RCS-e kommt! Der Rich Communication Services (RCS) Thread

  • Bei mir steht "verbunden"

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Danke. Um den Fehler einzugrenzen. Ich habe Multicards (wobei der SMS Empfang auf die korrekte Karte eingestellt ist und bisher ja auch funktionierte).


    Nachtrag: wohl irrelevant, da es ja ich bei der Netzclub nicht funktioniert, fällt mir gerade ein

  • RCS wäre vor (mindestens) zehn Jahren ein Knaller gewesen. Ebenso wie die MMS, deren Nutzung durch "Apothekertarife" der Netzbetreiber von Beginn an boykottiert wurde.


    Ob RCS angesichts der (potenteren) Konkurrenz von Internet-Diensten aktuell noch ein Revival erleben kann, wage ich zu bezweifeln. Ich persönlich halte diesen Zug für längst abgefahren.

  • Ob RCS angesichts der (potenteren) Konkurrenz von Internet-Diensten aktuell noch ein Revival erleben kann, wage ich zu bezweifeln. Ich persönlich halte diesen Zug für längst abgefahren.


    IMHO scheitert es schon daren dem normalen 0815-Nutzer klar zu machen das bei RCS auch Bilder und Medien kostenlos sind. Eine Möglichkeit die Denke "Messages-App = MMS = Teuer" aus dem Kopf zu bekommen sehe ich bei null.


    Ganz zu schweigen davon das Apple-Geräte bis auf weiteres außen vor sind (was nicht unbedingt die schuld von RCS ist).

  • IMHO scheitert es schon daren dem normalen 0815-Nutzer klar zu machen das bei RCS auch Bilder und Medien kostenlos sind. Eine Möglichkeit die Denke "Messages-App = MMS = Teuer" aus dem Kopf zu bekommen sehe ich bei null.

    Das ist exakt der Grund, warum selbst ich als versierter Nutzer die Finger von RCS lasse. Weil das Ganze durch irgendeine Fehlbedienung direkt teuer werden kann. Wenn nicht für mich, dann evtl. für den anderen, das will ich ja auch nicht.


    Solange die MMS 39 Cent kostet, kann man RCS vergessen.

  • Wenn jemand auf seinem Smartphone die RCS Funktion aktiviert hat und eine SMS/RCS an ein Handy schickt welches die RCS Funktion nicht unterstützt, wird die RCS Nachricht dann nicht in eine SMS Nachricht umgewandelt?

  • Es gibt einen Menüpunkt in Google Messages "Chatfunktionen", dass (bei Auswahl) in diesem Fall automatisch auch eine SMS neben der RCS-e Nachricht gesendet wird. Also unterbleibt erst einmal der Versand an das SMS-Ziel, das nicht für RCS-e angemeldet ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!