

  • achso... okay... sollte aber dank 4G net viel am Speed ändern oder?

    Bei super schlechtem Empfangspegel von 1800 MHz ist dann durchaus signifikant weniger Speed drin, als das, was eigentlich an der für einen zuständigen Station möglich wäre. Das Ganze funktioniert auch nur outdoor. Indoor gibt es 1800 MHz an so einem Ort dann gar nicht ^^...

  • Bei super schlechtem Empfangspegel von 1800 MHz ist dann durchaus signifikant weniger Speed drin, als das, was eigentlich an der für einen zuständigen Station möglich wäre. Das Ganze funktioniert auch nur outdoor. Indoor gibt es 1800 MHz an so einem Ort dann gar nicht ^^...

    Welches Smartphone? ;)

  • An der bisherigen GSM Station (BTS 1720) für die A29 Höhe Huntlosen ist mittlerweile auch LTE On Air gegangen, überraschenderweise nicht nur LTE 800 sondern auch LTE 700. Die STOB vom letzten Jahr deutete nur auf LTE 800 hin, ehe die STOB in diesem Jahr mysteriöserweise komplett verschwand. eNB ID ist die 207123

    Unterwegs mit einem Xiaomi Mi 9T Pro 128GB + Huawei P20 Lite und Samsung Galaxy S7 Edge in allen drei Netzen

  • Melki

    Hat der Rundstrahler auf dem Scholzehof in Lutzerath LTE900 bekommen?


    Wenn ja, dann läuft Band 8 ja noch über den Rundstrahler? Sektorisiert ist der Standort ja immer noch nicht, wie ich vorgestern gesehen habe

    Hab ich nicht auf dem Schirm. Wenn dem so ist, wäre das natürlich echter "Notausbau" ;(

    Allerdings nicht ganz ungewöhnlich, in 54426 Malborn läuft die FXL352 (LTE-800) seit 2011 über Combiner zusammen mit GSM-900 auf dem Omni-Rundstrahler.

  • Es gibt in Zittau wieder eine B20-Neuaufschaltung und zwar der vor kurzem umgebaute Standort an der Äusseren Oybiner Straße eNB-ID33116. Damit ist Vodafone bislang der einzige Netzbetreiber, der im Stadtgebiet konsequent Band 20 ausbaut. Bin gespannt wann B28 dazukommt bei uns in der Region. Das wird wohl erst zusammen mit N28 kommen. Der B8-Ausbau geht auch nur still, heimlich und langsam vor sich.

  • Hab ich nicht auf dem Schirm. Wenn dem so ist, wäre das natürlich echter "Notausbau" ;(

    Allerdings nicht ganz ungewöhnlich, in 54426 Malborn läuft die FXL352 (LTE-800) seit 2011 über Combiner zusammen mit GSM-900 auf dem Omni-Rundstrahler.

    Von der Signalstärke her würde ich sagen, dass das auf jeden Fall passt. Ist ein Sparausbau wie aus dem Buche 😁

    So wirklich optimal ist der Standort da nicht, der liegt relativ tief. Da wäre es sinnvoller mit auf den TEF-Mast zu gehen, der ja direkt nebenan neben dem Sportplatz steht

    Google Pixel 5 mit o2 Free M (20 GB) und Telekom Tarif (6 GB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!