Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Ich kann da keine Sauerei erkennen.


    1. Telekom und Vodafone haben mit Sicherheit in den Ausbau der weißen Flecken keine "Milliarden" investiert.
    2. Im Gegensatz zu o2 können Telekom und Vodafone auf dem Land jetzt Kundenverträge abschließen und damit Geld verdienen. Oder hast du einen Beleg dafür, dass dies ein Zuschussgeschäft sein wird?
    3. Telekom und Vodafone sind bestimmt nicht unglücklich damit, dass sie die ländlichen Regionen jetzt unter sich aufteilen konnten und nicht noch ein dritter Player ihnen Konkurrenz macht.
    4. Die Lizenzbedingungen erlauben das Verhalten von o2. Im Gegenteil wäre es wirtschaftlicher Unsinn gewesen, wenn alle Lizenznehmer gezwungen gewesen wären, überall auszubauen. Ziel war es, die weißen Flecken zu eliminieren. Und nicht, auf dem Land einen harten Preiswettbewerb zu fördern.

  • Also ich finde, dass sich durch das Metropol-Engagement eines für uns Kunden klar zeigt:


    Wer auf mittelfristigen Zeitraum plant ein "funktionierendes" Datennetz möglichst in ganz Deutschland haben zu wollen, kann nur einen Vertrag bei VF und TM machen.


    Wer 365 Tage im Jahr in den Zentren unsere Republik unterwegs ist, braucht sich keine Gedanken machen und kann bei o2-Smartphone und Daten-Kunde bleiben. Dann muss aber das Gemeckere aufhören: "Zwischen Stade und Cuxhaven habe ich nur 13 kBits" ... "Am Abend habe ich in Oberammergau Ping-Zeiten von mehr als 1000ms" und so weiter und sofort.


    Ich habe mich genau aus diesem "Nicht-Engegement" im August bis aus weiteres von o2 abgewannt und bin begeistert wo ich jetzt "ohne" LTE überall schnelles Datennetz habe.


    Ich bin fest davon überzeugt, dass es der Telefonica in Deutschland mal des Genick brechen wird, wenn sie nicht in der Fläche mit 800er LTE und UMTS gehen. Der Rückstand von VF und TM holen sie in den nächsten drei Jahren niemals ein ... wenn sie wollten ... aber das will o2 ja anscheinend nicht!

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Zitat

    Original geschrieben von iDet
    Also ich finde, dass sich durch das Metropol-Engagement eines für uns Kunden klar zeigt:


    Wer auf mittelfristigen Zeitraum plant ein "funktionierendes" Datennetz möglichst in ganz Deutschland haben zu wollen, kann nur einen Vertrag bei VF und TM machen.


    War das jemals anders ?? Okay O2 hatte den Vorteil des D1-Roamings, ansonsten wären die aber auch bis Ende 2009 / Anfang 2010 gar nicht ernst zu nehmen gewesen. Hatten ja bis dato nicht umsonst den Ruf des "Discounters im D1-Netz". Mittlerweile muss man schon zu geben das sich bei Telefonie und Sprache sich die Netze von der reinen Abdeckung her nicht mehr viel unterscheiden. Nur reicht das mittlerweile nicht mehr. Mit dem starken Anstieg der Smartphones in den Netzen und der Datennutzung im Allgemeinen wird mittelfristig ohnehin dafür sorgen, dass die Leute erwarten werden, dass die Netze immer und überall funktionieren in angemessener Geschwindigkeit.Wenn sie es nicht tun, wird so denke ich ein wesentlich größerer Teil als heute auch dazu bereit sein zu wechseln und eventuell auch etwas höhere Preise in kauf nehmen, wenn es dann dafür unterm Strich auch zuverlässiger ist.


    Spannend wird es ob und wie O2 seine regional teilweise dramatischen Überlastungen Herr wird oder eben auch nicht. Aber nun gut, wer nicht so viel Wert legt auf Daten oder wem es egal ist wie die Daten kommen aufs Handy, der kann damit ja durchaus glücklich werden. Es brauchen ja auch nicht alle Anwendungen auf dem Smartphone mehr als 220 bzw 384 kbit/s. Von daher dürften da E-Plus und O2 schon auch ihre Nische finden. Aber für eine generelle Empfehlung reicht es dann halt nach wie vor nicht bei den beiden Kleinen.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Direkt anders war es zwar nie wirklich - aber zumindest war die Vision noch vorhanden. Der Ausbau kam in großen Schritten, man sah, dass etwas passierte. Und dann 2010 - nahezu Stillstand - wie auch jetzt. Wenn ich mir das VF/TMO-UMTS-Netz ansehe - kein Vergleich zu o2. Sogar E-Plus ist in Punkto UMTS deutlich besser aufgestellt. Von LTE darf ich gar nicht erst reden - VF/TMO wow - o2 - nix, einfach nix. Die ganzen neuen EMF-Einträge sind von VF/TMO/E-Plus - erstere UMTS/LTE - E-Plus "nur" UMTS. Alles in allem habe ich auch keine wirkliche Vision dass es besser wird. Aus dem Grund, nach ca. 6 Jahren o2 -> adieu...

  • Und wie soll bitte ein Anbieter mit weniger als der Hälfte des Umsatzes ein Netz ausbauen, dass auf dem selben Niveau ist wie das der Telekom oder das von Vodafone? Das ist ist betriebswirtschaftlicher Unsinn. Es handelt sich hier ja nicht um einen Wohlfahrtsverein, der dazu da ist, TT-User durch Dauer-Ausbau zu bespaßen, sondern immer noch um ein gewinnorientiertes Unternehmen.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Und wie soll bitte ein Anbieter mit weniger als der Hälfte des Umsatzes ein Netz ausbauen, dass auf dem selben Niveau ist wie das der Telekom oder das von Vodafone? Das ist ist betriebswirtschaftlicher Unsinn. Es handelt sich hier ja nicht um einen Wohlfahrtsverein, der dazu da ist, TT-User durch Dauer-Ausbau zu bespaßen, sondern immer noch um ein gewinnorientiertes Unternehmen.


    Dazu fällt mir nur folgendes Sprichwort ein:
    Mit den großen Hunden pinkeln wollen, aber das Bein nicht heben können...


    Fass es als o2-ler bitte nicht persönlich auf, aber ich denke das trifft die aktulle Lage ganz gut. Bzgl. des Umsatzes - tja - dann würde ich in Bezug auf die 2x LTE800er-Sache sagen: Sauber verhoben...



    Ich spreche hier nicht von einem Dauer-Spaß-Ausbau... Mir geht es weniger darum, dass nur etwas passiert - sondern das seit Jahren bestehende Löcher im Netz nicht gestopft werden (wollen). Solltest Du mal in nächster Zeit im Allgäu sein kann ich Dir einen netten schönen 3000-EW-Ort nennen - Theo Waigel wohnt auch dort - dort ist im Ort größtenteils nicht mal outdoor Empfang hat, indoor noch schlimmer... Ach ja - wir sprechen wir von GSM! Zu erwähnen wäre nebenbei, dass E-Plus seit 2006 mit GSM versorgt. D1/D2 schon länger, D1 nun mit UMTS. Mir ist bekannt, dass das TT-Klientel anspruchsvoll ist - aber es stößt sauer auf, wenn sich o2 in der gleichen Liga wie D1/D2 sieht aber eben keine ähnliche Abdeckung liefert/liefern will. Obiger konkreter Fall ist ein Extremfall - aber KEIN Einzelfall!

  • Das o2 sich überhaupt an LTE versucht ist ein schlechter Scherz. Wenn ich mir die Performance im UMTS/HSDPA Bereich anschaue, frage ich mich, wieviele Baustellen man bei o2 noch gleichzeitig anfangen will ... so wie es jetzt für mich aussieht, hat Telefonica das Ziel "Rendite" ausgegeben, von Geld ausgeben ist nicht die Rede.
    Was soll o2 also machen : Das Geld, das man im UMTS Bereich eingespart hat durch einen de facto Ausbaustop in den LTE Sektor umschichten.


    Toller Plan ... :rolleyes:


    Die Kunden, die man im UMTS Bereich verprellt hat, werden bestimmt auch ganz wild darauf sein das gleiche Desaster nochmal bei LTE zu erleben ... :p

  • Zitat

    Original geschrieben von maestro
    Dazu fällt mir nur folgendes Sprichwort ein:
    Mit den großen Hunden pinkeln wollen, aber das Bein nicht heben können...


    Der war gut. Muss ich mir mal merken für die nächsten Gelegenheiten. :)



    Zitat

    Original geschrieben von maestro
    Mir ist bekannt, dass das TT-Klientel anspruchsvoll ist - aber es stößt sauer auf, wenn sich o2 in der gleichen Liga wie D1/D2 sieht aber eben keine ähnliche Abdeckung liefert/liefern will. Obiger konkreter Fall ist ein Extremfall - aber KEIN Einzelfall!


    Letztendlich zählt eben auch der Gesamteindruck den man von einem Netz hat. Und der hat dann eben doch stark nachgelassen bei O2. Zumal man schon sagen kann das ein Trend kommt, wo die Zahlungsbereitschaft kommt für ein entsprechend besseres Netz.



    Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Und wie soll bitte ein Anbieter mit weniger als der Hälfte des Umsatzes ein Netz ausbauen, dass auf dem selben Niveau ist wie das der Telekom oder das von Vodafone? Das ist ist betriebswirtschaftlicher Unsinn. Es handelt sich hier ja nicht um einen Wohlfahrtsverein, der dazu da ist, TT-User durch Dauer-Ausbau zu bespaßen, sondern immer noch um ein gewinnorientiertes Unternehmen.


    Wobei man ein Unternehmen nicht nur nach dem Umsatz bewerten bzw beurteilen sollte. Da spielen ja auch noch andere Faktoren und Dinge eine Rolle. Der Umsatz alleine muss noch nicht wirklich viel aussagen.
    Die Werbung mit "Mehr Netz" und "auf Augenhöhe mit D1/D2" etc gab es ja auch. Und das O2 mit LTE schnelles, mobiles breitband Internet anbieten will usw. Dadurch schürt man auch eine gewiße Erwartungshaltung, die dann auch erfüllt werden sollte. Ich meine bei Telefonica wird man ja wohl auch rechnen können oder? Da hätte man es sich dann auch vorab ausrechnen können ob man Lizenzgebühr von X + die entsprechende Summe für den Ausbau und Kapazitätserhöhungen der Anbindungen hätte leisten können. Das andere ist ja leider die Problematik mit der punktuell abgesteckten Überlastungen. Da sollte man sich mal nun dran das vollständig zu beheben und die Datenraten im Netz allgemein zu erhöhen. Bei Vodafone merkt man es ja laut einigen Berichten hier auch punktuell sehr deutlich, dass die sich auf LTE konzentrieren und das UMTS Netz vernachlässigen. Und das sind Dinge die so eigentlich nicht passieren dürften. So verschreckt man vor allem die informierten Kunden....


    Es geht dabei auch nicht darum TT User zu bespaßen, sondern für eine kontinuierliche gute Gesamtnetzperformance zu sorgen. Und die scheint es ja laut den unzähligen Berichten von November letzten Jahres bis jetzt eher nicht zu geben. Auch wenn sich da schon einiges getan und verbessert hat. Man darf halt nun nur nicht nachlassen....

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Moment mal: Die Hälfte des Umsatzes korrespondiert doch auch mit der Hälfte der Kunden, daher passt das doch. :D Nein, es passt natürlich nicht ganz, aber zumindest meine Erwartungshaltung an o2 ist auch nicht gleiche, die ich etwa an die Telekom habe: Also keine 21,6 MBit/s aber ein funktionierendes und verlässliches Basis-Netz in der Breite.


    Das mit Abwarten beim LTE-Ausbau kann sich allerdings durchaus rechnen denn ohne die Ausbauverpflichtung wäre auf Stufe 1 wohl aus wirtschaftlichen Gründen kaum ausgebaut worden. Ob das Verhalten so in Ordnung ist, ist mir als Kunden ziemlich egal. Das werden die anderen beiden sich wohl durchgerechnet haben.

  • ich kann bzgl. der Datenrate bei Telekom aber auch sagen, dass nicht immer wenn H+ im Display auftaucht auch tolle Geschweindigkeiten real erzielt werden. Da kann man auch öfter bei 2-3000 hängen bleiben.

    Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!