Vodafone CallYa Thread | Digital 15GB | Light 7,5GB 11/21 - 03/22 | 12/21 5G | 07/22 neue Tarife | 06/23 + 10/23 Volumenerhöhung

• Sehe ich das richtig, dass Vodafone bei der SIM Karten Registrierung immer noch kein Divers bzw. Neutrale Anrede anbietet?

Das darf normalerweise gar nicht mehr sein und ist rechtswidrig.

po6dh66g.jpg

Dazu sei folgendes gesagt:

Zitat

Nach höchstrichterlicher Rechtsprechung (z. B. OLG Karlsruhe) ist die Pflichtauswahl zwischen „Frau“ und „Herr“ rechtswidrig und diskriminiert nicht-binäre Personen. Unternehmen, Formulare und Onlineshops müssen zwingend eine geschlechtsneutrale Anrede oder das Weglassen der Anrede ermöglichen.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Franken_ mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Spannendes Thema. Die Prepaid-Registrierung sieht ja die Vorlage eines Ausweises vor - insofern könnte man ja annehmen, dass das Formular widerspigelt, was in einem Ausweisdokument hinterlegbar ist.

Im Perso wird gar kein Geschlecht hinterlegt. Und im Reisepass kann "X" hinterlegt werden (man kann optional einen zweiten Reisepass mit dem bei Geburt zugewiesenen Geschlecht beantragen, falls man z.B. in Länder reist, die genderqueere Menschen diskriminieren).

Insofern würde ich deine Einschätzung bekräftigen wollen: Vodafone geht auch nach meinem Empfinden nicht korrekt damit um.

• Erhebung und Speicherung des Geschlechts ist ohnehin nicht vorgesehn. Müssen sie also eh damit rechnen, dass wer der Verarbeitung komplett widerspricht. Bei einer früheren Lidl-Connect-Karte haben sie mich mit Frau angesprochen, was ich sicher nicht selber ausgewählt hab. Allerdings lass ich alles, was nicht offensichtlich verpflichtend ist, in der Regel leer (und Radiobuttons können sich in einem undefinierten Zustand befinden, was nicht allen Entwicklern bewusst ist).

• So wie schaltet man (also ich) denn nun diese unsägliche SMS bei Nichterreichbarkeit ab?

- CallYa Freikarte

- für Mein Vodafone habe ich den Aktivierungscode angefordert

- Hotline Pin bekomme ich von wo?

- Mailbox möchte ich nicht nutzen.

:/

SIM-1: 0175 - Telekom
    SIM-2: 0179 - D2 CallYa :saint:

• Spannendes Thema. Die Prepaid-Registrierung sieht ja die Vorlage eines Ausweises vor - insofern könnte man ja annehmen, dass das Formular widerspigelt, was in einem Ausweisdokument hinterlegbar ist.

Nein, diese Daten hier werden aus meiner Sicht nur zum Zweck erhoben, um den Kunden entsprechend anzureden.

Zu Identifikationsabgleich sind diese Daten m.E. nicht notwendig (und vermutlich nicht einmal brauchbar); ihre Erhebung zu diesem Zweck wäre daher unzulässig.

• So wie schaltet man (also ich) denn nun diese unsägliche SMS bei Nichterreichbarkeit ab?

geht wohl nur über die Hotline oder mittels Hacks wie hier:

https://forum.vodafone.de/t5/A…reichbarkeit/td-p/2035789

Hier wurde es auch diskutiert:

Wie Info-SMS über versäumten Anruf bei CallYa abschalten?

Meinst Du eigentlich die sMS, die der Anrufer oder die der Angerufene erhält?

Für letzteres mag folgendes helfen (keine Ahnung ob noch gültig):

https://www.teltarif.de/arch/2003/kw40/s11685.html

• - für Mein Vodafone habe ich den Aktivierungscode angefordert

- Hotline Pin bekomme ich von wo?

:/

Nennt sich Service PIN, kannst du z.B. in der App anfordern und kommt per Brief, frankiert mit 1,25 €. Der Aktivierungscode kommt auch im getrennten Brief, frankiert mit 0,95 €., meist am gleichen Tag wie die Service PIN.

• Nein, diese Daten hier werden aus meiner Sicht nur zum Zweck erhoben, um den Kunden entsprechend anzureden.

Klar, das wird der eigentliche Zweck sein. Ich schrieb nicht ohne Grund "insofern könnte man ja annehmen", quasi als eine Art Arbeitshypothese.

• geht wohl nur über die Hotline oder mittels Hacks wie hier:

https://forum.vodafone.de/t5/A…reichbarkeit/td-p/2035789

OK: Ich kann Umleiten bei Nichterreichbarkeit auf meine Telekomkarte, das funzt. Kostet aber Geld wenn ich den Anruf annehme. Works!

Hier wurde es auch diskutiert:

Wie Info-SMS über versäumten Anruf bei CallYa abschalten?

121314 gibt es nicht mehr. ;(

Meinst Du eigentlich die sMS, die der Anrufer oder die der Angerufene erhält?

Für letzteres mag folgendes helfen (keine Ahnung ob noch gültig):

https://www.teltarif.de/arch/2003/kw40/s11685.html

Ich meine die SMS die ich erhalte wenn das Telefon aus war und jemand angerufen hat, das stresst mich.

Ich habe nun kontakt@kundenservice.vodafone.com angeschrieben, da ich noch keinen Hotlinepin oder ähnliches habe. Sollte ja auch funktionieren.

Danke für die Mühe!

SIM-1: 0175 - Telekom
    SIM-2: 0179 - D2 CallYa :saint:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!