Portierte Nummer in der Türkei, wie verbindlich Anbieter herausfinden?

  • Hallo Forum,


    heute brauche ich mal Eure Hilfe und nicht andersrum. ;-)


    Ein aktueller Fall von der Arbeit, der sich mittlerweile seit Tagen ungeklärt hinzieht. Kundin Özlem (Name frei erfunden) schließt einen Vodafone-Vertrag mit Türkei-Inklusiv-Option ab. Das heißt, sie kann unbegrent ins türkische Vodafone-Netz telefonieren und stundenlang mit ihrem Freund Ertürk sprechen. Ertürk hatte bis vor einem Monat eine Avea-Prepaid-Karte und hat diese dann zu Vodafone Türkei portieren lassen.


    Ein paar Tage nach Abschluß des Vertrages wird Özlem für abgehende Gespräche gesperrt. Begründung: Mehrere hundert Euro bisher angefallene Kosten. Özlem kann sich diese nicht erklären. Ich recherchiere in den internen Datenbanken und stelle fest, daß Ertürks Nummer als Nicht-Vodafone-Nummer gelistet ist, wodurch die Gespräche zu ganz normalen Konditionen berechnet werden.


    Özlem schwört Stein und Bein, daß Ertürk eine Vodafone-Karte hat und schildert mir auch, wie das mit der Portierung lief. Insgesamt alles sehr glaubwürdig. Trotzdem neige ich ja dazu, alles zu kontrollieren, was der Kunde mir sagt. :D Rufe also die Kollegen bei Vodafone Türkei an (nein, ich spreche kein Türkisch, aber man kann da auch Englisch auswählen) und die sagen mir, sorry, keine Vodafone-Nummer, ist bei Avea gelistet. Auch auf meinen Hinweis, daß es angeblich eine Portierung gegeben hat, dasselbe Ergebnis. Die Nummer war und ist bei Avea.


    Also wieder Özlem angerufen und ihr das so mitgeteilt. Özlem völlig aufgelöst, denn sie hatte mittlerweile auch mit Vodafone Türkei gesprochen und dort habe man ihr bestätigt, daß die Nummer dorthin portiert worden sei.


    Ich also nochmal da angerufen. "Ja, die Nummer ist bei uns, die wurde von Avea zu uns portiert." Hä??


    Da mich die Sache eh schon lange genug aufgehalten hatte, habe ich den Sachverhalt zur weiteren Bearbeitung abgegeben. Und wieder haben zwei Kollegen, die sich damit befaßt haben, bei Vodafone Türkei völlig widersprüchliche Aussagen erhalten.


    Mittlerweile hatte Özlem uns ein Foto von einer Bescheinigung zugemailt, auf der angeblich draufsteht, daß die entsprechende Nummer zu Vodafone gehört. Leider ist das Foto total unscharf und hilft überhaupt nicht weiter. Das Ganze sollte nochmal per Fax kommen, bisher hat sich da aber nichts getan.


    Meine Frage nun: Gibt es irgendwo eine verbindliche Möglichkeit der Rufnummernabfrage für portierte türkische Rufnummern? Oder: Wie erreiche ich DIREKT die Mailbox des Anschlusses, wo mir dann gegebenenfalls gesagt wird "Dies ist die Vodafone-Mailbox von Ertürk...".


    In Deutschland kann ich ja die Mailboxen direkt anrufen, indem ich zwischen Vorwahl und Rufnummer die entsprechenden Ziffern setze, 99 bei E-Plus, 50 bei Vodafone undsoweiter.


    Hat jemand einen kreativen Vorschlag, wie ich Özlem zu ihrem (vermeintlichen) Recht verhelfen kann???

  • Kann dir zwar nicht wirklich helfen, aber ich hätte auch nochmal bei Avea angefragt, was die dazu sagen. Wenn die dort meinen die Nummer wäre portiert worden und auch das Datum der Portierung das gleiche ist wie von der Kundin genannt, spricht doch sehr viel für ihre Glaubwürdigkeit.

  • Leider kenn ich das Problem gut genug und habe im Shop oft genug damit zu kämpfen,es werden portierte Rufnummern in der Türkei zur Zeit nicht unterschieden,wenn diese z.B. von Türkcell zu VD Türkei portiert wurde wird es dennoch als netzextern berechnet :mad:


    Soweit ich weiß gibt es eine Kurzwahl wo man die Netzzugehörigkeit anfragen kann jedoch ist mir die Nummer auf die schnell nicht bekannt.


    Kann es versuchen in Erfahrung zu bringen,wenn ich was habe melde ich mich.

    o2 Can Do ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Bülo78
    Leider kenn ich das Problem gut genug und habe im Shop oft genug damit zu kämpfen,es werden portierte Rufnummern in der Türkei zur Zeit nicht unterschieden,wenn diese z.B. von Türkcell zu VD Türkei portiert wurde wird es dennoch als netzextern berechnet :mad:


    Normalerweise klappt das mit den portierten Rufnummern eigentlich ganz gut bis auf die Tatsache, daß die Gespräche erst berechnet und dann wieder gutgeschrieben werden und nicht direkt als kostenlos dargestellt werden.


    Diese Kurzwahl, von der Du sprichst, ist aber sicher nur aus dem türkischen Netz erreichbar, oder?

  • Das Problem wurde hier auch schon beschrieben.


    Vodafone D2 fragt die tuerkischen Portierungsdatenbank nicht ab, sondern berechnet blind nach Vorwahl.


    Das fuehrt dan dazu, das ehemalige Rufnummern die von Turkcell oder Avea stammen als fremd betrachtet werden, auch wenn sie bei Vodafone Telsim sind.


    Umgekehrt werden aber wohl ehemalige Vodafone Telsim Rufnummern auch noch als intern betrachtet, wenn sie schon lange bei Turkcell oder Avea sind.


    Eigentlich sollte Vodafone da einfach schreiben: "Sprachflatrates ins deutsche Vodafone Netz und Festnetz (gemäß Tarif) gelten auch ins tuerkische Festnetz und zu +9054 Mobilfunkrufnummern" dann wäre die Situation klar.


    Aber man schreibt nur tuerkisches Vodafonenetz und verwirrt dadurch die Kunden. Nur in den Fussnoten steht "Die Flatrate für Gespräche ins türkische Vodafone-Netz gilt nur für türkische Vodafone-Nummern, die mit 0090-540 bis 0090-549 anfangen."

  • Hui, ich hätte ja ganz naiv gedacht, dass es da eine Schnittstelle zwischen den einzelnen Vodafone-Gesellschaften gibt, mit der man die Netzzugehörigkeit prüfen kann. Gibt's offenbar nicht.

  • Hast du es mal über die App von euch probiert? Eventuell kann die ja weiterhelfen. :)


    http://www.vodafone.de/privat/apps-und-fun/netz_check.html


    Zitat

    Hui, ich hätte ja ganz naiv gedacht, dass es da eine Schnittstelle zwischen den einzelnen Vodafone-Gesellschaften gibt, mit der man die Netzzugehörigkeit prüfen kann. Gibt's offenbar nicht.


    Oder zumindest einen Ansprechpartner, der unter anderem auch Anfragen anderer VDF-Gesellschaften bearbeitet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Vodafone D2 fragt die tuerkischen Portierungsdatenbank nicht ab, sondern berechnet blind nach Vorwahl.


    Das ist falsch. Portierte Rufnummern werden in der Regel erkannt, aber wie oben beschrieben, erst berechnet und dann gutgeschrieben.


    Dieser Fall hier scheint aber besonders verzwickt zu sein, weil ja von vier Mitarbeitern von Vodafone Türkei zwei behauptet haben, die Nummer sei bei ihnen und zwei, sie sei es nicht. Frage mich, ob die ihre eigene Datenbank nicht lesen können... :rolleyes:


    Zitat

    Original geschrieben von iAcer
    Hast du es mal über die App von euch probiert? Eventuell kann die ja weiterhelfen. :)


    http://www.vodafone.de/privat/apps-und-fun/netz_check.html


    Die App greift auf die interne Datenbank zu, die ich natürlich als erstes befragt habe. KEINE Vodafone-Nummer...angeblich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!