400 € Job + zuschläge = nicht mehr Familienversichert?

  • Hallo,


    ich habe einen 400€ Job. Da ich meistens Nachts arbeite kriege ich Nachtzuschläge. Ich bin noch familienversichert.


    Effektiv komme ich also auf mehr Gehalt, so 500-600.


    Sind die Nacht/Sonntags Zuschläge relevant?


    Ich habe bei paar Krankenkassen angerufen, die meinten Ja was bedeuten würde ich müsste mich für teuer Geld
    selbst versichern.


    Allerdings steht im Internet überall das Zuschläge beitragsfrei sind.
    Z.b. hier


    https://www.barmer-gek.de/barm…?w-cm=CenterColumn_tdocid



    Was ist richtig? oder bedeutet beitragsfrei was anderes?

  • Grundsätzlich sind Löhne und Gehälter über 400 EUR nicht sozialversicherungsfrei, sondern sozialversichungsplichtig. Damit würde bei Überschreiten der 400 EUR Versicherungspflicht eintreten und du aus der Familienversicherung ausscheiden.


    Ist jedoch nicht die reine Lohnleistung bei über 400 EUR angesiedelt, sondern nur durch Zuschläge begründet, könnten die Zuschläge keine Anrechnung auf die SV-pflicht haben. Das ist allerdings dann von der Höhe des Lohnes abhängig.


    § 1 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 Sozialversicherungsentgeltverordnung (SvEV) sagt, dass der Stundengrundlohn, aus dem die Sonn-, Feiertags- und Nachtzuschläge ermittelt werden, auf 25 EUR beschränkt ist. Für den übersteigenden Teil besteht Beitragspflicht in der Sozialversicherung.


    Weitere Voraussetzungen:


    Die Zuschläge bleiben steuerfrei, soweit der Grundlohn, aus dem sie berechnet werden, 50 € nicht übersteigt.


    Sie bleiben darüber hinaus nur dann steuer- und beitragsfrei, wenn folgende Prozentsätze nicht überschritten werden:


    für Arbeit am Sonntag (0.00 – 24.00 Uhr) 50 % des Grundlohns
    für Arbeit am 31.12. (14.00 – 24.00 Uhr) und an gesetzlichen Feiertagen (0.00 – 24.00 Uhr)125% des Grundlohns
    für Arbeit am 24. 12. (14.00 – 24.00 Uhr) und am 25.12., am 26. 12. sowie am 1. 5. 150% des Grundlohns
    für Nacharbeit in der Zeit von 20.00 bis 0.00 Uhr und von 4.00 bis 6.00 Uhr 25 % des Grundlohns
    für Nachtarbeit für die Zeit von 0.00 bis 4.00 Uhr 40 % des Grundlohns



    Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständig- und Richtigkeit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!