Fonic unberechtigte Abbuchung - Anzeige erstellen

• Zitat

Original geschrieben von Hummer7884
    Mal wieder ein kleines Update von mir:

Inzwischen habe ich, nach bestimmt 7 weiteren Abbuchversuchen seitens Fonic, die ich alle über meine Bank wieder zurückgezogen habe, einen Brief vom Inkassobüro (bfs risk & collection GmbH) erhalten, mit einer Forderung von mittlerweile knapp 300,- €!!! die als "Mahnung" gekennzeichnet ist!

Lass die Nullchecker doch schreiben und Geld verbrennen.

Zitat

Dieses Schreiben bekommen Sie nun mit einem Zweizeiler (ohne Unterschrift und aktueller Adresse) von mir zurück, das ich die Forderung als ungerechtfertigt zurückweise, da hier eine missbräuchliche Nutzung meiner Bankdaten vorliegt und bereits bei der Polizei Strafanzeige gestellt wurde. Das ganze wird als Einwurfeinschreiben geschickt, um Beweise zu haben, das der Brief auch tatsächlich zugestellt wurde.

Spätestens wenn der Mahnbescheid vom Gericht in deinem Briefkasten fällt und DU sofort in den Widerspruch gehst,flippen die Inkassogeier nochmal mit wilden Drohbriefen rum bevor die dann Einsicht zeigen und endlich mal jemand begreift das du "Opfer einer Straftat" bist.

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Lass die Nullchecker doch schreiben und Geld verbrennen

Leider gibt es auch spezielle Ratings von/für Mobilfunkanbieter und da steht man auf diese Weise leider unschuldig äußerst schlecht da.

daher wäre eine klärende Nachricht an Fonic direkt durchaus hilfreich und angebracht.

als einziger kostenfreier Weg hat da bei mir die gute alte email funktioniert.

• Gut recherchiert! Und der Artikel ist schon vom Januar - seidem geht die Sache also fleißig weiter... :eek:

• Zitat

Original geschrieben von ottto
    Gut recherchiert! Und der Artikel ist schon vom Januar - seidem geht die Sache also fleißig weiter... :eek:

Wenn man weiter schaut findet man weiter Beiträge, teilweise aus August 2010. Also seit 2 Jahren besteht das Problem....

Gruß Marco

• ....und von unschuldigen Omis und Opis die Opfer dieser unberechtigten Datenverwendung wurden,erfährt man ggf. mal aus der Presse.
    Möchte nicht wissen wieviel Leute jetzt schon ein Mahn/Vollstreckungsverfahren an der Backe haben.

-ralf-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Aber hier in Deutschland - sprechen wir von "Datenschutz" ! Das ist doch nicht normal!

Ich muß halt nur eine korrekte Kontoverbindung wissen- den Rest machen die Anbieter.

Die Anbieter sind dann froh, eine reale Kontoverbindung im Bestand zu haben.

Ich hatte damals einfach via Email angefragt, ob es Fonic inzwischen im Griff hat.

Am nächsten Morgen kamen mehrere Anrufe seitens Fonic., die Anrufe hatte ich allerdings nicht angenmmen, da ich im Ausland war.

Das Problem ist die Lastschrift/ Einzugsermächtigung.

• Was ich nicht verstehe: Warum tritt das Problem verstärkt bei Fonic auf?

Andere Anbieter verfahren doch genauso. Ich habe gerade erstmalig bei meiner Congstar-Prepaidkarte Kontodaten eingetragen und konnte direkt online eine "initiale" Aufladung anstoßen. Ich hätte genauso gut fremde Kontodaten eintragen können. Auch der Name und die angegebenen Adressdaten werden ja bei einer im Laden gekauften Karte nicht überprüft.

Keineswegs ist es so, wie es z.B. bei Prepaid-Wiki steht, dass man erst einmal eine Überweisung von dem betroffenen Konto tätigen müsste, um das Lastschriftverfahren freizuschalten.

(Blöderweise sind für diesen Test jetzt 15 € draufgegangen, die ich eigentlich gar nicht aufladen wollte. :rolleyes: Aber ich wollte prüfen, ob nicht doch irgendwann die Aufforderung kommt, eine Überweisung zu tätigen. Kam aber nicht.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!