Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Diese Woche gab es eine neue B8 Aufschaltung in 55765 Birkenfeld auf dem Raiffeisen Gebäude. Deutlich verbesserte Indoor Versorgung, ergänzend zum bisherigen B1/B20 im Ort.


    Hat man eigentlich schon etwas gehört, ob TEF das Zwischenziel bis Ende September erreicht bzw. wie der aktuelle Stand der Dinge ist?

  • Mal sehen wie lange es dauert bis an notdürftig auf LTE aufgerüsteten Standorten, die eine neue STOB erhalten haben, ordentlich ausgebaut wird so wie in der Standortbescheinigung genehmigt wurde. Beispiele Ostritz zwischen Zittau und Görlitz sowie Zittau Gewerbegebiet Weinau. Am beiden Standorten wurde B20 und B28 genehmigt und erstmal nur B3 mit 5 MHz aufgebaut. Interessant wäre ob bei einem Vollausbau Band 3 LTE ausgetauscht wird gegen B20/B28 oder ob B20/B28 ergänzt werden. Nur zur Info: An den Standorten ist kein Band 8 für GSM/LTE beantragt und genehmigt worden.


    Frage: Hat schon jemand mal beobachtet, dass bei Telefonica aktuell ein Standort von B8- oder B3-Only auf Band 20 oder Band 28 umgebaut worden ist und das Band3 oder Band 8 durch Band20/28 ersetzt worden ist?

  • Jeder Schritt Richtung mehr LTE ist besser wie EDGE ^^

    Richtig.

    Man darf auch nicht vergessen, LTE selbst mit nur geringer Reichweite entlastet EDGE auch deutlich und macht sogar Webradio wieder möglich über Zellen wo es jahrelang nicht mal mehr zum E auf dem Display gereicht hat. So kann man sich das ganze auch schön reden, ist aber tatsächlich so.

    o2 Kunde seit 2007.

  • 2 neue eNodes an der A7 einmal Anschlußstelle Niederstotzingen eNB 100954 mit B20 und B28, und einmal Pakplatz Sankt Jakob eNB 100953 mit B20.

    Beide von mir bereits in CM gemappt.

    Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Free L Boost, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Samsung Galaxy S21FE 5G, Samsung Galaxy A34 5G,

  • Mal sehen wie lange es dauert bis an notdürftig auf LTE aufgerüsteten Standorten, die eine neue STOB erhalten haben, ordentlich ausgebaut wird so wie in der Standortbescheinigung genehmigt wurde. Beispiele Ostritz zwischen Zittau und Görlitz sowie Zittau Gewerbegebiet Weinau. Am beiden Standorten wurde B20 und B28 genehmigt und erstmal nur B3 mit 5 MHz aufgebaut. Interessant wäre ob bei einem Vollausbau Band 3 LTE ausgetauscht wird gegen B20/B28 oder ob B20/B28 ergänzt werden. Nur zur Info: An den Standorten ist kein Band 8 für GSM/LTE beantragt und genehmigt worden.


    Frage: Hat schon jemand mal beobachtet, dass bei Telefonica aktuell ein Standort von B8- oder B3-Only auf Band 20 oder Band 28 umgebaut worden ist und das Band3 oder Band 8 durch Band20/28 ersetzt worden ist?

    Ich denke, dass man LTE 700/800 zusätzlich aufschalten würde und bestehendes LTE 1800 eher nicht mehr off air nimmt. Der Bedarf nimmt tendenziell ja zu und nicht ab :)...

  • Hier nochmal ein paar Daten zum neu umgestellten Standort 06628 Bad Kösen an den Saalhäusern. Der Standort 881378 wird gemeinsam mit Vodafone genutzt und durch die Umbauten hat man wohl Vodafone lahm gelegt so erzählte mir gestern ein anwesender Techniker der sein Werkzeug 1km durchs Naturschutzgebiet schleppen durfte. Man merkt auch das die Antenne Richtung Bad Kösen sehr viel mehr Nutzer zu verkraften hat als die Richtung Naumburg weil es dort schon reichlich LTE gibt. Das war auch schon bei 2G so. Der unveränderte Eintrag zur Bundesnetzagentur:

    https://www.bundesnetzagentur.…1.734540936560318&zoom=15


    Noch ein paar Bilder:

    https://photos.app.goo.gl/LjxcYuCWKrzTGZKp9

    o2 Kunde seit 2007.

  • Heute habe ich mir mal die neuen LTE-Standorte an der A48 angeschaut in

    1) 56767 Uersfeld Bahnhof/ Kölnische Höfe (eNB 177695, 10 Mhz B3):

    Mast komplett:

    https://gifyu.com/image/4XBk


    Mastspitze mit Antennen und Richtfunk (zu TEF gehört wohl nur eine RiFu-Antenne neben den alten GSM1800-Antennen)

    https://gifyu.com/image/4XoT


    TEF-Panels:

    https://gifyu.com/image/4Xoe


    Speedtest:

    https://gifyu.com/image/4XOa


    Die Systemtechnik war nicht wirklich einsehbar. Sie war aber eh in einen Schrank eingebaut.



    2) 56759 Laubach (eNB 177692, 10 Mhz B3):

    Mast:

    https://gifyu.com/image/4XyF


    Mastspitze:

    https://gifyu.com/image/4XyE


    Systemtechnik:

    https://gifyu.com/image/4XGK

    https://gifyu.com/image/4XGT


    Antennen (TEF-Antennen obere Ebene):

    https://gifyu.com/image/4XG3

    https://gifyu.com/image/4XGk


    Speedtest:

    https://gifyu.com/image/4XGS

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Mit (sehr viel) Glück schafft es TEF bis zum Stichtag einen Ersatzneubau oder wenigstens eine mobile Basisstation in der unmittelbaren Umgebung in Betrieb zu nehmen. Allzu viel Hoffnung darauf würde ich mir aber nicht machen.


    https://www.teltarif.de/netzau…-vodafone/news/81002.html

    https://www.teltarif.de/netzum…tz-usedom/news/79154.html

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!