Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Vielleicht werden ja jetzt noch ein paar weiter Standorte in der sächsischen Schweiz mit LTE gesegnet:/

    Vllt. den Kurort Rathen? zwischen Dresden und Bad Schandau.

    Dort gab es nur GSM1800 (EDGE). Zumindest refarmtes B3 mit 10 MHz als Feuerwehrslösung als ersten Schritt.

  • Ac

    Bist du noch im Norden unterwegs? Was ist dein Fazit?

    Leider nicht mehr ,mein Fazit für Ostfriesland lautet . Das Netz ist in den meisten Gebieten /Städten nutzbar ,bis auf Ausnahmen wie leer da ist das Netz Extrem überlastet,sowie auf der Insel Norderney. Es wurden wohl volle Balken angezeigt , aber Daten flossen teilweise gar nicht ,oder nur sehr sehr schleppend . Ein Muster Beispiel war hingegen Norddeich Mole,hier gab es konstant werte um die 50mb/s.

    Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

  • Ac

    Leider nicht mehr ,mein Fazit für Ostfriesland lautet . Das Netz ist in den meisten Gebieten /Städten nutzbar ,bis auf Ausnahmen wie leer da ist das Netz Extrem überlastet,sowie auf der Insel Norderney. Es wurden wohl volle Balken angezeigt , aber Daten flossen teilweise gar nicht ,oder nur sehr sehr schleppend . Ein Muster Beispiel war hingegen Norddeich Mole,hier gab es konstant werte um die 50mb/s.

    Die Stadt Norden ist bei TEF eigentlich auch ganz gut aufgestellt jetzt genauso wie Emden, da ist eher Vodafone das Sorgenkind die sonst in der Umgebung richtig gut sind

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Liebe Gemeinde,

    jetzt muss ich mal eine Frage an die Experten richten, die mich beschäftigt:


    Zur Erklärung, bei uns wurde im Mai erstmalig LTE aktiviert, bis Dato nur GSM1800 und aus E+ Zeiten übernommenes UMTS, bekanntermaßen auf 2100 MHz.

    Eigentlich war hier wie von der BnetzA ermittelt LTE 800 und 1800 geplant, allerdings wurde wohl aus Gründen des wachsenden Drucks, wie momentan oft, LTE auf 1800 MHz aktiviert. Es läuft also GSM1800, UMTS 2100 und LTE1800.


    Nun zu meinem Problem / meiner Frage:


    GSM1800 = voller Empfang

    UMTS 2100 = voller Empfang

    LTE 1800 = durchschnittlicher Empfang :/


    Wie kann das sein, wo doch bei GSM mit der gleichen, und UMTS mit einer höheren Frequenz voller Empfang erreicht wird, warum ist dann LTE nur so la la empfangbar? Die Station ist übrigens die Gleiche! Ich kann es mir nur damit erklären, dass die gedrosselt läuft, aber das ist doch in Grenzgebieten nicht mehr der Fall, oder? Vor allem sehe ich dieses Phänomen überall auf der Abdeckungskarte, auch bei grenzfernen Gebieten, dass zum Beispiel eine GSM900 Abdeckung größer ist von der selben Antenne, wie LTE900, oder sogar LTE800, das macht doch keinen Sinn :/

    Ich hoffe es kann mich jemand aufklären bitte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!