RCS-e kommt! Der Rich Communication Services (RCS) Thread

  • Zum ersten, das Problem hast du im schktesten Fall aktuell mit SMS auch. Vermutlich kann man es sogar auf Google forcieren, so wie jetzt mit dem "Hack".

    "Legancy-Technologien" wie GSM- und UMTS Roaming, konventionelle GSM- und UMTS Sprachtelefonie incl. Komfortmerkmale, SMS und MMS funktionierten schon immer recht schnell anbieteruebergreifend und international.


    Erst mit LTE Roaming, VoLTE, VoLTE Roaming und eben RCS-e hat man offenbar wieder etliche Schritte zurueck gemacht.


    Es hat jahrelang gebraucht bis man ueberhaupt LTE Roaming und VoLTE im Heimatnetz hinbekommen hat, und VoLTE Roaming ist noch immer die absolute Ausnahme, RCS-e kennen die meisten Leute noch nichtmal.

  • Nein, tun sie eben nicht, da nicht jeder per SS7 mit jedem peered und/oder an grosse SMS Hubs (z.B. biggs) angebunden ist. Und dann gehen gerade im Ausland Nachrichten verloren. Nächstes Beispiel für in Deutschland wäre Sipgate mit Satellite, die genau deswegen auch kein C2C sondern nur B2C anbieten wollen (bzw aktuell im Beta betreiebwn). Der Rest ist halt historisch funktionierend. Ich persönlich freue mich über eine vollständige RCS Implementation, auch wenn die meisten dann weiterhin WhatsApp nutzen werden in Europa, da hier lustige Avatar und Statusmeldungen gesetzt werden können. Für die nicht WhatsApp Nutzer ergibt sich dann aber dennoch eine fast vollständige Kommunikationsmöglichkeit samt Foto/Video Funktion.

  • auch wenn die meisten dann weiterhin WhatsApp nutzen werden in Europa, da hier lustige Avatar und Statusmeldungen gesetzt werden können.

    Um die Avatare und Statusmeldungen geht es nicht, aber WhatsApp ist eben mittlerweile eine weltweit etablierte App genauso wie zum Beispiel Paypal ein weltweit etablierter Zahlungsdienstleister ist.


    RCS-e hat da genau wie Paydirekt eben zwei Probleme: Es kommt um Jahre, eigentlich ueber ein Jahrzehnt zu spaet. Und es funktioniert (zumindest Paydirekt, bei RCS-e fehlen mir Erfahrungen) fast nur national und auch da nur innerhalb ein paar Grossbankenverbuende.

  • Nein, nativ geht es nicht, würde dafür auch ein Carrier Update noch erwarten, ggf. updaten sich beim Samsung Client dieProfile auch regelmäßig, aber bisher geht hier nichts nativ im O2 Netz mit Samsung oder Google SMS App.

  • Momentan kann ich zwischen meinen beiden SIM Karten (Telekom & Vodafone) keine Bilder schicken, das ging definitiv vor ein paar Wochen.
    Das ist mit Dual SIM Telefonen irgendwie schlecht gelöst und man muss immer die Daten für die Karte einschalten von der man eine RCS Nachricht sendet.

  • Noch nichts weiter, auch nichts aktivierbar - es kam zwar eine neue Version von "Messages", aber ich denke mit einer aktualisierten "Carrier Services" aus dem Playstore, wird es dann erst für O2 nativ aktiviert. Für Messages selbst unter der Nutzung von Google wäre dies eh Serverseitig. Interessanterweise funktioniert der Link ins O2 Forum auch nicht mehr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!