Vodafone Sure-Signal? Kommt da noch was in Deutschland für Privatkunden oder nicht?

  • Hallo,


    in vielen Ländern ist ja Vodafone Sure-Signal bereits auf dem Markt. In einem Vodafone Forum hieß es dann, daß es auch in Deutschland heuer im Sommer kommen würde, jedoch nur für Geschäftskunden.


    Sure Signal Einführung Deutschland im Forum angekündigt (GK)


    Das war die letze mir bekannte Information dazu im März 2012. Schön fände ich es, wenn es auch in Deutschland für Privatkunden buchbar wäre. In vielen anderen Vodafone Ländern geht es doch auch zu einem günstigen Einmalpreis. Bei mir am Wohnort ist indoor kein Vodafone Netz empfangbar. Da wäre die Sure-Signal Box eine Lösung meines Funkproblems. Warum ziert sich Vodafone hier in Deutschland so?

  • Vodafone hat hier das beste Netz in Deutschland (sagt Vodafone), deshalb brauchen die solche Krücken nicht...


    Du hast nur das falsche Handy,


    Bei Vodafone hast du auf jeden Fall entweder:
    - gsm empfang oder
    - 3g empfang oder
    - lte empfang


    Gruss Wolfgang


    P.S. Ironie Mode off:
    ich will auch endlich zuhause und im office eine femto-zelle... dann ist vodafone auch für mich wieder das gute netz, solange das nicht möglich ist, eben das überteuerte, völlig überlastete netz das in kürze feststellen wird, das vieeeeeele Geschäftskunden auf das auslaufen ihrer Verträge warten...

  • Tja, mit dem Netzaubauteam von Vodafone hab ich schon telefoniert. Wird bei mir am Dorf nix. Alle anderen Netze haben hier Empfang. Sure-Signal wäre die Lösung für Funklöcher im Vodafone Netz. Das wäre mir auch mehr als die 50 Pfund wert, die Sie in England dafür verlangen. Im Vodafone Forum labern die um den heißen Brei herum, wegen Integrationskonsten in Ihr Netz. Sind die in Deutschland den höher als in anderen Ländern. Kann ich mir nicht vorstellen?


    Für andere Netzbetreiber ist das auch eine Lösung, Kunden anzubinden die dort gerne hinmöchten aber nicht können. Sollen Sie halt ne Servicepauschale für die Integration ins Netz verlangen und gut ist es.

  • Ich bin einer davon der auf sein Vertragsende sehnsüchtig wartet. In meiner neuen Wohnung ungefähr 10Km von Deutschlands 2. größten Flughafen nicht einemal GSM. Kann nicht telefonieren. kurzes aufflackern des Empfang dann kommen SMS Nachrichten wer wiedereinmal versucht hat mich zu erreichen. Soooo bitter.

  • Zitat

    Original geschrieben von wwbusch
    ... dann ist vodafone ..., eben das überteuerte, völlig überlastete netz das in kürze feststellen wird, das vieeeeeele Geschäftskunden auf das auslaufen ihrer Verträge warten...


    Nun ja ... wo wollen sie denn Hin? Oder haben sie sich bereits eine Trommel bestellt?


    Gerade Geschäftsleute, die mobil sind, benötigen ein Netz, das möglichst wenige "weiße Flecken" hat - und da stehts bei VF nicht schlechter als bei anderen.


    Wer unbedingt Sure-Signal haben möchte, kann sich ja beim BKA um einen ausgemusterten IMSI-Catcher bewerben und die Zugangsdaten zum Mithören in der Nachbarschaft aushängen. Vom Prinzip her dasselbe. :p


    Frank

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Wer unbedingt Sure-Signal haben möchte, kann sich ja beim BKA um einen ausgemusterten IMSI-Catcher bewerben und die Zugangsdaten zum Mithören in der Nachbarschaft aushängen. Vom Prinzip her dasselbe. :p


    Ich dachte, die Sicherheitslücke wäre zumindestens laut Vodafone geschlossen.

  • Nun ja ... solche Zellen, in die sich stets dieselben Geräte einbuchen, dürften nicht wirklich dicht zu bekommen sein. Wie eben bei WLAN und DECT. Gerade der geschäftliche Bereich, der Interesse an dieser Technik haben dürfte, wäre auch ein lohnendes Ziel. Halt diejenigen, die aus Sicherheitsgründen im wesentlichen LAN statt WLAN nutzen.


    Ich fürchte, dass es genau solche Sicherheitsbedenken sein könnten, wenn VF Abstand von der Einführung in D nehmen sollte. In Sachen Sicherheitslücken ist Deutschland ein sensibles und gefährliches Pflaster. Sickert so etwas in Deutschland durch, ist der Schaden größer, als es der Nutzen jemals sein kann. Auch eine mehr oder weniger theoretische Gefahr kann schon zum Desaster werden.


    Offen kommuniziert würde eine solche Entscheidung sicher nicht ... irgend ein anderer offizieller Grund ließe sich immer vorschieben ...


    Frankie


  • Hi Frank,


    was mich bei Vodafone so wurmt, dass am gsm (edge) und 3G netz kein weiterer Ausbau entsteht.
    das ist ein Rückschritt und nicht das Geld wert, was ich / wir jeden Monat bezahlen.


    Ich habe hier immer auch noch eplus dabei (zum testen) und als Firmennummer, gsm ist auf jeden fall nicht schlechter als bei den anderen, kostet aber ein Bruchteil.


    Noch mehr bin ich gefrustet, dass ich mein Telefon immer auf "Nur GSM" stellen muss, um zuhause und im Büro keine Gesprächsabbrüche zu haben. Und das nicht in klein kleckersdorf sondern in Hamburg-othmarschen und Hamburg-langenhorn.


    Gruss Wolfgang

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich fürchte, dass es genau solche Sicherheitsbedenken sein könnten, wenn VF Abstand von der Einführung in D nehmen sollte. In Sachen Sicherheitslücken ist Deutschland ein sensibles und gefährliches Pflaster. Sickert so etwas in Deutschland durch, ist der Schaden größer, als es der Nutzen jemals sein kann. Auch eine mehr oder weniger theoretische Gefahr kann schon zum Desaster werden.
    Frankie


    Das ist schon klar, aber ist der Schaden in UK und anderswo nicht genauso groß? Seit Jahren gibt es hier diese Lücke im Netz. Gut wir sind hier nicht Hamburg sonder hinter den Bergen bei den sieben Z.....? Heute noch solche Lücken im Netz zu haben, ist eine Schande für einen solchen Netzbetreiber. Die Sure Signal Box kann ja besser designt werden mit einem höherem Sicherheitsstandart. Das Ding kostet dann halt statt 70 Euro 300 Euro. Wäre mir egal. Ich will nicht ewig in dieser Netzlücke wohnen. Wenn man es schon für Geschäftskunden einführt, und das wird man, wo ist die Gefahr da geringer, daß es gehackt wird?

  • Ich denke, dass die Sensibilität für Datenlücken in Deutschland ungleich höher ausgeprägt ist als in anderen Ländern. In denen wird natürlich auch berichtet und eine öffentliche Diskussion ausgelöst.


    Wenn ich das richtig einschätze, ist das Maß der "öffentlichen Entrüstung" und die damit einhergehende Gefahr eines Imageschadens hier in D aber ungleich höher als in anderen Ländern. Die Privatshäre genießt in Deutschland einen viel höheren Stellenwert, als das in international üblich ist. Wenn deutsche Datenschutzbeauftrage bereits mit Drohgebährden emporsteigen, löst das international nicht selten Kopfschütteln bis Augenrollen aus. Man denke nur an den massiven Widerstand in Sachen Google-Streetwiev, der im wesentlichen eine rein deutsches Phänomen war.


    Ein international agierender Konzern wie VF wäre schlecht beraten, solche "nationalen Befindlichkeiten" zu ignorieren - wie etwa o2 das macht und häufig von einem Fettnäpfchen ins nächste stapft. Sofern auch nur die geringste Gefahr droht, dürfte VF wenig geneigt sein, diese Technik im Endkunden-(=Massen)-Geschäft einzusetzen.



    Wolfgang:
    Ich gebe Dir uneingeschränkt recht. Daher bin ich ja auch ein Befürworter des Weiterbetriebs des GSM-Netzes auf unbestimmte Zeit. Das einzige Netz, das reibungslosen Telefonverkehr bietet, sollte nicht voreilig geopfert werden. Wer auf UMTS-Dienste nicht angewiesen ist und wie ich fast nur im GSM-Netz telefoniert, ist mit Eplus ganz sicher nicht schlecht bedient. Erst recht nicht in Zeiten netzübergreifender Flats.


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!