RCS-e kommt! Der Rich Communication Services (RCS) Thread

  • Wie aktiviert man denn die Verschlüsselung bei RCS? Laut der Hilfeseite von Congstar erkennt man die Verschlüsselung an dem kleinen Schloss beim Sendebutton. Habe es mit diversen Vodafone und o2 Simkarten und verschiedenen Endgeräten versucht ohne Erfolg.

    Das kann man nicht einfach so aktivieren.

    Man braucht die Beta Version von Google Messages und muss den Rollout erfahren haben. Man hat es oder auch nicht

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Ganz kapiere ich es aber nicht.

    Inwieweit ist es erforderlich, dass der Netzbetreiber RCS jetzt (zusätzlich) unterstützt?


    Das hat doch Google selbst in die Hand genommen, um es eben unabhängig vom NB einführen zu können?

  • Ganz kapiere ich es aber nicht.

    Inwieweit ist es erforderlich, dass der Netzbetreiber RCS jetzt (zusätzlich) unterstützt?


    Das hat doch Google selbst in die Hand genommen, um es eben unabhängig vom NB einführen zu können?

    Google rollt zwar ihr eigenes RCS aus und stellt es den Usern zur Verfügung, das wird aber mit dem jeweiligen Netzbetreiber/Anbieter abgestimmt.

    Zum Beispiel kann Netzbetreiber XY den Zugang blockieren oder durch seine eigene RCS Lösung ersetzen. Die Telekom hostet seit Jahren ihre eigene RCS Lösung, die zwar kompatibel mit den übrigen ist, aber z.B. erst seit kurzem Verschlüsselung nach Googles Standard unterstützt. Congstar User sind bis jetzt immer durch das Raster gefallen, weil die Telekom ihre Lösung nur für ihre Hauptmarke freigegeben hat, für Congstar nicht. Da die eigene Lösung in Benutzung ist, hatten sie auch keinen Zugriff auf die von Google.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Hallo,


    haben außer Congstar Original noch andere Congstar Kunden (Ja!Mobil, Fraenk) diese Nachricht erhalten, dass am 23.3. die RCS-Freischaltung beginnt?


    Wenn ihr die Congstar-SIM-Karte in ein iPhone erstmalig einlegt, kommt eine Info-MMS (!), dass MMS geht und darin wird auch auf RCS hingewiesen. Die Telekom-Message+ App funktioniert aber mit Congstar derzeit (noch) nicht - wird wohl erst nach dem 23.3. funktionieren, wenn man konkret freigeschaltet wurde.

  • Hallo,


    haben außer Congstar Original noch andere Congstar Kunden (Ja!Mobil, Fraenk) diese Nachricht erhalten, dass am 23.3. die RCS-Freischaltung beginnt?


    Wenn ihr die Congstar-SIM-Karte in ein iPhone erstmalig einlegt, kommt eine Info-MMS (!), dass MMS geht und darin wird auch auf RCS hingewiesen. Die Telekom-Message+ App funktioniert aber mit Congstar derzeit (noch) nicht - wird wohl erst nach dem 23.3. funktionieren, wenn man konkret freigeschaltet wurde.

    Ja, habe die Mail auch explizit für Ja Mobil und für penby mobil Karten bekommen.

  • O2 will scheinbar bis Ende Q2 offiziell rcs für Android freischalten:

    https://stadt-bremerhaven.de/o…r-android-nutzer-ende-q2/



    Bei mir klappt es momentan auch mit der Beta Version von Messages nicht. Auf der Google Hilfeseite kann man rcs auf dem alten Gerät deaktivieren. Da ich es aber damals mit der O2 Message and Call App genutzt hatte, klappt das nicht. Google verweist auf den Netzanbieter. Ich denke ich kann mir sparen diesbezüglich bei O2 anzufragen.

  • Ich hab im Google Pixel 3a im ersten Slot physisch die o2-CZ SIM und als eSIM im zweiten Slot meine o2-de SIM. RCS-e funktionierten normal wenn jede SIM getrennt in einem Gerät für sich steckt, wie vorher die o2-CZ im Pixel 3a und die o2-de SIM im Galaxy S7. Nun geht RCS-e nur noch auf der primären o2-CZ SIM wenn die Datenverbindung aktiviert ist über diese SIM. Unter der sekundären o2-de SIM mit aktivierter Datenverbindung funktioniert es einfach nicht mehr. Hat jemand einen Lösungsansatz. Die CZ als eSIM umtauschen will ich nicht weil dann die Flexibilität dahin ist. Eine meiner Multicards als eSIM, das ist kein Problem, damit kann ich lät.eben. Vielleicht ist es auch ein Problem von Google Messages mit aktivierter Dualsim-Funktionalität am Endgerät.

    Mit RCS-e könnte man schrittweise seine Kontakte von anderen Messengern weglocken, aber so wird das leider nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!