passive PCI-Grafikkarte für Multi-Monitor-Betrieb gesucht

  • Für ein Info-Terminal suchen wir eine PCI - Gafikkarte, die passiv gekühlt ist und den Anschluss von min zwei Monitoren (DVI) mit idealerweise 1920x1200 unterstützt (min. 1600x1200 ). Der verwendete 'PC' ist eine Industrie-Version im ITX-Format. Dementsprechend gibt's keine Lüfter.


    Vermutlich wird man so etwas nicht mehr neu erwerben können, so dass ich geneigt bin, den Gebrauchtmarkt in Augenschein zu nehmen ;)
    Verständlicherweise sind die Beschreibungen dort bei den meist sehr preiswerten Modellen allerdings eher spartanisch.


    Welche Grafikkarte würdet Ihr mir empfehlen?

  • Das kommt mir extrem schwierig vor, etwas mit PCI und 2xDVI zu finden. Jedenfalls hab ich nichts gefunden.


    Was hälst Du von der Lösung, 2 Stück USB-Grafikkarten zu benutzen? Ist natürlich nicht schnell, aber irgendwo muss man Kompromisse eingehen. Die PCI-Gurkenkarten von 2001 sind auch nicht flotter ;)


    Mal der erste Google-Treffer bei Computerblöd:
    http://www.computerbild.de/fot…eitmonitor-2909377.html#5

  • bei Idealo.de kannst du Grafikkarten mit Sucheinschränkung PCI Steckplatz und 2x DVI suchen
    --> Gefunden wurden 5 Matrox Karten. Alle passiv gekühlt und in den verlinkten Onlineshops zwischen 101-255€ käuflich zu erwerben.
    Du musst nur noch bei Matrox die Specs durschauen ob deine Auflösung drin ist


    z.B. http://www.matrox.com/graphics…s_cards/p_series/p690pci/
    oder für etwas mehr mit 256MB sogar als Low Profile

  • Zitat

    Original geschrieben von webbiller
    --> Gefunden wurden 5 Matrox Karten.

    Ich muss gestehen, dass ich nicht erwartet hatte, dass solche Karten noch produziert werden. Offensichtlich hat die Fa Matrox ein Herz für die alten aber sehr soliden Industrie-PCs und deren Besitzer ;)
    Was mich allerdings irritiert, ist die Tatsache, dass die analoge Auflösung deutlich über der digitalen liegt. Ich hätte eher das Gegenteil erwartet, da bei analoger Konvertierung naturgemäß mit Qualitätsverlust zu rechnen ist.


    Sollte ich also besser mit VGA anschliessen? Das kann doch eigentlich nicht sein :confused:

  • Für Industriekunden ist noch viel mehr möglich. Du kannst auch noch Motherboards mit ISA Steckplätzen bekommen, wenns sein muss.


    Ich würde schon auf Digital setzen, das ist IMHO schon klarer und flimmerfreier im Bild. Kommt auch drauf an was für Displays du einsetzen willst.


    DVI ist aber hier wohl der Flaschenhals, 1920x1200 ist wohl das maximum was DVI Single Link nach der Spezifikation schafft.
    Bei AMD bekommst du wohl auch die ATI FireMV 2260 als PCI: mit DVI Adapterstecker kann die nur 1920*1200, über Display Port kann sie wohl 2560 x 1600


    http://www.amd.com/us/products…Pages/2260-pci-specs.aspx

  • Danke, webbiller :top:
    An die Beschränkung des SingleLink-DVI hatte ich gar nicht mehr gedacht, da man auf dem Schreibtisch ohnehin selten mehr Bildpunkte zu stehen hat... und da meine Äpfelchen heutzutage per default mit DP daher kommen, war das Problem gewissermaßen aus den Augen/ aus dem Sinn. :gpaul:
    Für das Info-Terminal darf's ruhig etwas 'grobkörniger' werden, weshalb SingleLink vollkommen ausreichend ist. Dein Matrox-Vorschlag ist sehr sympatisch, da ich die Karten wegen Ihrer hervorragenden Treiberunterstützung in vergangenen Zeiten schätzen gelernt habe. Zudem passt die P690 problemlos in das Industriegehäuse und hat trotzdem keine eingebaute 'Eierbrat-Funktion' :D


    fahrsfahrwerkaus
    interessante Alternative aber den vielen kleinen Extra-Kästchen traue ich nicht so recht über den Weg... und das nicht nur im Hinblick auf die Treiberunterstützung. Trotzdem Danke für Deine Anregung über den Tellerrand hinaus :)

  • Vorsicht, gerade die passiv gekühlten Grafikkarten haben häufig einen großen Kühlkörper drauf (was sie meist auch brauchen), so dass es in einem kleinen Gehäuse schon eng werden kann. Darum unbedingt auf die Abmessungen der Karte mit Kühlkörper achten!


    Ferner unbedingt auf den Standort des Gehäuses achten, wenn gar kein Lüfter drin ist (Netzteil?), dann sollte das auf jeden Fall seeehr luftig stehen. Ansonsten wird es einfach zu warm und nicht nur die Grafikkarte kann Schaden nehmen.


    Ich hatte mal die passive MSI ATI Radeon RX 2600 Pro mit Dual-DVI mit 512MB, allerdings mit AGP-Anschluss. Wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es davon auch mal eine PCI-Version. Zumindest für die AGP-Version musste ich allerdings auf einen alternativen Treiber zurückgreifen, mit dem Originalen von MSI gab es häufige Bildaussetzer. Omega Drivers ist hier das Stichwort. Das funktionierte aber ganz gut. :top:

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Eventuell sind die Quadro-NVS Karten was für Dich. Die finden sich hauptsächlich in 2D Workstations und haben einen DMS-59 Ausgang, der via Kapelpeitsche dann die DVI Anschlüsse bereitstellt. Eine Rakete ist das Ding nicht gerade, aber dafür in PCI erhältlich, sparsam und fast immer passiv gekühlt. Meistens sind sie als low-profile Karten ausgeführt und brauchen damit sehr wenig Platz im Gehäuse.


    In der Bucht findet man die häufiger zwischen 30- 60 Euro. Meine ist eine NVS 290 und verrichtet seit Jahr und Tag seinen Dienst in meinem Hauptrechner...

  • Moin!


    Irgendwo hab ich glaub ich sogar noch eine... 'ne VCQ4400NVS.


    Vielleicht würde die ja reichen?


    Aber ich glaube, die macht keine 1600x1200 am digitalen Ausgang.
    Konnte dazu leider nichts finden.


    MfG
    MrFX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!