Welche aktuelleren Geräte zeigen bei der Netzsuche an, ob GSM/UMTS/LTE empfangbar ist

  • Das Netmeterproject ist offline, alles wurde eingestellt und alles gelöscht im Netz.
    Daher schreibe ich hier die Anleitung hin, wie man sich die Netztechnologien bei der Netzsuche bei Samsung Smartphones anzeigen lassen kann (auch bei den aktuellen Geräten mit Android Marshmallow):


    1. Das Gerät muss gerootet sein.
    2. Man nehme einen Datei-Explorer wie z.B. den Rootexplorer oder Total Commander
    3. Man gehe zu system - csc - others.xml
    4. In der Datei others.xml muss man nur die nachstehende Zeile zwischen <FeatureSet> </FeatureSet> einfügen; es hat da hat es schon einige Einträge, wir müssen nur diese weitere hinzufügen:
    <CscFeature_RIL_DisplayRatInfoInManualNetSearchList>TRUE</CscFeature_RIL_DisplayRatInfoInManualNetSearchList>
    5. Diese Aenderung muss im Dateiprogramm noch gepeichert werden (deshalb braucht es Root).
    6. Neustart des Geräts - nun hat man die Anzeige der Netztechnologien bei der Netzsuche.

  • Re: Welche aktuelleren Geräte zeigen bei der Netzsuche an, ob GSM/UMTS/LTE empfangbar ist


    Zitat

    Original geschrieben von dxbruelhart
    Die meisten Geräte zeigen heute bei der Netzsuche einfach an, welche Netzbetreiber gefunden werden, aber nicht, ob GSM (2G), UMTS (3G), LTE (4G) empfangbar ist.


    Hat jemand eine Ahnung, wie man ein nicht-Samsung Gerät überreden könnte, in der Netzsuche die Netztechnologie anzuzeigen?
    Geht das vielleicht über eine Änderung in der build.prop?

  • Alle aktuelleren Sony Xperia-Geräte zeigen bei der Netzsuche auch die empfangbarenen Netztechnologien an, ohne dass man irgendetwas verändern muss.

  • Zitat

    Original geschrieben von dxbruelhart
    Alle aktuelleren Sony Xperia-Geräte zeigen bei der Netzsuche auch die empfangbarenen Netztechnologien an, ohne dass man irgendetwas verändern muss.


    Jo, mein altes Xperia auch. Leider bin ich nun bei einem Androiden der das nicht macht, scheinbar kann man es auch mit Root Rechten nicht einfach ändern.

  • Das Huawei (Ascend) Mate 7 listet bei der normalen manuellen Netzsuche auch alle Anbieter auf und dahinter einen Eintrag, welche Funktechnologie (2G, 3G, 4G) empfangbar ist.


    Zwar nicht die Frequenzen direkt, aber wenigstens ob z.B. 3G oder 4G empfangbar ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Klappt auch unter Android 5.0.1 weiterhin wunderbar ;)


    Auch mit Android 7 weiterhin möglich &#128077;.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!