RCS-e kommt! Der Rich Communication Services (RCS) Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    Wie finanziert sich WhatsApp?


    Im App Store bei Apple kostet die App 79cent, das dürfte die haupteinnahmequelle sein, da es bei Android ja noch komplett kostenlos ist glaube ich. Aber auch beim iPhone wird die App in aller regelmäßigkeit vorrübergehen kostenlos angeboten. Ansonsten hat WhatsApp zu anfangszeiten noch einmalig etwas risikokapital aufgenommen (8mio. $ warens glaube ich). Das war es aber auch schon. Das allermeiste dürfte halt durch die iPhone nutzer kommen. WhatsApp ist ja die meistverkaufte App überhaupt beim iPhone.

  • Laut englischsprachiger Wikipedia ist WhatsApp auf den anderen Plattformen nur im ersten Jahr kostenlos:

    Zitat

    Android, Windows Phone, Blackberry, Symbian and Nokia S40 users can use the app 1 year for free, whereafter they have to pay US$1.99 (or local equivalent) per year.

    Ist das korrekt? Bei WhatsApp auf meinem Blackberry ist jedenfalls ein "Expiration Date" angegeben und die App läuft als "Free Trial". Demnach wäre es auf dem Iphone durch die nur einmalige Zahlung sogar am günstigsten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Kallenpeter
    Ich dachte das diese jahresgebühr zwar angekündigt, aber noch nicht umgesetzt worden ist. Kann mich aber auch irren.


    So ist es. Die App läuft auch nach dem ersten Jahr auf Android kostenlos weiter.

  • Es hat in der Vergangenheit schon mehrfach kostenpflichtige Dienste der Netzbetreiber gegeben, die größtenteils nach mehr oder weniger kurzer Zeit wegen Erfolglosigkeit wieder eingestampft wurden - meistens war der Nutzen zu gering und der Preis zu hoch. So weit ich mich erinnere, kamen diese Dienste mit GPRS auf und waren teilweise mittels extremen Brandings in die Geräte implementiert. Ich denke, an diese Zeit wird sich noch fast jeder erinnern können. :flop:


    Ein neuer Dienst muss etwas bieten, dass es vorher noch nicht gab, bzw. sich ausreichend von bestehenden Anwendungen abheben und es muss ein ausreichender Nutzen da sein, damit man bereit ist, dafür Geld auszugeben.


    Ich bin jedenfalls gespannt, was sich hinter RCS-e verbirgt. Vielleicht ist es ja tatsächlich sein Geld wert. Und wer es nicht will, der braucht es auch nicht zu nutzen. ;)

  • Der einzige Vorteil, den ich sehe, ist die vereinheitlichte Videotelefonie. Jedes bessere Smartphone hat eine Frontkamera, aber einen Standard gibt es nicht wirklich. UMTS-Videotelefonie wird nicht genutzt (ist auch zu teuer), FaceTime ist proprietär und bei Skype müsste man alle Kontakte befragen und ggf. neu in die Kontaktliste hinzufügen.

  • blu_tom
    Der Vergleich hinkt gewaltig. Handy und TV haben sich schon längst als Gegenstände des alltäglichen Gebrauchs bei Milliarden von Menschen etabliert. Videotelefonie nutzt einfach kaum einer, weil es für die Masse uninteressant ist. Ist, soweit ich weiß, ein weltweites Phänomen.


    Ich persönliche finde Videotelefonie interessant und würde es öfter nutzen, wenn meine Gesprächspartner mitmachen würden. Deswegen stimme ich blackdragon4 im Grunde zu. Nur, realistisch betrachtet, wird auch RCS-e der Videotelefonie nicht zur Popularität verhelfen. Meiner Meinung nach liegt das daran, dass die meisten Leute einfach nicht gesehen werden wollen, wenn sie telefonieren...

  • Zitat

    Original geschrieben von blackdragon4
    Der einzige Vorteil, den ich sehe, ist die vereinheitlichte Videotelefonie. Jedes bessere Smartphone hat eine Frontkamera, aber einen Standard gibt es nicht wirklich. UMTS-Videotelefonie wird nicht genutzt (ist auch zu teuer), ...


    Ähh, ein bescheidener Vorschlag meinerseits: Die Minutenpreise werden gesenkt und das Problem ist gelöst. Ebenso für SMS und MMS. Aber das wäre wahrscheinlich zu einfach ... so ganz ohne informatonstechnische Neuerungen ... wie erbärmlich. :rolleyes:


    Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!