Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Neue eNode 80388 am Kreuz Feuchtwangen Crailsheim A7/A6 mit B3/B20

    Ich kann nur sagen - endlich! Das war ja wirklich eine der letzten "großen" in dem Gebiet. Ich muss heute Abend mal checken ob dort 15 oder 20 MHz B3 laufen, immerhin war das noch eine der letzten BTS auf denen DCS und G9 komplett parallel liefen (zu U21 natürlich), mal sehen ob G18 tatsächlich bleibt, oder vollständig durch 20MHz B3 ersetzt wurde. Vermutlich sprechen wir hier aber von 15MHz, da sonst doch recht spektakuläre Interferenzen mit der 83034 entstehen würden.

    Jetzt bleibt es also spannend, Schnelldorf selbst dürfte jetzt zwar teilweise schwach abgedeckt werden, die BTS auf dem Dach der Spedition (613) muss aber dennoch schnellstmöglich umgebaut werden. Hier ist ja U/L21,G9,L8,L7 geplant. Vodafone hat nun ein Dach weiter bereits den Vorreiter gemacht!

  • Ich kann nur sagen - endlich! Das war ja wirklich eine der letzten "großen" in dem Gebiet. Ich muss heute Abend mal checken ob dort 15 oder 20 MHz B3 laufen, immerhin war das noch eine der letzten BTS auf denen DCS und G9 komplett parallel liefen (zu U21 natürlich), mal sehen ob G18 tatsächlich bleibt, oder vollständig durch 20MHz B3 ersetzt wurde. Vermutlich sprechen wir hier aber von 15MHz, da sonst doch recht spektakuläre Interferenzen mit der 83034 entstehen würden.

    Jetzt bleibt es also spannend, Schnelldorf selbst dürfte jetzt zwar teilweise schwach abgedeckt werden, die BTS auf dem Dach der Spedition (613) muss aber dennoch schnellstmöglich umgebaut werden. Hier ist ja U/L21,G9,L8,L7 geplant. Vodafone hat nun ein Dach weiter bereits den Vorreiter gemacht!

    Also ich bin die letzten Tage da öfter vorbei gefahren und ich kann mich nicht erinnern da Techniker gesehen zu haben die Antennen getauscht haben, deswegen war ich erstaunt das plötzlich B3/B20 läuft ohne Antennen Tausch

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • Also ich bin die letzten Tage da öfter vorbei gefahren und ich kann mich nicht erinnern da Techniker gesehen zu haben die Antennen getauscht haben, deswegen war ich erstaunt das plötzlich B3/B20 läuft ohne Antennen Tausch

    Doch, die Techniker waren dort! Gesehen habe ich sie am 13.03.20... Keine Ahnung was da zwischendrin so lange gedauert hat :) Jedenfalls war der Sender damals auch des öfteren zu den Abendstunden offline.

    In der STOB steht sogar MB_21 von TEF, klar, derzeit ist das wohl um Bestands-UMTS am laufen zu halten, eventuell bekommen wir hier aber eines Tages auch noch ein B1 Upgrade

  • Doch, die Techniker waren dort! Gesehen habe ich sie am 13.03.20... Keine Ahnung was da zwischendrin so lange gedauert hat :) Jedenfalls war der Sender damals auch des öfteren zu den Abendstunden offline.

    In der STOB steht sogar MB_21 von TEF, klar, derzeit ist das wohl um Bestands-UMTS am laufen zu halten, eventuell bekommen wir hier aber eines Tages auch noch ein B1 Upgrade

    Vodafone hat bereits vorgelegt und hat B1 zu B20 aktiviert

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • Vodafone hat bereits vorgelegt und hat B1 zu B20 aktiviert

    Ist mir auch schon aufgefallen, das wird aber wohl lediglich mit U Bestandsantennen realisiert worden sein.
    In 91625 selbst macht das neue B1 (207226) aber richtig was her, während Indoor mit TEF nur EDGE geht, reicht DTs B1 nicht wirklich für Indoor und das B20 ist voll mit Hybridkunden.

    Naja, bleibt spannend, die DFMG möchte demnächst ja mit dem Bau des neuen Sendemastes ( BAB Parkplatz Rothensteig) beginnen :-)

  • In den letzten drei Tagen wurden in 89264 Weißenhorn die Antennen für Telefonica getauscht. Immerhin eine Stadt mit 10.000 Einwohnern, bisher nur 2G/3G... Mal sehen, wann dann die Inbetriebnahme vonstatten geht.

  • Da ist ja nun einiges in Ostssachsen ausgebaut worden. Unmittelbar um Bautzen und Löbau fast so gut wie alle Standorte mit LTE. Nördlich von Zittau fehlt ja noch einiges Richtung Löbau und Görlitz. Was mich aber interessiert, wie weit Richtung Westen fährt man Band 3 mit 5 MHz Bandbreite. Das Angaben dazu bei Cellmapper kann man glatt vergessen. Wenn jemand das beobachtet hat: Nutzt man in Löbau nutzt schon B3 mit 10 MHz Bandbreite? Im Grenzstreifen zu PL also zwischen Zittau und Görlitz läuft B3 komplett mit 5 MHz Bandbreite. Wie sieht es in Weißwasser und Niesky aus? Wenn irgendwo zwischen Bautzen und Dresden B3 mit mehr als 10 MHz Bandbreite läuft, so kann das hier auch gerne berichtet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!