Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Hm, okay. Denn in einem Dörfchen unweit meiner Zweiten Heimat (nennt sich Wahns) hat man die GSM 900 in LTE B20 umgewandelt, eine neue STOB liegt aber nicht vor...

  • Hm, okay. Denn in einem Dörfchen unweit meiner Zweiten Heimat (nennt sich Wahns) hat man die GSM 900 in LTE B20 umgewandelt, eine neue STOB liegt aber nicht vor...

    Dort ist laut CM LTE900 (Band 8 ) aktiv. Das geht auch ohne Aktualisierung der STOB

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Zwar mag der Ausbau auf B8 / 900 MHz nicht der klügste Schritt seitens der Telefonica sein ... solange es die BNetz akzeptiert ist der TEF geholfen und den Bewohnern die endlich mal flächendeckend LTE erhalten auch wenn es erstmal nur schmalbandig ist.


    Gerade die dünn besiedelten Gebiete wurden mehr als vernachlässigt das letzte Jahrzehnt seitens o2 und E-Plus.

  • Zwar mag der Ausbau auf B8 / 900 MHz nicht der klügste Schritt seitens der Telefonica sein ... solange es die BNetz akzeptiert ist der TEF geholfen und den Bewohnern die endlich mal flächendeckend LTE erhalten auch wenn es erstmal nur schmalbandig ist.


    Gerade die dünn besiedelten Gebiete wurden mehr als vernachlässigt das letzte Jahrzehnt seitens o2 und E-Plus.

    Jeder Schritt Richtung mehr LTE ist besser wie EDGE ^^

  • Zwar mag der Ausbau auf B8 / 900 MHz nicht der klügste Schritt seitens der Telefonica sein ... solange es die BNetz akzeptiert ist der TEF geholfen und den Bewohnern die endlich mal flächendeckend LTE erhalten auch wenn es erstmal nur schmalbandig ist.


    Gerade die dünn besiedelten Gebiete wurden mehr als vernachlässigt das letzte Jahrzehnt seitens o2 und E-Plus.

    Für o2 galt das aber mehr! E-Plus hatte zu seinen Hochzeiten ordentlich Nodes in die Landschaft gepflanzt, die selbst an exponierten Stellen tw. DC-HSPA+ boten. Sicherlich wird das große UMTS-Netz und die damit verbundene Infrastruktur von E-Plus ein Grund für TEF gewesen sein, E-Plus zu kaufen. Und E-Plus hatte TEF eines defintiv voraus: eine verdammt gute Sprachqualität, auch im GSM-Netz. Das vermisse ich heute noch!

  • Und E-Plus hatte TEF eines defintiv voraus: eine verdammt gute Sprachqualität, auch im GSM-Netz. Das vermisse ich heute noch!

    Nicht nur das. In 2G-Ony Gebieten von E-Plus (meist GSM1800) war es durchaus noch möglich zu surfen oder sehr schmalbandige Audiostreams zu hören. Mit dem zum Glück nicht mehr ganz so oft anzutreffendem 2G-Only von TEF bist du praktisch offline, damals wie heute. Nach dem einschalten der mobilen Daten am Phone dauert es mit unter mehrere Minuten bis überhaupt mal das EDGE-Symbol auftaucht und eine Datenverbindung hergestellt ist, aber Daten fließen danach trotzdem so gut wie keine.

  • Nicht nur das. In 2G-Ony Gebieten von E-Plus (meist GSM1800) war es durchaus noch möglich zu surfen oder sehr schmalbandige Audiostreams zu hören. Mit dem zum Glück nicht mehr ganz so oft anzutreffendem 2G-Only von TEF bist du praktisch offline, damals wie heute. Nach dem einschalten der mobilen Daten am Phone dauert es mit unter mehrere Minuten bis überhaupt mal das EDGE-Symbol auftaucht und eine Datenverbindung hergestellt ist, aber Daten fließen danach trotzdem so gut wie keine.

    Heutzutage ist aber auch die Datenmenge +Anzahl der Endgeräte eine ganz andere Hausnummer. Ein Smartphone konsumiert quasi ständig über mehre Dienste hinweg. Dafür ist Edge nicht ansatzweise ausgelegt, das funktioniert nur noch wenn schon viel LTE vorhanden ist und mal eine kleine Lücke mit Edge vorhanden ist.

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!