Windows 8 auf dem Tablet - welches Tablet ist für euch in der engeren Wahl ?

  • Guten Morgen euch allen,
    ich habe da mal eine Frage und zwar gab es vor langer Zeit einen Bericht, dass es in Zukunft Grafikkartenverstärker geben wird in externen Gehäusen, an die man dann seine Windowstablets mit Thunderbold Anschluss via USB C anschließen kann und dann auf einem Surface Pro dann, soferrn die Hitzeentwicklung und die Lüfter des Surface Pro das ganze mitmachen, dann High End Spiele spielen kann, nun bietet Dell über seie Gamingmarke sowas an, offiziell nur für seine Alienware Laptops auch andere Laptops dürften wohl funktionieren, doch wie sieht es mit dem Windows Tablets aus?
    Ich stelle mir die Hitzeentwicklung als einziges Hindernis vor und gibt es da andere Probleme, die einen Einsatz verhindern oder ausschließen?
    http://accessories.euro.dell.c…de&cs=dedhs1&sku=452-BBQS

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Noch ein Update ;):
    Mein VAIO Pro ist jetzt 2,5 Jahre alt, und der interne Lüfter fängt an, zu scheppern.
    Die 20€ für einen Ersatz aus China will ich ausgeben (http://www.ebay.com/itm/321806426686 ). Mal schauen, wann geliefert wird.


    UPDATE:
    Lüfter kam am Mittwoch, heute eingebaut, Lärm ist weg.
    Das war dann der 3. Defekt innerhalb von Jahren, außerdem:
    -Blech um das Display herum hatte sich gelöst (habe ich mit doppelseitigem Displayklebeband wieder angeklebt)
    -Gummileiste unten am Gehäuse gelockert/gelöst (mit Displayklebeband angeklebt)


    Mechanisch ist das Vaio Pro also kein Highlight. Die ganze Konstaruktion ist zu wenig verwindungssteif.


    Ich habe jetzt Windows 10 clean install gemacht, Office 2016 drauf, Fraunhofer Werbe-Filterliste in den IR rein, Energespareinstellungen auf maximale Leistung (auch bei Akubetrieb). Danach habe ich das Gerät an jemand bekanntes durchgereicht, welcher es mit externer Mouse als (Reise)Schreib/Surfmaschine nutzt. Wenn es noch 2 Jahre hält, wäre das TOP.


    Selber nutze ich mein neues Asus Zenbook. Sehr schönes Gerät, mit guter CPU-Leistung (Core M7), lüferlos. Leider etwas schwerer als das Vaio Pro, und leider ohne Displaybeleuchtung.

  • Ich hatte ja bisher ein Dell Venue 11 pro 7140, welches nun durch das aktuelle Dell Latitude 11 pro 5175 ersetzt wurde. Der neue Stylus ist in meinen ersten Versuchen eine echte Wucht, auch die Tastaturhülle hat sich nochmal deutlich verbessert. Diese ist zwar jetzt etwas dicker, aber dadurch haben die Tasten mehr Hub und damit einen angenehmeren Anschlag. Außerdem gabs jetzt die feste Tastatur mir zusatzlichen Akku dazu, sodaß man es als Netbook nutzen kann.
    Falls Interesse besteht kann ich Review machen, gern auch im Vergleich zum Vormodell.



    Gruß Kai

  • Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    Falls Interesse besteht kann ich Review machen, gern auch im Vergleich zum Vormodell.


    Da melde ich doch mal Interesse an ;).

  • Na gut, dann will ich mal nicht so sein ;)


    Das ist nun mein drittes Dell-Tablet in Folge und wurde anfangs mangels Auswahl gekauft. Im Sommer 2014 waren Windows (nicht RT) Tablets mit (optionalen) Stift, Dockingstation und UMTS/LTE-Modem rar gesäht. Leider bekommt MS das bei den aktuellen Pro-Surface bis heute nicht hin.
    Während die ersten noch auf den Namen Dell Venue 11 hörten wurden die Geräteklassennamen "gerade gezogen" und so lautet der Name des neuen Tablets nun Dell Latitude 5175 2-in-1. Die Tablets gibt es wie gewohnt in verschiedenen Konstellationen, ich habe im Gerät einen M3-6Y30, 4GB RAM und 128SSD. Wie schon bei den Vorgeräten ist die Performance für den geschäftlichen Einsatz vollkommen ausreichend, spielen tu ich damit nicht. Zur 3D-Performance kann ich folglich nichts sagen.
    Gehäusetechisch sieht das aktuelle Modell fast aus die der Vorgänger.


    Wichtigste Unterschiede:
    Die Windows-Taste ist zu meiner Freunde vom unteren Bildschirmrand verschwunden und ist per Taste am rechten oberen Rand, wo bisher der Einschalter war, zu finden. Der Einschalter ist nun oben rechts.

    Außerdem wurde die MicroUSB-Buchse zum Laden des Tabelts, durch eine USB3.0-Typ-C-Buchse ersetzt. Nun braucht man nicht mehr fummeln :top:

    Die vorhergehende Reihe konnte man noch öffnen, indem man die kleine Schraube im LTE/microSD-Card-Fach herausschraubte und dann mit einem Plektrum o. dgl. den Rückendeckel herunterhebelte. Inwieweit das bei der Gerätereihe geht kann ich noch nicht sagen. Vielleicht komme ich mal in die Verlegenheit das ausprobieren zu müssen.
    Was mir nicht so gut gefällt ist, das das haptische Feedback beim Drücken des Einschalters weggefallen ist. Man hat keine direkte Rückmeldung mehr, ob das Gerät sich gerade einschaltet oder nicht. Blöd vorallem, weil vom einschalten bis zum BIOS-Logo gern mal 5~6 Sekunden vergehen und der Anwender im Dunkeln tappt, ob man nun eingeschaltet hat oder nicht. Immerhin gibt es neben dem Einschalter nun eine kleine Power-LED, welche man aber durch ihre Position nicht direkt im Blick hat.
    Die Akkulaufzeit scheint wie beim Vorgänger zu sein, 6 Stunden schafft man bequem. Mit gedimmten Display und wenig Last wirds noch mehr.

  • Es gibt für mich 2 echte Knüller, allerdings beides nur im Zubehörprogramm zu finden:
    Der neue Stylus benutzt jetzt Wacom-Technik und hat wie beim Surface einen Extra-Knopf um ein beliebiges Programm (OneNote ist sinnigerweise voreingestellt) einfach zu starten

    Der Stift hat durch die Wacom-Technik an Präzision zugelegt, sodass man sehr gut damit jetzt schreiben und zeichnen kann. Die Stiftspitze ist nun auch druckempfindlich, sodass Handgeschriebenes auch so aussieht.

    Inwieweit das jetzt ein generelles Windows10-Feature ist hab ich noch nicht herausgefunden, aber es hat Charme, dass beim Start der Bildschirmtastatur mit dem Finger diese öffnet und wenn man das Gleiche mit dem Stift macht, direkt die Stifteingabe geöffnet wird. Auf meinem Vorgerät hatte ich noch 8.1, sodass ich nicht genau sagen kann ob das (mit) am neuen Stift liegt oder generell Windows 10 dies erkennt.




    Sehr schön und eine gute Weiterentwicklung ist das Slim-Keyboard. Es ist etwas dicker geworden, aber dadurch deutlich Verwindungssteifer, was beim Einsatz ohne Tisch (bspw. auf den Knien) sehr positiv ist. Durch die größere Dicke wurde den Tasten mehr Raum gegeben, sodass auch der Tastenanschlag sich deutlich verbessert hat. Außerdem ist jetzt der Stiftöse griffbereit am rechten Rand und nicht wie bisher auf der Rückseite. Auch der Aufstellmechanismus wurde nochmals verbessert, sodass man jetzt den Neigungswinkel fast beliebig und stufenlos verstellen kann. Das ging vorher leider nicht, da gab es nur zwei fixe Stufen. Prima finde ich auch die neue Haptik, die Tastatur ist mit einer Art Stoff bezogen, sodass diese sehr edel wirkt. Und das Schmankerl noch zum Schluss, auch die Slim-Tastatur ist jetzt beleuchtet :top:

  • Zum ersten Mal habe ich nun auch die "normale" Zubehör-Tastatur dabei. Diese ergänzt das Tablet zu einem echten Netbook und die Verarbeitung ist tadellos und sehr wertig.

    In der Tastatur ist ein Extra-Akku, wieviel zusätzlichen Saft dieser bringt, habe ich noch nicht herausgefunden. Der Akku wird mitgeladen, wenn das Dock am Tablet hängt oder über eine separate Buchse in Anschluss.

    Auch diese Tastatur hat eine Hintergrundbeleuchtung und der Tastenanschlag ist genauso gut, wie bei herkömmlichen Notebooks.

    Als Bonus ist in der Tastatur noch ein aktiver Slim-Stylus integriert. Dieser funktioniert aber nur wenn die Tastatur auch am Tablet angedockt ist. Die zugrundeliegende Technik hat sich mir nicht ganz erschlossen. Der Stift wird irgendwie im Schacht geladen, vermutlich induktiv da keine Kontakte erkennbar sind. Lt. Doku reichen 4s Ladezeit um damit 40min zu arbeiten. In meinen Test waren aber die Haptik und die Präzision bei weitem nicht so gut wie beim Wacom-Stift, weshalb der wohl bei mir versauern wird.



    Was sonst noch? Das Ladegerät ist kein Steckernetzteil mehr, sondern eher wie ein kleines Notebook-Netzteil. Fürs arbeiten im Dunkeln hat der Stecker auf der Tablet-Seite nun eine kleine LED. Die Dockingstation habe ich, wie das Netzteil vergessen zu fotografieren, allerdings hat sich hier, zumindest optisch am wenigsten getan. Anschlüsse wie gehabt, Verwendung wie gehabt, nun nicht mehr komplett schwarz, sondern in schwarz/silber.



    Ich hoffe mein erster Testbericht ist lesbar. Wenn nicht, erfreut euch an den Bildern. :D


    Viele Grüße
    Kai

  • Herzlichen Dank für diese tolle Review!!!



    Zitat

    Original geschrieben von Mozart40
    Es gibt für mich 2 echte Knüller, allerdings beides nur im Zubehörprogramm zu finden:
    Der neue Stylus benutzt jetzt Wacom-Technik ...


    Der Stift hat durch die Wacom-Technik an Präzision zugelegt, ..


    :top: :top: :top:


    Für die altbewährte Wacom-Technik ist aber auch ein besonderes Display mit induktivem Digitizer erforderlich. Kann ich also davon ausgehen, dass Dell nun auf diesen Standard setzt?


    Nicht, dass zur alten Dell Technik nur ein neuer Stift von Wacom entwickelt wurde. Wenn kein echter Digitizer verbaut würde, wäre der neue Stift nur eine rein kosmetische Korrektur.



    Edit:
    Aus deinem Zitat "Die zugrundeliegende Technik hat sich mir nicht ganz erschlossen. Der Stift wird irgendwie im Schacht geladen, vermutlich induktiv da keine Kontakte erkennbar sind. Lt. Doku reichen 4s Ladezeit um damit 40min zu arbeiten" lässt darauf schließen, dass eben nicht die bewährte Wacom Technik mit Digitizer zum Einsatz kommt. Hier benötigt der Stift wegen des aktiven Digitizers nämlich keine eigene Stromversorgung.


    Alten (Dell-)Wein nur in neuen Schläuchen will ich nicht. Hast Du schon getestet, ob das Display auf die bewährten Wacom-Stifte reagiert?


    Meine alten Stifte (die noch auf jedem Wacom-Digitizer funzten) würde ich natürlich weiternutzen wollen. Slim-Stifte liegen mir nicht wirklich gut in der Hand.

  • Meines Erachtens handelt es sich um einen echten Wacom-Digitizer. Hinweis 1, in einigen Reviews wird das explizit erwähnt (bspw. hier). Hinweis 2, im Gerätemanager taucht (unabhängig vom per BT gekoppelten Stylus) ein USB-Eingabegerät namens "Wacom Device" (Hardware-ID ACPI\WCOM4806) auf.


    Der von dir zitierte Abschnitt bezog sich nicht auf auf den Wacom-Stylus, sondern auf den Slim/Mini-Stylus welcher im Lieferumfang der Tastatur ist. Ich hab also zwei verschiedene Stifte.


    Einen anderen Wacom-Stift zum Gegentest habe ich nicht. Falls mir allerdings mal einer begegnet, werde ich ihn gern ausprobieren.



    Gruß Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!