NetzClub: Marken zahlen deine Flat (II)

  • Radio besteht nunmal auch nicht nur aus Musik


    ...und welche QUALITAET fuer einen einzelnen ausreichend ist, das sollte jeder fuer sich entscheiden.


    wichtig fuer mich ist da eher das keine Aussetzer hoerbar sein sollten.

  • mit PC-Radio (App) kann man glaube ich die Bitrate teilweise sehr weit runterschrauben so das es funktioniert, aber auf dem Handy sollte am besten keine andere App aktiv sein.


    32 kbit/s ist Standard. Wenn die App eine Werbung (Grafik) lädt, wird es dann allerdings sehr eng, und es gibt Aussetzer. Mit einem werbefreien Premium-Account (kostet 4,99€ pro Jahr) kann man die Bitrate bis 24 kbit/s drosseln. Hifi ist das nicht gerade, wenn man aber wie ich in einer sehr lauten Umgebung arbeitet ist das OK. Andere Apps vom Datenkonsum aussperren, nicht nur während des Radio hörens, sondern auch generell um Traffic zu sparen, geht am besten mit der App "Firewall ohne root". Die baut ein Pseudo-VPN auf. Dazu leitet sie allen Datenströme über sich selbst und lässt es für Android wie ein VPN aussehen, real existiert da aber keines. In der App kann man dann genau festlegen welche App auf WLAN oder mobile Daten zugreifen darf, und welche nicht.

  • mit PC-Radio (App) kann man glaube ich die Bitrate teilweise sehr weit runterschrauben so das es funktioniert, aber auf dem Handy sollte am besten keine andere App aktiv sein.


    Ja, die App kenne ich und habe sie sogar seit Jahren installiert. Argument für PC-Radio war ja schon immer, dass sie bis auf 32kbps runter gehen konnte und das als Maß aller Dinge angesehen wurde wenn es um sparsamen Musikstream ging. Nun ist es aber so, dass auch TuneIn mittlerweile einen 32kbps-Stream anbietet und insofern sich beide Apps in der Streamfrage nichts nehmen. Der entscheidende Punkt ist aber, dass TuneIn um ein vielfaches mehr Sender hat und mein Lieblingssender auch nur dort zu finden ist.




    wichtig fuer mich ist da eher das keine Aussetzer hoerbar sein sollten.


    So ist es. Telefone zum Unterwegs Musikhören sind wahrlich keine Hi-Fi-Anlagen wo man bestimmte Erwartungen hat, sondern eher ein Provisorium um nicht von der Welt abgeschnitten zu sein. Insofern erwarte ich in erster Linie ein Stream, der nicht ständig gepuffert werden muss und flüssig läuft. Das würde mir absolut ausreichen.

  • Nun ist es aber so, dass auch TuneIn mittlerweile einen 32kbps-Stream anbietet


    Scheinbar sollte ich mir TuneIn noch mal ansehen. Bei der letzten Nutzung vor etlichen Jahren war auf einmal die Option zwischen verschiedenen Streamqualitäten wählen zu können nicht mehr vorhanden, und es wurde immer die höchste Stufe gewählt. Danch habe ich die App vom Phone gelöscht.


    Nachtrag: Die neuere TunIn ist tatsächlich benutzbarer geworden, bietet aber nur die Streams an, welche die Sender von sich aus anbieten. Wenn ein Sender von sich aus nur 128 kbit/s anbietet, gibt's bei TuneIn auch nichts anderes. In dem Punkt ist PCRadio klar besser.


  • Nachtrag: Die neuere TunIn ist tatsächlich benutzbarer geworden, bietet aber nur die Streams an, welche die Sender von sich aus anbieten.


    Ja, hast recht. Offenbar gehöre ich mit meinem Lieblingssender zu den glücklichen, denn dieser bietet 128 & 32 kbps. Andere Sender die ich getestet habe bieten in der Tat dann nur 128 & 64 kbps. Ist also von Sender zu Sender unterschiedlich -so wie du es sagst. TuneIn hat aber sehr wohl erkannt, dass niedrigere Streams noch mehr Kunden anzieht anstatt sie mit >128 kbps zu verschrecken.


    Nichtsdestotrotz liegen Welten zwischen PC-Radio und TuneIN was das Angebot angeht und wenn man einen vergleichbaren Sender in 32 kbps bei TuneIn findet -ist TuneIn nicht zu schlagen.

  • Ja, hast recht. Offenbar gehöre ich mit meinem Lieblingssender zu den glücklichen, denn dieser bietet 128 & 32 kbps.


    ...wenn man einen vergleichbaren Sender in 32 kbps bei TuneIn findet -ist TuneIn nicht zu schlagen.


    anders gesagt....wer oft im gedrosselten Zustand ist oder nur generell wenig datenvolumen fuer das radiohoeren nutzen will...ist mit PC Radio besser dran, weil dort dauerhaft 32er Speed verwendet wird...bei allen dort verfuegbaren sendern


    nur wer ...zufaellig... seinen lieblingsender auf tune in findet mit 32er speed ( wie du) braucht ueberhaupt nur ueber tune.in nachzudenken...weil ja sonst eh nix laeuft wenn alles andre bei tune.in zuviel speed bracuht um es gedrosselt wiederzugeben

  • Am Sonntag hat jemand eine netzclub Simkarte (200 MB) für 450 EUR (immerhin auf "Verhandlungsbasis") ins Kleinanzeigenportal eingestellt. Also irgendetwas kann diese Karte ganz besonders, dass sich ein solcher Preis bildet. Sind das Leute ohne Pass?

  • Am Sonntag hat jemand eine netzclub Simkarte (200 MB) für 450 EUR (immerhin auf "Verhandlungsbasis") ins Kleinanzeigenportal eingestellt. Also irgendetwas kann diese Karte ganz besonders, dass sich ein solcher Preis bildet. Sind das Leute ohne Pass?


    Ein Preis hat sich erst gebildet, wenn er auch zustande kommt. Im Klartext: Wenn er bezahlt wird!


    Und besonders ist da eher der Verkäufer, nicht die Karte.

  • Die Sache mit dem Internet-Radio und die 32kbps



    Also ich habe vieles in den letzten Tagen ausgiebig getestet und stelle fest:


    1) TuneIn mit 32kbps läuft sehr instabil, d.h. nach 45min ist alles eingefroren, App mußte neu gestartet werden. Danach immer wieder Puffern und insofern war ein flüssiger Radiostream nicht möglich. Der Verbrauch mit 32kbps hat sich auch nicht signifikant verringert.
    2) Mit PC-Radio läuft alles flüssig, keine einzige Unterbrechung
    3) Verbrauch in der "LQ" ist um die 15 MB/h
    4) PC-Radio läuft auch nach Überschreitung der 200MB flüssig, keine Anzeichen von weniger Speed. Alles perfekt.
    5) Nachteil PC-Radio: Offenbar wenig Sender, sehr unübersichtliche Oberfläche, keine Favoriten, keine Suche nach Ländermusik & Sprache, schlechte Menüführung usw.


    Somit werde ich auf PC-Radio umsteigen, denn die App überzeugt gerade bei Sparvolumen.


  • pc radio hat favoriten und laendersuche...aber unuebersichtlich ist es schon


    die einstufung erfolgt ueber genres...wobei ich die manchmal nciht wirklich nachvollziehen kann---einiges woanders einsortiert haette...


    dadurch das erstmal nur das oberste genre ( ich meine das waere rock ) aufgeschlagen ist...kommt es einem so vor als ob nur wenig auswahl da waere...wenn man dann aber die unteren genres dazu aufklappt..habe ich noch jeden radiosender aus nordhessen finden koennen


    wie schon geschrieben...alles fuerseinstellen ziemlich versteckt...aber letztendlich doch sehr brauchbar, wenn man es erstmal verstanden hat was wo zu finden ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!