Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • Cool, der Standort in der Zittauer Straße in Ebersbach-Neugersdorf (B96) in Nähe zum Ortsteil Walddorf hat neu B1-LTE bekommen. Telekom hat ja schon vor einiger Zeit einen neuen Stahlgittermasten hingesetzt mit B3+B20. Nach der UMTS-Abschaltung wäre das dort dann ein LTE B1-Only Standort. Interessant wäre noch ob der Standort am Raumbusch (Gutberg) in Ebersbach-Neugersdorf auch inzwischen aufgerüstet worden ist.

    Ansonsten neue Ausbauhinweise konnte ich noch nicht finden und B8-LTE ist von Vodafone auch nur selten in meiner Region zu finden.

  • Neue eNode B3 /LTE1800 in 89518 Heidenheim an der Brenz, Voith Arena.

    Muß mich selbst korrigieren, der Standort ist nicht an der Voith Arena Heidenheim, sondern am Schornstein vom Krankenhaus und hat sogar B3/B20/B28.

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • Der neue Standort am Telekommast in Mühlen (Steinfeld) ist auch aktiv, eNB 200498 mit B20

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Und weil so schön war an der eNB 51608 in Nortrup wohl Anfang der Woche der Umbau von B20 zu B1+3+20+28 abgeschlossen worden, zumindest das B28 konnte ich von Quakenbrück mit Bandlock kurz anpingen. Genaueres kann ich morgen oder spätestens Montag sagen, genauso mit dem LTE 800 Ausbau an der LTE 2100 only eNB 204612 in Bersenbrück

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Im Saarland hat sich bei Vodafone jetzt auch noch einiges getan und einige langjährige weiße Flecken wurden gefüllt.

    Laut Netzkarte wurden im Warndt an den Standorten an der Grube Velsen und der Grube Warndt jetzt LTE 700, 800 und 1800 aktiviert.

    Da war ich erst am Freitag wegen Telekom und o2 und ärgere mich jetzt, dass ich nochmal hinfahren darf. ;-)


    Übrigens vielen Dank @broadcast fürs korrekte Setzen der Marker bei Cellmapper in Ludweiler. Band 1 und 20 sind also am Standort Naturfreundehaus in Betrieb, wo es zuvor nur UMTS gab. Und Band 3 kommt neu vom Standort am AWO-Seniorenzentrum, wo es zuvor nur GSM900 gab.

    Da hatte mich die Netzkarte verwirrt, die im Süden noch einen größeren Bereich mit nur UMTS anzeigte. Aber cell2gps.com zeigt die Sektorierung mittlerweile hinreichend genau, um die Standorte zuzuordnen.

    Nach Jahr(zehnt)en mit nur GSM bringt Vodafone innerhalb kurzer Zeit bis zu 400 Mbit/s in den Warndt. Jetzt muss man bloß die Kunden (zurück) gewinnen.


    Auch die Gemeinde Perl ist jetzt großflächig versorgt. Neben den Standorten in Büschdorf und Borg scheint jetzt auch der Standort in Besch und möglicherweise auch der in Eft-Hellendorf aktiv zu sein.

    MLS zeigt im Raum Merzig die neue eNodeB-ID 208929 mit Band 8. Die kann ich noch nicht zuordnen.

    Außerdem laut Netzkarte und Pressemitteilung neu ist Wadern-Wadrill, wo der GSM Rundstrahler auf 3 Sektoren GSM900/LTE800 umgebaut wurde.


    Die MRTs, die im Saarland und drumherum rumstehen, scheinen jetzt laut Pressemitteilung alle LTE/5G DSS im 1800 MHz Band zu machen. Dies betrifft Marpingen-Berschweiler, Eppelborn-Dirmingen, Freisen-Grügelborn, Nonnweiler/A1 und den Raum Gimbweiler in Rheinland-Pfalz.

    Außerdem sind die Standorte in Saarbrücken nähe Hauptbahnhof und Elversberg jetzt auch 5G 1800 fähig, neben einigen direkt neu aufgerüsteten Standorten.

    Das wären nun 9 von 19 1800 MHz Standorten im Saarland.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Hallo zusammen habe gehört das Ende des Jahres 5g in Holzminden West in Betrieb gehen soll und das Holzminden in der Mitte und im Osten eine neue LTE Station bekommen soll. Habt Ihr Infos wo man da mal nachfragen kann bzw. Gibt es vielleicht eine Ausbaukarte .danke und einen schönen Abend an alle

  • Hallo zusammen habe gehört das Ende des Jahres 5g in Holzminden West in Betrieb gehen soll und das Holzminden in der Mitte und im Osten eine neue LTE Station bekommen soll. Habt Ihr Infos wo man da mal nachfragen kann bzw. Gibt es vielleicht eine Ausbaukarte .danke und einen schönen Abend an alle

    Das wird vermutlich 5G 1800 via DSS sein, was dann an den 2 1800er-Standorten in der Stadt recht zeitnah kommen dürfte. Von der Kapazität her bringt das nix.


    Für die eNB 50437 steht ein Ausbauhinweis für 5G in der Netzkarte. Das dürfte dann in weniger als 12 Wochen kommen.


    Die neuen LTE-Stationen kommen, wenn überhaupt erst in 2021. Dieses Jahr passiert da quasi mit Garantie eher nix mehr. Es gibt auch keine passenden Standortbescheinigungen. Kann natürlich sein, dass es Planungen gibt, aber das dauert dann sicher länger als 12 Wochen, weil das, wenn man Cellmapper glaubt, komplette Standortneubauten wären.



    grenn


    Für Quakenbrück gibt es einen ABH für 5G.


    In Osnabrück gibt es einen 4G-ABH für die City. Da tippe ich mal auf mindestens LTE/5G 1800.

  • Woran erkennst du das bei cellmapper? Oder sind es Erweiterungen auf den Masten b64 Osten und Mitte auf der Stadthalle ? 5g soll noch dieses Jahr in Betrieb gehen


    Was ich nicht verstehe Holzminden ist doch eigentlich ganz gut ausgebaut warum geht die Geschwindigkeit teilweise so in den Keller ? Haben doch teilweise an den Masten 3 Bänder in Betrieb. O2 hat nur jeweils 1 Band und ist zum Teil merklich schneller unterwegs.


    Gibt es da von der Anbindung her Probleme ?

    Einmal editiert, zuletzt von christian-09 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von christian-09 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also in Quakenbrück gehe ich von 5G 1800 aus, VF hatte hier bis nächsten Sommer aber noch einen LTE Ausbau angekündigt, ist die Frage ob doch noch LTE 800 an der 200411 kommt oder doch eher LTE/5G 700 an der 50756


    Das in Osnabrück dürfte wie ich schonmal letztens mit Samfisher123 geschrieben habe ein komplett neuer Standort sein, die Mitte des Ausbauhinweises ist genau das L&T Parkhaus, vermutlich wird dann dafür die eNB 53100 dafür geopfert, scheint da wohl eh Probleme mit dem Vermieter zu geben, da ist meines Wissens nach auch die Telekom drauf aber noch ohne LTE

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!