Infos zum Netzausbau Telefonica Germany (o2) LTE-Netz

  • uuups, Asche auf mein Haupt.


    Das wusste ich nicht. Dachte das ist gerade das Spannende an LTE, dass man Geschwindigkeiten im zweistelligen MBit Bereich bekommt.


    Wenn das natürlich permanent zur Verfügung steht ist es natürlich auch eine vernünftige Anbindung. Dennoch finde ich, dass ein Test am Sonntag Vormittag wenig aussagekräftig ist.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Dennoch finde ich, dass ein Test am Sonntag Vormittag wenig aussagekräftig ist.

    Ich glaube, dass es zur Zeit im (o2-)LTE-Netz vollkommen egal ist, wann man testet! :D Die Werte dürften immer gleich sein. Wenn, dann würde sich da höchstens was in "höheren Geschwindigkeits-Sphären" ändern. Und die können wir durch die Drosselung nicht sehen.

  • Im öffentlichen GIS sieht man jetzt auf einmal in Hamburg einen ersten o2-LTE-Flecken! :) Kann ja mal jemand mit LTE-Hardware verifizieren, auch wenn man sich wahrscheinlich ohne LTE-Tarif nicht einbuchen kann. ;)

  • In München könnte man mal LTE freigeben...

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • o2 gibt ab 2. Juli sein LTE-Netz für's mobile Surfen frei.


    Der Fokus des LTE-Ausbaus liegt wohl bis zum Sommer auf den bevölkerungsreichsten Regionen Berlin, München, Hamburg, Frankfurt, Dresden, Hannover, Leipzig, Nürnberg sowie der Rhein-Ruhr-Region. Dabei kommen wohl erstmal nur die 800Mhz Frequenzen zum Einsatz. Bis Ende des Jahres sollen angeblich 200 Städte erschlossen sein.
    Das erste Smartphone soll das LG Optimus LTE sein und von ZTE wird ein Surfstick angeboten.


    Quellen:


    dslteam.de


    areamobile.de

    iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

  • Dazu ein aktuelles Interview mit einem Vodafone-Zuständigen, der von einem Ausbau bis Mitte des Jahres in Sachsen spricht: Link


    Demnach dürfte in der zweiten Jahreshälfte dann auch in Dresden und Leipzig mit 800 MHz gearbeitet werden. Die "alten" Bundesländer plus Berlin sind ja schon länger (bzw. von Anfang an) versorgt.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Sind in Sachsen denn schon die Ausbauverpflichtungen erfüllt, so dass in Großstädten mit 800 MHz gearbeitet werden darf? M.E. sind doch bisher nur die "alten" Bundesländer plus Berlin abgearbeitet.


    Dazu ein aktuelles Interview mit einem Vodafone-Zuständigen, der von einem Ausbau bis Mitte des Jahres spricht: Link


    Gute Frage. dslteam.de schreibt, dass bereits in 10 Bundesländern die Auflagen erfüllt sind. Ein paar Monate haben sie ja auch noch Zeit...

    iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

  • Die Füchse bei o2. Erstmal abwarten bis die Auflagen (durch die Anderen) erfüllt werden, damit gleich in der Stadt gebaut werden kann. Aber immer vom Internet fürs Land reden.


    Naja immerhin besser als gar kein LTE mehr zu bauen:D


    Zugegebenermaßen wird es o2 im Vergleich zu Vodafone und der Telekom auf dem Land auch schwieriger haben die Nodes gut anzubinden. Ich denke da haben die beiden Großen schon etwas mehr (Glasfaser-) Infrastruktur liegen.

  • Ich finde das ist eine riesen Sauerei!!! Erstmal 2 Jahre abwarten und eine Hand voll Alibi-Masten irgendwo in die bayrische Pampa setzen und dann, wenn Vodafone und Telekom Milliarden investiert haben (und somit die Auflagen erfüllt haben...), sofort in die Stadt zu gehen und das dicke Geld verdienen wollen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!